V- Seitenleitwerk

Diskutiere V- Seitenleitwerk im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Tach, Was mir nicht klar ist das eine F-177 mit V-Leitwerk fliegt und das "besser":!: ist aber kein ziviles Großraum-Flugzeug damit unterwegs...

j-15

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Tach,

Was mir nicht klar ist das eine F-177 mit V-Leitwerk fliegt und das "besser":!: ist aber kein ziviles Großraum-Flugzeug damit unterwegs ist.

Gibt es ein Großraum-Flugzeug mit V-Leitwerk.

Wenn nein warum nicht?

Dann könnte doch auf Querruder verzichtet werden.

Danke. Frage vom Bastler.


Moritz.
 
#
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j-15

Sportflieger
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AW: V- Seitenleitwerk

Tach!

Hebelwirkung ist doch auch in der Luft ein super Effekt.
??=?=...
 

koehlerbv

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AW: V- Seitenleitwerk

Ob da wohl ein Zusammenhang mit den angestrebten Stealth-Eigenschaften der 117 besteht? :cool:
Durch besonders gute aerodynamische Leistungswerte ist das Flugzeug ja nun nicht bekannt geworden, und Mode kamen V-Leitwerke ebenfalls nicht.

Bernhard
 
gero

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AW: V- Seitenleitwerk

Hallo,
Das V-Leitwerk kombiniert Siten- und Höhenleitwerk, nicht aber die Querruder. Kann man schön daran erkennen dass es in der Kurve genau entgegen den Querrudern ausschlägt.
Aus aerodynamischen Gründen ist ein V-Leitwerk gleicher Wirkung grösser als das Normalleitwerk. Die Widerstandseinsparung durch nur zwei statt drei Rumpf-leitwerksübergänge ist nur minimal.

Auch bei (Leistungs-)Segelflugzeugen ist das V heute ein Exot.

gero
 

Wind Shear

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AW: V- Seitenleitwerk

Soweit ich weiß geben "normale" Leitwerke ein besonders großes Radarecho. Das ist beim V-Leitwerk kleiner. (wurde weiter oben ja schon angedeutet).

[Vllt wurde vorhin Quer- und Seitenruder verwechselt? Querruder sind an den Tragflächen und für das Rollen des Flugzeuges zuständig, das Seitenruder für das Gieren.]
 
A.G.I.L

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AW: V- Seitenleitwerk

Aber sie hat an jeder Tragfläche zwei Elevons. ...
Ich kenn mich mit der F-117 nicht gut aus, aber Elevons in der Tragfläche kommen mir etwas spanisch vor... sind das nicht eher Flaperons wie bei der F-16? Flaperons = Kombination aus Flaps und Ailerons, Elevons = Kombination aus Elevator und Ailerons. Wie sollen Elevons in den Tragflächen bei Flugzeugen mit Höhenleitwerk funktionieren?
 
Lancer512

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AW: V- Seitenleitwerk

Ich kenn mich mit der F-117 nicht gut aus, aber Elevons in der Tragfläche kommen mir etwas spanisch vor... [..] Wie sollen Elevons in den Tragflächen bei Flugzeugen mit Höhenleitwerk funktionieren?
Wenn man davon ausgeht, dass die F-117 eine Delta-Tragfläche ist, machen Elevons Sinn. Dann ist das Seitenruder aber nur ein Seitenruder ähnlich wie bei der F-18.
 
cool

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Space Cadet
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AW: V- Seitenleitwerk

Aso, dann ist das Seitenruder eben nur so ausgeführt, damit es keinen rechten Winkel zum Rumpf bildet und damit keine Radarstrahlen zurück schmeißt? Sieht halt "zufällig" aus wie nen V-Leitwerk (und wird event. auch leicht als solches genutzt).

Airliner brauchen idR. ja noch einen Stabilizer der trimmbar ist, da wirds dann schon wieder aufwändig. Ich denke auch, dass ein V-Leitwerk bei gedrungenen Flugzeugen (A380, A318 usw) schon recht groß(schwer) sein müsste, damit die Mindestgeschwindigkeit auf ein akzeptables geringes Maß gesenkt werden kann.
 
puschel

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AW: V- Seitenleitwerk

Airliner haben auch noch ein anderes Problem.

Für die Fluggäste muss ein Flugzeug wie ein Flugzeug aussehen. Oder zumindest so, wie die meisten sich ein Flugzeug vorstellen. Ansonsten hat man als Airline schlechte Chancen die Plätze zu verkaufen bzw. als Flugzeug´bauer das Flugzeug selbst. Auch wenn es noch so sicher und spritsparend ist.

Die schlechten Verkaufszahlen solcher Konzepte in der Businessfliegerei wie z.B. die Piaggio Avanti oder Beech Starship belegen das!!!

@ j-15

was passiert wenn man auf das Querruder verzichtet und versucht mit dem Seitenruder zu fliegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/American-Airlines-Flug_587
 
Toryu

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AW: V- Seitenleitwerk

Wenn man davon ausgeht, dass die F-117 eine Delta-Tragfläche ist, machen Elevons Sinn. Dann ist das Seitenruder aber nur ein Seitenruder ähnlich wie bei der F-18.
Die Tragfläche ist aber kein Delta, sondern ein Pfeilflügel.
http://www.aviation-design.fr/images/jets/rc-jet-model-f-117/large/f117-in-flight-aviation-design.jpg

Das V-Leitwerk wird auch gleichsinnig (Pitch) ausschlagen können.

Bei der F-18 übernimmt das nach außen abgewinkelte Seitenleitwerk sehr wohl auch Aufgaben der Pitch-Kontrolle. Vor allem im Langsamflug. So konnte seinerzeit die "Unsick Speed"* verringert werden.
Bei der Super Hornet agiert das Seitenruder sogar als Teil der "virtuellen Luftbremse". Dito F-22.
http://chivethebrigade.files.wordpress.com/2013/04/f-18-stennis-aircraft-920-9.jpg
http://i.imgur.com/DGMKe.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/US_Navy_031025-N-6536T-004_An_F-A-18_Hornet_assigned_to_the_Mighty_Shrikes_Strike_Fighter_Squadron_Nine_Four_(VFA-94)_in-flight_over_the_Western_Pacific_Ocean._The_Nimitz_Carrier_Strike_Force_and_Carrier_Air_Wing_Eleven_(CVW-1.jpg

Die schlechten Verkaufszahlen solcher Konzepte in der Businessfliegerei wie z.B. die Piaggio Avanti oder Beech Starship belegen das!!!
Glaube nicht, dass das daran lag. Die P180 verkauft sich immernoch. Die Starship wird von vielen Nutzern noch heute gerne geflogen - und das obwohl Beech versucht, alle Starships zurückzukaufen und den Support eingestellt hat.
___
* Minimale Geschw. zum Anheben des Bugfahrwerks.
 
Augsburg Eagle

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AW: V- Seitenleitwerk

Wie sollen Elevons in den Tragflächen bei Flugzeugen mit Höhenleitwerk funktionieren?
In dem verlinkten Cutaway werden besagte Steuerflächen "Ruddervator" bezeichnet, also eine Kombination aus Rudder und Elevator = Seite und Höhe - wie beim V-Leitwerk :!:
Ich meinte eigentlich die Nummern 65,67,90 und 91, da von den Tragflächen die Rede war, und nicht vom Leitwerk.
 
Schorsch

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AW: V- Seitenleitwerk

Speziell im Zusammenhang mit Marine-Fliegerei ein lustiger Verschreiber.


Ich denke V-Leitwerke sind bei "richtigen" Flugzeugen eher hinderlich, da die dimensionierenden Fälle zu einer wenig balancierten Konstruktion führen würde.
 
A.G.I.L

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AW: V- Seitenleitwerk

Ich meinte eigentlich die Nummern 65,67,90 und 91, da von den Tragflächen die Rede war, und nicht vom Leitwerk.
Du meinst also, dass sich neben den "Ruddervators" am Heck noch zusätzlich Elevons (also auch Höhenruder) in den Flächen befinden? Da bin ich doch eher skeptisch... ebenso skeptisch bin ich bei den Bezeichnungen in diesen Cutaway-Zeichnungen.
Hab noch kein Flugzeug mit Kreuz-, T- oder V-Leitwerk gesehen, das Höhenruder gleichzeitig in der Fläche und am Leitwerk aufweist, den Eufi nehm ich jetzt mal aus.
 
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gero

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AW: V- Seitenleitwerk

Hier mal was über die Erprobung und Flugverhalten, mit einem starken Kolbenmotor und Schraubenstrahl http://old.messerschmitt-bf109.de/php-bf109v/v48/erprobung-v48.php
Hallo,

neben vielen Interessanten Informationen fallen mir zwei Sachen auf:
- Da schreiben doch tatsächlich welche aus der Erprobung von "Me 109". Dabei sollten sie doch wissen, daß es eine Bf 109 ist :FFTeufel:
- Die vielfältigen (aerodynamischen) Effekte, die sich rund ums Leitwerk abspielen. Und die rein projektierte Fläche des Normalleitwerks genügt nicht.

Vielen Dank für dieses Dokument!

gero
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

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AW: V- Seitenleitwerk

Hallo,


- Da schreiben doch tatsächlich welche aus der Erprobung von "Me 109". Dabei sollten sie doch wissen, daß es eine Bf 109 ist :FFTeufel:
Vielen Dank für dieses Dokument!

gero
...du Schelm, die durften das. Nun, ein paar Sätze weiter steht wieder Bf 109, bzw. sie schreiben ja BF......

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

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Alien
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