Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Diskutiere Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; So etwas kommt auch nicht alle Tage vor. Aber alles gut, keine Schäden oder Verletzte...
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

So etwas kommt auch nicht alle Tage vor. Aber alles gut, keine Schäden oder Verletzte.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/Segelflugzeuge-landen-auf-dem-Schwanenteich-artikel8934569.php
Seit wann haust Du uns die Bezahl-Links um die Ohren?:TD:

Hier nochmals mit Bild .https://www.hitradio-rtl.de/top-aktuell/lokal/segelflieger-landen-im-schwanenteich-niemand-verletzt-1069352/
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

also wenn ich schon nur noch einen Stadtteich als "Aussenlandeplatz" habe, dann bin ich aber vorher äusserst risikofreudig gewesen.:headscratch:
Aber Glück hatten sie trotsdem, da hatte auch mehr passieren können.

Wettkampf halt..................... solch Risiko muss man nicht verstehen:cower:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Nee ist mir auch unverständlich. Glaube kaum das man da in 400m schon mal nach einen Landeplatz ausschau gehalten hat. Da war man wohl sehr fixiert darauf am Platz zu landen . Und es spricht schon Bände wenn gleich zwei Piloten einen Teich als bestes Außenlandefeld erachten.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Mal die Theorie auf die Seite legen:
Wer denkt denn ernsthaft im Zielanflug noch an eine Außenlandung und sucht nach einem Außenlandefeld?
Ich habe bei Wettbewerben schon ganz andere Dinge gesehen.

Was wir hier haben ist ein klassischer Fall von Get-There-Itis. Zum Glück ohne schmerzhafte Folgen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Was ist denn get-there-itis....:headscratch:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Man kann es übersetzen als das unbedingte Bestreben des Piloten, sein Flugziel trotz besserer Informationen und all der daraus entstehenden (möglichen) negativen Konsequenzen zu erreichen.

Zusammengesetzt aus "Get There" (also wo-hinkommen/ ankommen) und "-itis" (Wortendung einer Krankheit).
Man könnte es auch als "Zielfixierung" übersetzen, was aber eigentlich etwas anderes (ähnliches) beschreibt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Das sind die Brettelkutscher mit dem Messer zwischen den Zaehnen... Bei Wettbewerben kennen die Kumples weder Freunde noch Verwandte. Da kreisen auch schon mal Welche bis zum Aufschlag.. Andere landen halt feucht.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

So etwas passiert dann, wenn der Schaum vorm Maul mit Cumulanten verwechselt wird.:tongue::headscratch::FFTeufel:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Wie ist das bei den Plastik-Flieger mit der Wassereinlagerung in den Composites, reicht da einfach "trockenen", trocknen und Ultraschallkontrollen auf Delamination, prüfen auf Wassereinschluss oder sind die Composites dahin? Vor allem Aramidfasern haben ja Probleme damit, Kohle auch.
Wird das Material nochmal durch eine Lage Glas (Top Layer) geschützt?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Na so einfach:
Mal auf die Wäscheleine hängen und trocknen lassen:wink: geht hier nicht.
Da werden sie schon einige Kontrollen durchführen müssen.

Und wie das Laminat in seinen Schichten aufgebaut ist ?:headscratch: hängt auch ein bischen vom Hersteller ab.
Aramid hab ich bisher noch nicht gesehen, kenn aber bisher auch noch keine der "Superorchideen" von innen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Kohle- und besonders Aramidfasern haben ja das Problem der Wassereinlagerung und damit auch Festigkeitsverlust.

Das man da "irgendwas" kontrollieren muss, dachte ich mir schon fast, Ansätze dazu habe ich ja auch schon geschrieben :wink:, die Frage ist eben, wie und wie schlimm eine solche Notwasserung ist. Wo liegen die nicht sichtbaren "Nachschäden".
Optisch sehen die Flieger ja noch gut aus, mir stellt sich die Frage, ob ein paar "Dullen" auf einer Wiese unterm Strich nicht wesentlich leichter zu reparieren sind, als solche ein Flugzeug, bei dem optisch alles intakt ist, aber event. die Festigkeit nicht mehr gegeben ist.
 

gudi

Sportflieger
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
7
Ort
Langenselbold
AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Hallo,

die Fasern liegen ja nicht frei herum, sondern sind in der Harzmatrix eingebunden. Diese ist zwar auch Hydrostatisch, aber bei der Einwirkzeit vernachlässigbar und durch Trocknung reversibel.
Die beiden Flieger sind übrigens noch ohne CFK und Aramid gefertigt.

Das größte Problem bei Wassereintritt sind die Lager der Steuerung, besonders wenn das Wasser stark verschmutzt ist. An viele Lager kommt man nur durch schneiden von Löchern in die Außenhaut heran.
Und besonders die ASW15 hat einen Holm mit Balsaholz als Stützstoff. Hierzu gibt es eine LTA, bei der eine Probe aus dem Holm auf Pilze untersucht werden musste. Nachdem eine ASW15, welche eine Feuchte Vergangenheit hatte, sich in der Luft zerlegt hatte.
Wenn das Wasser also sauber war und die Flieger schnell und Gründlich getrocknet wurden, dürfte es wirklich mit dem Abschmieren der Lager getan sein, zumindest bei der LS1.

Gruß Gudi
 
Thema:

Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • 11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

    11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge: In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein...
  • Hahnweidewettbewerb 2018 / Zwei Segelflugzeuge zusammen gestoßen

    Hahnweidewettbewerb 2018 / Zwei Segelflugzeuge zusammen gestoßen: Balingen/Meßstetten: Unfall: Segelflugzeuge stoßen zusammen - Schwarzwälder Bote Balingen-Weilstetten/Meßstetten-Tieringen - Zwei mit drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben