Blackout wegen Kameraeinstellung

Diskutiere Blackout wegen Kameraeinstellung im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe User,als würde ich jetz grad eben anfangen zu Fotografieren muß ich euch mal was fragen :blush2: Es geht um den AV Modus ,speziell um die...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Liebe User,als würde ich jetz grad eben anfangen zu Fotografieren muß ich euch mal was fragen :blush2:

Es geht um den AV Modus ,speziell um die ISO Automatik,ich würde nicht fragen wenn ich wüßte bzw. meinen tu das mit ISO Automatik ich schon eine Belichtungszeit von 1/600s zustande gebracht habe ua. bei der Eisvogelfotografie.
Heute aber dann ratlosigkeit,ich bin max. auf 1/250 s gekommen was bis 1/80s hoch ging beim Greifvogelpark, sitze ich irgendwie auf der Leitung.
Normalerweise sollte doch die ISO Automatik schon bis 1/500s rauf gehen sei es mit ISO 100 oder ISO 3200 ,ich würde es nicht schreiben bzw. fragen wenn es nicht schon so gewesen wäre.
Irgendwie habe ich voll den Blackout :FFCry: als wenn alles neu für mich wäre ,ich habe es bei meinen 3 Kameras getestet und bei allen ist das so.
Ich habe natürlich dann in den M Modus geschaltet und da funzte es dann so wie ich wollte,auch ISO Automatik aber wie gesagt,ich mein das das auch im AV modus geht/ging mit ISO auto und kam auf eine ordentliche belichtugnszeit von 1/500 bis 1/600s .


Viele Grüße
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Normalerweise sollte doch die ISO Automatik schon bis 1/500s rauf gehen
Du meinst "runter gehen", oder? Also eine sehr kurze Belichtungszeit?
Wie hell war es denn?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Du meinst "runter gehen", oder? Also eine sehr kurze Belichtungszeit?
Wie hell war es denn?
Hach ich depp,natürlich runter :TOP:

Naja,Sonnenschein aus einem dunklen unterstand. Ich schaue mal ob ich ein Bild beitragen kann mit den Exifs


Viele Grüße
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Aber warum sollte die Kamera so kurz belichten? Das macht sie doch eher im Sportprogramm oder bei sehr großen Brennweiten?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

So,hier ein Bild

Exifs ....EOS 60 D , F 8 , 1/200s , ISO 320 , 135 mm , Mehrfeld , AV Modus , ISO Auto

aber warum nur 1/200s und warum bleibt die ISO auf 320 ? es sollten mindestens im ISO auto modus 1/500 s rauskommen und meinetwegen ISO 1000 oder so oder täusche ich mich da ?
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Hier noch ein Bild im "M" modus


1/500s (eingstellt) und Blende (5.6) und ISO (640) auf Automatik aber diese werte sollten doch egal was für Blende auch ungefähr im AV Modus rauskommen wenn ISO Auto eingestellt ist,was Belichtungszeit und ISO betrifft :headscratch:

Entweder mir ist das noch nie aufgefallen oder ist das troz ISO Auto im AV modus trotzdem Lichtabhängig
 
Anhang anzeigen

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

meinetwegen ISO 1000
Warum sollte der ISO-Wert so schlecht werden zugunsten der kurzen Belichtungszeit? Da musst du wohl schon ein anderes Programm wählen. Ein hoher ISO-Wert ist ja nicht primär wünschenswert.

Für fliegende Vögel könnte man das Sportprogramm nehmen oder eines mit Zeitvorwahl. Die ISO würde ich niemals automatisch eingestellt wünschen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Warum sollte der ISO-Wert so schlecht werden zugunsten der kurzen Belichtungszeit? Da musst du wohl schon ein anderes Programm wählen. Ein hoher ISO-Wert ist ja nicht primär wünschenswert.
Ja schon das stimmt natürlich bei Formatfüllenden Objekten mache ich mir keine sorgen wegen hoher ISO werte aber trotzdem sollte die ISO Auto im AV modus weiter rauf gehen das ich auf zb. 1/500s komme ...habe ich da einen Denkfehler,ich dachte schon die 60 ger hat nen fehler aber gleich daheim an den beiden anderen Kameras getestet und da das gleiche,oder ist mir das noch nie aufgefallen,denn ich hat wohl auch schon 1/600s bei ISO Auto bei der Vogelfotografie ,speziell bei den Eisvögeln aber da war es schön hell allgemein .
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Warum wählst Du Blende vor, wenn Du Dir eine bestimmte Zeit "wünschst"?

Die Kamera errechnet sich bei AV/Auto-ISO meines Wissens anhand der Brennweite eine "sinnvolle" Zeit. Ob die dann für gerade Dein Motiv sinnvoll ist, kann dann durchaus Glückssache sein. Und wenns tatsächlich noch von der Helligkeit abhängig ist, dann bist Du schnell auf hoher See ;)

Für Fälle, in denen man gezielt Abblenden will *und* bestimmte Zeiten einstellen will, ist "M" samt Auto-ISO hier m.E. tatsächlich die beste Wahl.

@Tyno: Ich würde Auto-Iso in den meisten Situationen mittlerweile schmerzlich vermissen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Hi

Ja genau das ist ja das Problem naja wiederum auch nicht.
Das errechnen einer sinnvollen zeit,wäre bei 600 mm eigentlich so 1/500s oder 1/600s aber das tuts nicht aber heute rausgefunden das es auch sehr Lichtabhängig ist im AV Modus.
Ich konnte heute ein bissel testen bei den Eisvögeln und habe mal so rumprobiert und da stellte sich das dann raus.
Modus "M" ist natürlich bei ISO Auto (zb. ISO 3200) und zb. 1/500s nur auf die nähe ratsam,bei einer entfernung von bzw. ab 10 m nicht mehr,da in der Vogelfotografie ja meist im ausschnittbereich geknipst wird. Unterhalb von 10 m stellt das kein problem mehr da weil fast Formatfüllend,bei Formatfüllenden Bilder gehe ich schon richtig rauf auch Dahiem am Futterhausansitz (ca. 5 m )
Ich habe dann wieder AV eingestellt und mich mit 1/80s zufriedengestellt bei ISO 800,natürlich Kamera aufgelegt.
Ich danke Dir für dein Kommentar :TOP:

Ich habe mal wieder ein nicht vorhandenes Problem draus gemacht aber vielleicht weil mir das noch nie aufgefallen ist :blush2:


Viele Grüße
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Also ich persönlich fotografiere 70% meiner Bilder in Blendenvorwahl A, dann muss man halt manuell schauen, dass man mit der Anpassung der ISO aud die gewünschte Verschlusszeit kommt.
Die restlichen 30% fotografiere ich im manuellen Modus M.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Ja das mache ich eigentlich auch so,meistens AV aber wie gesagt zb. im Greifvogelpark kam troz ISO automatik nie eine ordentliche Belichtungszeit raus,ISO begrenzung ist aus .
Im "M" modus ging das dann, 1/500s bzw. 1/800s eingestellt mit ISO Auto und Feuer und geanu diese Belichtungszeit sollte auch bei "AV" rauskommen mit ISO Auto aber ging leider nicht, 1/250s und das wars.
Nun,es hat sich erledigt weil ich denke auch mit Automatikvorwahl der ISO ist es trozdem Lichtabhängig .


Viele Grüße
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

Also ich persönlich fotografiere 70% meiner Bilder in Blendenvorwahl A, dann muss man halt manuell schauen, dass man mit der Anpassung der ISO aud die gewünschte Verschlusszeit kommt.
Die restlichen 30% fotografiere ich im manuellen Modus M.
Genau so mache ich es auch. Meine Kamera ist auch zu blöd, die ISO automatisch anzupassen, also mache ich das selber. Man sieht ja durch den Sucher die berechnete Belichtungszeit und kann die ISO erhöhen, wenn man das für angebracht hält. ISO Auto hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert.
 
Thema:

Blackout wegen Kameraeinstellung

Blackout wegen Kameraeinstellung - Ähnliche Themen

  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

    12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
  • Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts

    Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts: Das Alfred-Wegener-Polarforschungsinstitut nutzt bekanntlich zwei von Kenn Borek Air betriebene DC-3 bzw. Basler BT-67, von denen die eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben