17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt Gehe mal in meinen Beitrag #642 und öffne den Link. Ich denke da erübrigt sich ein...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Lässt sich an einem Flugzeugwrack erkennen ob das Flugzeug durch die Druckwelle oder dem Einschlag von Festkörpern zum Absturz gebracht wurde?
Geht aus dem Bericht hervor wieviele und wie gross die Festkörper waren bzw. sind die eingedrungenen Festkörper oder Spuren von ihnen gefunden worden?
Gehe mal in meinen Beitrag #642 und öffne den Link. Ich denke da erübrigt sich ein Bericht, kann jeder selbst erkennen wie das Cockpit zersiebt wurde.



.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Hab ich das richtig gelesen, das KEIN andere Flugzeug näher als 30 KM war oder war das nur für Verkehrsflugzeuge ??
Hätte man eventuelle andere Flugzeuge auf den Radaraufzeichnungen gesehen ??

Gruß
Henry
Da auch die Daten vom russischen Radar mitausgewertet wurden, kann man recht sicher sein, dass da kein anderes Flugzeug auf dem Radar zu sehen war.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

@rechlin-lärz

Mehr weiß man sicher halt noch nicht - warum "werden wir dann alle für dumm verkauft"?
Das Problem ist nur, dass man unmittelbar nach dem Abschuss - wenige Stunden später - von eindeutigen und zweifelsfreien Beweisen gesprochen hat, dass es die Separatisten bzw. die Russen mittels einer eigens dafür von Russland in die Ukraine geschafften BUK 1M Batterie waren. Diese Beweise scheiden es wohl eben nicht zu geben, bzw. scheinen sie von sehr geringer Beweiskraft zu sein, d.h. extrem zweifelhafter rein ukrainischer Herkunft zu sein.. Trotzdem hat man darauf Sanktionen gegen Russland aufgebaut.

Natürlich hast Du Recht, dass die Flugunfalluntersuchung nur das Ergebnis haben kann, wie es jetzt im Zwischenbericht veröffentlicht worden ist ... der Rest ist Aufgabe der zuständigen niederländischen Staatsanwaltschaft. Wobei man eigentlich auch von dieser eigentlich nach Vorlage des vorläufigen Unfallberichtes eine Stellungnahme erwarten könnte ... zumindest wenn die Beweislage so wäre, wie unmittelbar nach dem Abschuss öffentlich verlautet.

Dumm verkauft fühlt man sich dann, wenn jetzt keine Beweise vorgelegt werden ... in Zeiten der heutigen Satellitenüberwachung und der Qualität der Bilder muss es schlicht Bilder einer in die Ukraine geschmuggelten BUK geben, ebenso wie von den "hunderten" russischen Panzern die in der Ukrainer operieren sollen, und zwar Bilder die man problemlos veröffentlichen kann, ohne nachrichtendienstlich die Hosen runterzulassen ... man hat es ja in sämtlichen Konflikten seit dem zweiten Golfkrieg auch ohne Bedenken getan ... und für diese Zurückhaltung nach dem anfänglichen Vorpreschen muß es einen triftigen Grund geben, der eben nichts mit der eigentlichen Flugunfalluntersuchung zu tun hat.

Stattdessen gibt es z.Z. viele Verlautbarungen / Presseartikel, die darauf hinweisen, dass eine Aufklärung des WER aus verschiedensten Gründen nicht erfolgen könnte / wird.

Da auch die Daten vom russischen Radar mitausgewertet wurden, kann man recht sicher sein, dass da kein anderes Flugzeug auf dem Radar zu sehen war.
Sorry, aber da bin ich anderer Ansicht ... wenn die Lage hierbei so eindeutig wäre, hatte es bei den Reporter-Nachfragen auf der US-Pressekonferenz ein eindeutiges Dementi der Amerikaner gegeben. Es sind offensichtlich nur Aufzeichnungen des zivilen Primärradars abgebildet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Stattdessen gibt es z.Z. viele Verlautbarungen / Presseartikel, die darauf hinweisen, dass eine Aufklärung des WER aus verschiedensten Gründen nicht erfolgen könnte / wird.
Ein journalistisches Wirbelringstadium: wir beziehen uns hier auf Artikel, die sich aus diesem Forum bedient haben.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Hauptargument für einen Splittergefechtskopf und gegen eine Maschinenkanone ist m.M.n. der schlagartige Abbruch der Aufzeichnung, bei Beschuss mit einer relativ langsam feuernden MK besteht doch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Geschoßeinschläge registriert werden, bevor ein Treffer dann die Aufzeichnung unterbricht ... anders als bei einer Splitterwollte, die nahezu gleichzeitig den Rumpf durchsiebt, die einzige BK die eine vergleichbare Wirkung entwickeln könnte ist eine Gatling mit ihrer hohen Schußfolge ... wie gesagt, die Aufzeichung des FDR erfolgt ja in Sekundenbruchteilen.

Und da sich Luftabwehrwaffen eher gegen militärische Flugzeuge/Kampfflugzeuge richten, wird diese sicher auch mehr auf die Splitterwirkung als auf die reine Druckwelle hin konstruiert.
Bei der Kanone die hiermit in Zusammenhang gebracht wird wäre ja die GSch-30-2 mit einer Kadenz von 3000 Schuss/min. D.h. in einer Sekunde schlagen 50 30mm Geschosse ein. Dabei handelt es sich dann ja auch um Sprengmunition. Der sofortige Ausfall der Aufzeichnungsgeräte wäre also auch bei Kanonenbeschuss möglich.
Von den Detonationen der Geschosse müssten dann ja auch Rückstände oder entsprechende Folgeschäden nachzuweisen sein.

Ich will damit aber nicht andeuten, dass ein Kanonenbeschuss wahrscheinlicher ist. Mir scheinen die "Erkenntnisse" nur zu gering um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Gehe mal in meinen Beitrag #642 und öffne den Link. Ich denke da erübrigt sich ein Bericht, kann jeder selbst erkennen wie das Cockpit zersiebt wurde.



.
Ich bin kein Experte für die Auswertung solcher Schadensbilder. Ich kann nicht erkennen was diese Durchschläge verursacht hat und ob sie Absturz-ursache oder -folge oder einfach nur die Folge einer Begleiterscheinung sind die mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun hat.
Dafür sind die Fachleute da und denen sollte man es auch überlassen. Zumindest solange kein Zweifel an ihrer Kompetenz und Aufrichtigkeit besteht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

D.h. in einer Sekunde schlagen 50 30mm Geschosse ein.
Thoretisch.
Und auch nur, wenn man damit trifft. Das ist mit der geäußerten Su-25 Theorie unter praktischen Gesichtspunkten auszuschließen.
Dazu haben Geschosse - je nach Art (HE, AP, Mine, etc.) ein relativ eindeutiges Einschlagsmuster, das sich wiederholt.
Was wir hier haben, ist ein recht chaotisches Einschlagsmuster (man erkennt eine Ausrichtung der Einschläge von vorne-oben)

Da die Granaten keinen Annäherungszünder haben, ist dieses Einschlagsmuster per Kanonenbeschuss nicht erzielbar.
Ebenso die Ruß-Spuren an der Außenseite der Zelle im Cockpitbereich.

Es sind offensichtlich nur Aufzeichnungen des zivilen Primärradars abgebildet.
Und die Su-25 wurde vorher in Stealth-Farbe angemalt, so dass sie auf dem Primärradar nichtmehr sichtbar ist?
Die angebliche Su-25, die die Russen auf ihren Radaraufzeichnungen ausgemacht haben wollen, taucht bei der auf der Pressekonferenz der Russen gemachten Präsentation plötzlich auf und verschwindet dann wieder. Es handelt sich wohl viel eher um ein Artefakt, die zerbrechende Zelle oder gar die Rakete.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Wie man an den Diskussionen hier, in anderen Foren und in den Medien sieht war es von der Ukraine eine sehr gute Entscheidung die Untersuchung an die Niederlande abzugeben.

Wenn der selbe Bericht von ukrainischen und nicht niederländischen Behörden gekommen wäre würde es hier keine Theorien über eine Super-Stealth-Su-25 geben. Sondern es würde alles nur als Propaganda des Feindes abgetan werden.

Für zukünftige Flugzeugabstürze und -abschüsse hat dies Vorbildwirkung.
 

Schädelspalter

Kunstflieger
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
19
Ort
Zwischen Ochtum und Varreler Bäke
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Bei der Kanone die hiermit in Zusammenhang gebracht wird wäre ja die GSch-30-2 mit einer Kadenz von 3000 Schuss/min. D.h. in einer Sekunde schlagen 50 30mm Geschosse ein. Dabei handelt es sich dann ja auch um Sprengmunition.
AP-Geschosse machen auch keinen Sinn.
Wenn also MK-Einschläge die Schäden verursacht haben sollten, wie kämen dann die Ausschüsse zustande? Für mich ist die These eines Kanonenbeschusses spätestens jetzt zu verwerfen.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Wie man an den Diskussionen hier, in anderen Foren und in den Medien sieht war es von der Ukraine eine sehr gute Entscheidung die Untersuchung an die Niederlande abzugeben.

Wenn der selbe Bericht von ukrainischen und nicht niederländischen Behörden gekommen wäre würde es hier keine Theorien über eine Super-Stealth-Su-25 geben. Sondern es würde alles nur als Propaganda des Feindes abgetan werden.
Naja, da Niederland in der NATO ist wird es nun einfach halt als NATO-Propaganda ausgelegt. Insofern schade, dass die Untersuchung nicht von Inder, Saudis, Afrikaners und Latinos durchgeführt wird.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Interessant ist, wie die Einschläge in der unteren Blechschicht nach innen gehen, die Außenhaut darüber aber in die andere Richtung aufgeworfen ist. Gibt es da eine Theorie, wie sowas entsteht?

(Ich beziehe mich auf das in Post 642 verlinkte Bild)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Interessant ist, wie die Einschläge in der unteren Blechschicht nach innen gehen, die Außenhaut darüber aber in die andere Richtung aufgeworfen ist. Gibt es da eine Theorie, wie sowas entsteht?
Laienhaft, ich habe keine Erfahrung mit solchen Sachen (zum Glück): die Geschosssplitter dringen von außen nach innen ein und die Druckkabine platzt dann von innen nach außen auf.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Interessant ist, wie die Einschläge in der unteren Blechschicht nach innen gehen, die Außenhaut darüber aber in die andere Richtung aufgeworfen ist. Gibt es da eine Theorie, wie sowas entsteht?

(Ich beziehe mich auf das in Post 642 verlinkte Bild)

Ich würde mir das so Erklären, dass es an der "Aufdoppelung" (also zwei Bleche bzw Bauteile miteinander vernietet), und am Auftreff-Winkel des "schnell fliegenden Objetkes" liegt. Wenn man genau hinsieht, dann ist die Auswerfung nach außen auch nur dort wo Bleche übereinander liegen, und dann beschreibt auch nur das Außenhautblech, diese Verformung. Das darunter liegende geht nach innen.




.
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

wäre es nicht eine Möglichkeit nach Geschosssplittern zu suchen? dann hat man doch als Spur das Material

irgendwo müssen doch Splitter stecken gebliegen sein...

ciao Peter
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

wäre es nicht eine Möglichkeit nach Geschosssplittern zu suchen?
Ja klar, am besten direkt nach dem Abschuss ("Abschuss" darf man ja jetzt schreiben). Auch jetzt tut das noch Not. Aber nicht, so lange noch die Gefahr besteht, das der Konflikt wieder aufflammt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ja klar, am besten direkt nach dem Abschuss ("Abschuss" darf man ja jetzt schreiben). Auch jetzt tut das noch Not. Aber nicht, so lange noch die Gefahr besteht, das der Konflikt wieder aufflammt.
Ich denke die großen Brocken wird man schon vorsichtshalber aufgesammelt haben bevor die freundlichen Untersucher aus Oranje dort waren (drei Tage war die Abschussstelle immerhin nicht zugänglich). Das große Selbstvertrauen auf Seiten Russlands rührt wohl auch daher, dass man sich ziemlich sicher ist, dass es nicht nachweisbar ist. Durch Indizien lässt man sich nicht beirren (siehe Kursk). Andersherum, man scheint auf Seite Russlands auch keinen Nachweis Richtung Ukraine zu haben, sonst hätte man da sicherlich bereits etwas verlauten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.186
Ort
Köln
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Kann sein das man größere Brocken schon aufgesammelt hat, denke aber das einige Kleinteile die nicht zu einem Flugzeug gehören in den Körpern der Passagiere steckten. Die wird wohl keiner kurz nach dem Absturz eingesammelt haben. Ob aber eine Zuordnung möglich ist müssen Experten herausfinden.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Andersherum, man scheint auf Seite Russlands auch keinen Nachweis Richtung Ukraine zu haben, sonst hätte man da sicherlich bereits etwas verlauten lassen.
Ich glaube, da hast Du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Ich bin Deiner Meinung, dass man davon ausgehen kann, ja sogar muss, dass Die russische Seite, hätte Sie Beweise für einen Abschluss durch ukrainische Truppen, diese sofort auf den Tisch gelegt hätte. Imho ist die Tatsache, dass Russland das nicht tut beinahe schon ein Eingeständnis dass der Abschuss durch Aufständische erfolgt ist, mit mehr oder weniger viel Schützenhilfe von Russland selbst.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ob aber eine Zuordnung möglich ist müssen Experten herausfinden.
Eine Zuordnung solcher Splitter, die vermutlich vorhanden sind, dürfte metallurgisch kein Problem sein, zumal man ja wohl davon ausgehen kann, dass die Zusammensetzung der Buk M Gefechtsköpfe hinreichend bekannt ist.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ich würde mir das so Erklären, dass es an der "Aufdoppelung" (also zwei Bleche bzw Bauteile miteinander vernietet), und am Auftreff-Winkel des "schnell fliegenden Objetkes" liegt. Wenn man genau hinsieht, dann ist die Auswerfung nach außen auch nur dort wo Bleche übereinander liegen, und dann beschreibt auch nur das Außenhautblech, diese Verformung. Das darunter liegende geht nach innen.
Entweder das, oder es handelt sich einfach um die dynamische Antwort des äußeren Blechs, das nach innen gebogen wird und dort am noch nicht durchstoßenen inneren Blech eine Reflexion nach außen erhält. Eine Fachmännische Erklärung dazu würde mich jedenfalls auch mal interessieren. Im Zusammenhang mit einigen Unfällen treten ja des öfteren interessante* Effekte auf.

Die Mechanik des Metalls im Zusammenhang mit den eintretenden Splittern dürfte jedenfalls nicht ganz trivial sein.
Aber dafür gibt es ja Fachkräfte aus dem Gebiet der Ballistik.

____
* Interessant aus Sicht eines Ingenieurs - die tragischen Begleitumstände klammere ich dabei mal aus.
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben