Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Diskutiere Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier ein Teil der stolze Mannschaft, vorve Flugk. Vladimir Sevan'Kaev. Der Navigator (Name...?) ist leider 1992 in Tokyo an Herzversagen...
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
Hier ein Teil der stolze Mannschaft, vorve Flugk. Vladimir Sevan'Kaev. Der Navigator (Name...?) ist leider 1992 in Tokyo an Herzversagen gestorben. Während des Flugbetriebs wurden Helme getragen.

Gruss

battle_damaged
 
Anhang anzeigen

manuel

Kunstflieger
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
münster(NRW)
Tu-155 mit wasserstoff?

TU-155 mit wasserstoff ?,

warum ist man nicht früher, auf so was gekommen,
eingentlich könnte man heute doch wasserstoff einzätzen,
bei airbus u boeing und co,könnte man so was doch machen oder nicht.

Grüße andrej tupolew
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
manuel schrieb:
TU-155 mit wasserstoff ? Warum ist man nicht früher, auf so was gekommen, eigentlich könnte man heute doch Wasserstoff einsetzen,
bei Airbus und Boeing und Co,könnte man so was doch machen oder nicht?
Grüße andrej tupolew
Sehr geehrter Herr Tupolew, auch wenn es anmaßend erscheinen mag, dass Thema H2 taucht im Forum schon mal auf; die Suchfunktion ist hier hilfreich.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12219

Die technischen Schwierigkeit Flüssiggas als Brennstoff zu nutzen wurde auch in diesem Thema bei den ersten Beiträgen erwähnt. Deshalb gibt es auch aus dem Hause Tupolew keine Aussage über einen Serieneinsatz dieser Technologie. Einfach noch nicht ausgereift. Ob ein Einsatz überhaupt einmal in dieser Weise ökonomisch sinnvoll wird, darf auf Grund der geringen Dichte und des großen Treibstoffvolumens bezweifelt werden. Forschungen laufen dazu in anderen Ländern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
u.a. gab es mal eine Airbus-Studie damals auf Baiss des A310, auch dort hat man sich Gedanken gemacht bzw. macht sie sich immer noch.
Immer in kleinen Schritten denken - die Telekom hat ja jetzt erst die ersten A-Klassen mit Wasserstoffantrieb bekommen und eine A-Klasse ist sicherlich nicht so komplex wie ein Airbus
 

manuel

Kunstflieger
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
münster(NRW)
A-KLASSE MIT WASSERSTOFF ANDRIEB?

:?! komish in meiner heimat stadt münster, fahren schon 2 büsse mit wasserstoff, und im internet stand mal das in 2 jahre fast alle autos der welt mit wasserstoff fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ja, soviele Städte sinds nicht, welche mit Wasserstoff fahren. Schau Dir so einen Buss an, besonders das Dach. Bis jetzt fahren nur Unternehmen solche Busse, wo die Busse gefördert waren. Sie sind 1. Teuer, 2 Schwerer, 3 kaum wiederverkaufschancen. Und die TU-155/156 hätte kaum Passagiere befördert - kein Platz. Im Gegensatz zum Buss kann man die Tanks nicht aufs Dach packen. Das ist, mit Verlaub, genauso Unsinn, wie die vielen Windkraftwerke. Die Leute beruhigts, weil ja ach soviele Resourcen gespart werden...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
manuel schrieb:
:?! Komisch, in meiner Heimatstadt Münster, fahren schon 2 Busse mit Wasserstoff, und im Internet stand mal, dass in 2 Jahren fast alle Autos der Welt mit Wasserstoff fahren.
Ich möchte 2 (in Worten zwei) Busse nicht als besonders große Flotte bezeichnen. Die dazu im Überlandverkehr nicht einsetzbar sind. Geringe Reichweite, zu wenige Tankstellen.
Das Thema ist im FF eigentlich ausreichend und abschließend behandelt worden. Bis es wieder Neuigkeiten aus den Forschungseinrichtungen dieser Welt gibt, und ich bin mir sicher die werden kommen, brauchen wir das Thema nicht weiter diskutieren. War schon alles da. Die Wette halte ich, 2006 werden nicht alle Autos der Welt mit Wasserstoff fahren.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
manuel schrieb:
:?! komish in meiner heimat stadt münster, fahren schon 2 büsse mit wasserstoff, und im internet stand mal das in 2 jahre fast alle autos der welt mit wasserstoff fahren.

:!: :!:
Mein Beispiel mit der A-Klasse sollte zeigen, dass es endlich gelungen ist bei einem Auto Wasserstoffantrieb einzusetzen, ohne dass Raum für Gepäck und Fahrgäste verloren geht.
Bei Bussen - die 1. viel größer sind kann man die Technik problemloser unterbringen und 2. hat man ein riesen dach zur Verfügung um die Tanks aufzunehmen, was dazu führt dass ebenfalls kein Raum der Fahrgäste verloren geht.
Bei Flugzeugen ist es halt noch komplexer.
Gruss Ramier
 

DC-10

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Recklinghausen
Hallo Leute!
TUPOLEW hatte mal ein Flugzeug mit Wasserstofftriebwerken entwickelt. Basismodell war die TU-154. Der Flieger hieß dann TU-155. Das ganze Thema wurde wohl eingestampft.
Hier ist die Maschine auf der ILA 1990 in Hannover zu sehen. Leider steht viel davor herum.
DC-10

http://freenet-homepage.de/fly-dc-jets/tupolew/tu155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Leute!
TUPOLEW hatte mal ein Flugzeug mit Wasserstofftriebwerken entwickelt. Basismodell war die TU-154. Der Flieger hieß dann TU-155. Das ganze Thema wurde wohl eingestampft.
Hier ist die Maschine auf der ILA 1990 in Hannover zu sehen. Leider steht viel davor herum.
DC-10

http://freenet-homepage.de/fly-dc-jets/tupolew/tu155.jpg
Da ist nichts eingestampft. Die steht immer noch, zwar etwas verrottet in Schukowski. Hab sie erst zur MAKS fotografiert.
 
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Die TU-155 SSSR-85035 kam 1988 nach Hannover zur ILA. Irgendwo habe ich Fotos von den vielen Gasflaschen in der Kabine. Im Augenblick kann ich nur mit ein paar Aussenfotos dienen. Ich hatte das Vergnügen mit der Mannschaft in die Stadt zu fahren - sie hat ihr Sold bekommen, jeder 10DM, fuer sie damals eine Menge Geld.
Nach mehr als 23 Jahren muss ich mein Beitrag korrigieren! Nicht 1988 sondern 1990 kam die 155 nach Hannover!! Wikipedia hat es auch falsch...(wurde von mir korrigiert...http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flughafen_Hannover-Langenhagen&stable=0&shownotice=1&fromsection=Luftfahrtschau_.2F_ILA)

Da der Erstflug mit NK-88 erst am 15. April 1988 stattfand war es sehr unwahrscheinlich, dass sie gleich zur ILA flog...!

Frohe Ostertage.

b_d
ps meine Email Adresse ist auch mittlerweile verkehrt, statt online.de heisst es gmail.com
www.english-for-flyaways.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Da ist nichts eingestampft. Die steht immer noch, zwar etwas verrottet in Schukowski. Hab sie erst zur MAKS fotografiert.
Wenn wir das "Rumstehen in Schukowski" als Beweis nehmen, dass es nicht eingestampft wurde, dann arbeiten die Russen auch noch an der Buran und der Tu-144. Schukowski ist ein aktiver Friedhof. Ich vermute, dass man dies aus drei Gründen so macht:
- Es gibt wohl ausreichend Platz, und irgendwo sind es ja auch Denkmäler.
- In Russland gibt es sichtbare Tendenz abgelegte Ausrüstung einfach stehen und liegen zu lassen. Die Flughäfen sind ja auch voll mit alten Fliegern, die einfach am Ende des Vorfelds stehen.
- Russland hat sehr viel Forschungsinfrastruktur, vieles (äh: alles) davon vom militärisch-industriellen Komplex aufgebaut. Während in den USA ein erheblicher Teil dieser Infrastruktur entsorgt oder an heutige Bedürfnisse angepasst wurde, fand dies in RU weniger statt. Für manche gibt es auch noch Geld. Ich vermute (auch wenn dieses nicht direkt auf die TU155 zutrifft), dass man vieles auch behält, weil es immer noch esotehrische Finanzierung dafür gibt.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass man (nach Aussage der Leute) bereits alles mal gebaut und erprobt hat, der real erlebte technische Standard aber wiederum etwas zurück geblieben ist. Ich vermute dahinter auch ein organsisatorisches Defizit mit den strengen Grenzen zwischen Industrie und Forschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Ich vermute mal das "nicht eingestampft" einfach mal "das Flugzeug selber ist nicht durch die Schrottpresse gegangen" bedeutet. :cool:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Eine Tu-144 wurde ja wirklich mal für die NASA wieder aus dem Keller geholt. Ganz früher scheint man fast alles restlos verschrottet zu haben. Da ist mir diese Linie lieber.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Nach mehr als 23 Jahren muss ich mein Beitrag korrigieren! Nicht 1988 sondern 1990 kam die 155 nach Hannover!! Wikipedia hat es auch falsch...(wurde von mir korrigiert...http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flughafen_Hannover-Langenhagen&stable=0&shownotice=1&fromsection=Luftfahrtschau_.2F_ILA)

Da der Erstflug mit NK-88 erst am 15. April 1988 stattfand war es sehr unwahrscheinlich, dass sie gleich zur ILA flog...!
Siehe auch hier :wink:
http://www.ila-berlin.de/ila2014/presse/fotogalerie2012.cfm?kat=Historische Fotos&id_nr=57
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Hier ist sie im Sommer 2011 auf der MAKS. Um sie wieder in die Luft zu bekommen, ist sicherlich vieles nötig...

Axel
 
Anhang anzeigen
frr11wfs

frr11wfs

Sportflieger
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
14
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Zur MAKS 2011 habe ich Sie dort auch noch gesehen. Ich hatte eigentlich angenommen, dass Sie neben zwei Su-15, einem Buran-Erprobungsmodell, Su.-27, MiG-29 und einer Tu-134 nur abgestellt gewesen wäre... Doch DDA`s Foto zeigt, dass sie dort erst hinbuchsiert wurde....zur MAKS 2013 war sie dann nicht mehr zu sehen.

irgendwie wirkte die "Nase" aber leicht angegammelt:
 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

...irgendwie wirkte die "Nase" aber leicht angegammelt:
Das gesamte Heck des Flugzeugs sieht doch angegammelt aus. Wobei ich eher glaube dass sich dort Moos abgesetzt hat und das mit einem Wasserstrahl und etwas schrubben schon wieder weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff? - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss BV 155

    Blohm & Voss BV 155: Mein neuster Streich , die Blohm & Voss BV 155 von Special Hobby. Alles in allem ein relativ übersichtlicher Bausatz ohne große modellbauerische...
  • Bloch MB-155

    Bloch MB-155: Eben fertig geworden. Meine Bloch MB-155 von RS-MODELS. Über den Bau des Modells gibt es nicht viel aufregendes zu berichten. Das einzig fitzelige...
  • Ersatz der H155 und AS332L1

    Ersatz der H155 und AS332L1: Die Bundespolizei will die H155 und die alten AS332L1 durch einen neuen Hubschrauber der 9-10t Klasse ersetzen. Die Ausschreibung dafür soll im...
  • Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim

    Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim: Als ich heute von der Arbeit kam lag ein havarierter EC 155 der BuPo neben der Runway in Oberschleißheim. Ein Autokran stand zur Bergung bereit...
  • Notlandung in Belgien am 13ten März 1943 FW 190 Werknummer 0155865

    Notlandung in Belgien am 13ten März 1943 FW 190 Werknummer 0155865: Hallo Gemeinde, Uber dieses Unfall habe ich bereits folgendes bekommen: -Forum 12 à’clock high: Komplettes Werknr: 0155865 ( 0155845...
  • Ähnliche Themen

    • Blohm & Voss BV 155

      Blohm & Voss BV 155: Mein neuster Streich , die Blohm & Voss BV 155 von Special Hobby. Alles in allem ein relativ übersichtlicher Bausatz ohne große modellbauerische...
    • Bloch MB-155

      Bloch MB-155: Eben fertig geworden. Meine Bloch MB-155 von RS-MODELS. Über den Bau des Modells gibt es nicht viel aufregendes zu berichten. Das einzig fitzelige...
    • Ersatz der H155 und AS332L1

      Ersatz der H155 und AS332L1: Die Bundespolizei will die H155 und die alten AS332L1 durch einen neuen Hubschrauber der 9-10t Klasse ersetzen. Die Ausschreibung dafür soll im...
    • Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim

      Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim: Als ich heute von der Arbeit kam lag ein havarierter EC 155 der BuPo neben der Runway in Oberschleißheim. Ein Autokran stand zur Bergung bereit...
    • Notlandung in Belgien am 13ten März 1943 FW 190 Werknummer 0155865

      Notlandung in Belgien am 13ten März 1943 FW 190 Werknummer 0155865: Hallo Gemeinde, Uber dieses Unfall habe ich bereits folgendes bekommen: -Forum 12 à’clock high: Komplettes Werknr: 0155865 ( 0155845...

    Sucheingaben

    tupolev TU-155 wasserstoff triebwerk

    ,

    tu-155

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-155-fliegt-mit-wasserstoff.12335/

    Oben