Falkland Krieg!

Diskutiere Falkland Krieg! im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Sidewinder an den Nimrod waren aber auch weniger zur Verteidigung gegen Jäger gedacht als vielmehr zum Angriff auf evtl. gegnerische...
Rock River

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Die Sidewinder an den Nimrod waren aber auch weniger zur Verteidigung gegen Jäger gedacht als vielmehr zum Angriff auf evtl. gegnerische Aufklärer. Eine Nimrod in Schussposition für die AIM-9L auf einen Jäger zu bringen, dürfte wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Die größte Gefahr für die Vulcans war die Luftabwehr, insbesondere das System Roland - nicht so sehr argentinische Jäger.
RR
 
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http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810150,00.html
Streit um Falklandinseln
Kalter Krieg im Südatlantik
Der Konflikt um die Falklandinseln ist erneut entflammt. 30 Jahre nach Ausbruch des Kriegs um die Inseln im Südatlantik beharken sich Großbritannien und Argentinien mit politischen Provokationen. Es geht um nationalen Stolz - und um Erdöl.
...
 

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HMS Dauntless destroyer deployed to Falklands by navy

Die Briten schicken den Type 45-Zerstörer HMS Dauntless und einen Prinzen runter.

Das ist Routine, sagen sie. (Der Zerstörer, nicht der Prinz)

---

Erwähnenswert ist deshalb, weil die Type 45-Zerstörer die neuesten, und abgesehen von Trägern und Transportern, die größten Schiffe der Royal Navy sind. Manche könnte in der Verlegung sicher mehr als nur Routine sehen.
 
Andruscha

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Es scheint wirklich wieder zu brodeln um das Thema Falkland. Ich denke, die Argentinier haben die Niederlage nie so richtig verwunden.
 

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Eigentlich ist es eine Tragödie. Jetzt hätten sie die Chance gehabt die Inseln tatsächlich zu bekommen, da die Briten keine Träger mit den passenden Flugzeugen mehr haben. Pech, daß sie selbst nicht mehr die nötigen Mittel haben. :hopelessness:

Von daher ist das nur ein rein politischer Diskurs. Wobei die Briten mit ihrem Einfluss politisch mehr ausrichten können als die Argentinier.
 

Hajo L.

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Naja, Tragödie??? Die Falkländer wollen schließlich Briten sein, nicht Argentinier...


HAJO
 
Thone

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Eigentlich ist es eine Tragödie. Jetzt hätten sie die Chance gehabt die Inseln tatsächlich zu bekommen, da die Briten keine Träger mit den passenden Flugzeugen mehr haben. Pech, daß sie selbst nicht mehr die nötigen Mittel haben. :hopelessness:

Von daher ist das nur ein rein politischer Diskurs. Wobei die Briten mit ihrem Einfluss politisch mehr ausrichten können als die Argentinier.
Genau das habe ich letztens irgendwo gelesen, es ging um die nicht länger vorhandene Fähigkeit der Briten, die Inseln im Fall der Fälle zurück zu erobern.

Auch wenn ich das nicht so sehe, macht es natürlich auch immer eine schöne Geschichte, wenn sonst gerade nichts passiert.

Dass Prinz William dort hin geht war tatsächlich schon länger geplant, ist also wohl wirklich ein Zufall.

Thomas
 
Schorsch

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Genau das habe ich letztens irgendwo gelesen, es ging um die nicht länger vorhandene Fähigkeit der Briten, die Inseln im Fall der Fälle zurück zu erobern.
Wenn man die Geschichte des Konflikts 1982 sieht, wäre die Aktion der Argentinier bereits mit einer minimalen Vorbereitung der Briten komplett unmöglich gewesen. Damit meine ich keine Strandbefestigungen, sondern eine Truppe von 200 Mann und paar Panzerabwehrwaffen.

Umgekehrt war es ja ebenfalls extrem knapp.
 

Rhönlerche

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Dort kommt niemand mehr ungesehen für eine Invasion ran. Den Fehler machen die Briten nicht zweimal. Den Flugzeugträger besitzen sie in Form der Inseln selbst.
 
Schorsch

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Was mich mal interessieren würde: wieso waren die Briten 1982 so extrem schlecht informiert über die argentinischen Absichten? Man hätte mit Leichtigkeit die Verteidigung auf ein Niveau fahren könne, wo die Argentinier keine Chance auf eine Besetzung gehabt hätten.
Bei der Besetzung 1982 kam kein britischer Staatsbürger ums Leben, und alle britischen Soldaten wurden anschließend nach Hause geschickt. Das haben die Argentinier damals wirklich "gut" gemacht.
 
Thone

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Ich habe es schon einmal an anderer Stelle empfohlen, hier noch einmal:

Jedem Interessierten sind die folgenden zwei Bücher wärmstens ans Herz gelegt:

Sea Harrier over the Falklands von "Sharkey" Ward
Link Amazon UK

Above all, courage von Max Arthur
Link Amazon UK

Sharkey Ward der damalige Commander Sea Harrier und schrieb einen sehr persönlichen Bericht, gespickt mit etlichen Seitenhieben auf die RAF.
Sehr empfehlenswert!

Max Arthur beschäftigt sich eher mit der infanteristischen Seite der Rückeroberung, konzentriert sich auf herausragende Einzeltaten. Unter anderem auch bei der Navy, die ja doch einige Verluste zu beklagen hatte.

Thomas
 

Rhönlerche

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Thatcher hatte damals eisern gespart. Sie wollte ja, wie oben gesagt, gerade die Träger abschaffen, die V-Bomber waren auch schon weg. Als die Briten dann noch ihren einzigen Versorger von Süd-Georgien abgezogen haben, sind direkt die Argies gekommen. Das war, sehr grob und aus dem Stehgreif, der Anfang. Erst der überraschende Krieg hat dann eine Reihe von Waffen wieder aktiviert und denen eine neue Gnadenfrist fast bis heute verschafft.
 
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Dazu kam noch eine Beschlagnahmung von zivilen Frachtschiffen, um schnell und relativ unkompliziert Mensch und Material in den Süden zu transportieren.

Und auch wenn die Royal Navy keinen Träger für die Harrier mehr hat, ist sie im Großen und Ganzen immer noch eine sehr schlagkräftige Marine.

Thomas
 

Rhönlerche

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Sie haben vor allem noch die Atom-U-Boote und die Fähigkeit, transatlantische Geleitzüge zu schützen.
 
GFF

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Dazu kam noch eine Beschlagnahmung von zivilen Frachtschiffen, um schnell und relativ unkompliziert Mensch und Material in den Süden zu transportieren.

Und auch wenn die Royal Navy keinen Träger für die Harrier mehr hat, ist sie im Großen und Ganzen immer noch eine sehr schlagkräftige Marine.

Thomas

Na ja sie haben doch einen pseudo Flugzeugträger, namens Port Stanley, imherhin haben die Briten nach dem Falkland Krieg den dortigen Flugplatz gut ausgebaut und wenn es doch zu Spannungen kommen sollte, denke ich sind Eufis die dorthin verlegt werden eine sehr efektive Abschreckungsmaßnahme gegenüber der Argentinischen LW.
 
Thone

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Das schon, fraglich nur, ob und wenn ja wie die Argentinier diesen Flugplatz unbrauchbar machen könnten.

Ist aber alles Spekulation, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zu einer bewaffneten Auseinandersetzung kommen wird.

Säbelrasseln und Profilierung (auch innenpolitisch?). Mehr nicht.

Thomas
 
tom83md

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... sind Eufis die dorthin verlegt werden eine sehr efektive Abschreckungsmaßnahme gegenüber der Argentinischen LW.
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass dort unten 4 Eurofighter fest stationiert sind. Aber natürlich können die ja auch jederzeit durch weitere Verlegungen verstärkt werden.
 
Rock River

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Ich habe es schon einmal an anderer Stelle empfohlen, hier noch einmal:

Jedem Interessierten sind die folgenden zwei Bücher wärmstens ans Herz gelegt:

Sea Harrier over the Falklands von "Sharkey" Ward
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Above all, courage von Max Arthur
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Sharkey Ward der damalige Commander Sea Harrier und schrieb einen sehr persönlichen Bericht, gespickt mit etlichen Seitenhieben auf die RAF.
Sehr empfehlenswert!

Max Arthur beschäftigt sich eher mit der infanteristischen Seite der Rückeroberung, konzentriert sich auf herausragende Einzeltaten. Unter anderem auch bei der Navy, die ja doch einige Verluste zu beklagen hatte.

Thomas
Stimmt, kann ich im Falle von "Sea Harrier over...." nur bestätigen. Hab ich schon zweimal gelesen. Das andere Buch kenne ich noch nicht.
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Rock River

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Ich meine sogar gelesen zu haben, dass dort unten 4 Eurofighter fest stationiert sind. Aber natürlich können die ja auch jederzeit durch weitere Verlegungen verstärkt werden.
Ja, das ist '1435 Flight', vormals Tornado F.3, vorvormals Phantom FGR.1 - stationiert sind die aber schon lange auf der "Mount Pleasant Airbase" - also nicht auf dem Flughafen Pt. Stanley, der für solche Flugzeuge eh eine etwas kurze Start- Landebahn hatte.
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Toryu

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Ich weis zwar nicht wie alt Du bist, doch 1982 war es den Briten nur mit der Zustimmung der USA möglich im Südatlantik aktiv zu werden. Rückeroberung der Inseln ja, jedwede Angriffe auf das argentinische Festland nein. Deshalb durfte die SAS auch nur gucken und berichten und vor allem nicht dabei erwischen lassen.
Was hat das mit meinem Alter zu tun? Lesen kann ich seit der Grundschule.

1) Was sollten die Amerikaner deiner Meinung nach für Sanktionen gegen die Briten aufstellen, sofern sie sich nicht an die Abmachung hielten?
2) Ich bin mir relativ sicher, dass die Engländer nach dem Abgluckern von ein paar Schiffen nicht nur leise über einen gegenangriff nachgedacht haben. Hauptproblem war die mangelhafte Ausrüstung der Engländer, weniger der Fingerzeig der Amerikaner.

Die Äußerungen zu den Mirage IIIEA der damaligen Grupo 8, die eine reine Jagdflieger-Einheit war, basieren sicher nicht auf Wissen über ihre Rolle 1982. Erst nach dem Ende des Krieges kehrten jene Mirage IIIEA und Piloten, die zum Kommando Süd kommandiert waren zur Mariano Moreno Luftwaffenbasis 25 km südlich von Buenos Aires zurück.
Immerhin flogen sie mehr CAP-Missions über dem arg. Festland, als Einsätze in Richtung der Falklands.

Auf den Falklands gab es nur wenige argentinische Boden-Ziele für eine F-4. Der Schutz der britischen Zivilbevölkerung der Inseln hatte die oberste Priorität, bei jeder Angriffshandlung der Briten. Argentinier in der Nähe eines Gehöfts oder einer Siedlung waren keine Ziele.
Je weniger Bodenziele, desto schneller ist die Sache vorbei. Man kann sich jetzt fragen, wie viele F-4 und Buccaneer-Sorties gebraucht werden, um die selbe Tonnage an Wirkmitteln abzuwerfen, verglichen mit Harrieren.

Dazu kommt die offensive Komponente der F-4:
Gutes Bordradar und weitreichende Bewaffnung hätten den Argentiniern so ziemlich des fliegerischen Zugriff auf die Inseln verwehrt.

Der unzulängliche eigene Nachschub und das fürchterliche Wetter mit dem scheinbar unaufhaltsamen Vorrücken der Briten war meist schon demoralisierend genug. Die Briten waren Berufssoldaten und für einen Einsatz in Nord-Norwegen trainiert. Keine Wehrpflichtigen, wie die meisten sehr jungen Argentinier, die selbst über ihre kurzfristige Verlegung auf die rauhen Falklands überrascht waren. Selbst ihre Offiziere glaubten nicht an das Erscheinen der Royal Navy nach nur wenigen Wochen aus über 12000 km Entfernung.
Glaubst du, dass sich die Argentinier auf diese Show eingelassen hätten, wenn die Briten noch zwei Träger mit F-4 und Buccaneer im Ärmel gehabt hätten?

Deshalb unterblieb auch die als notwendig erkannte Verlängerung der SLB in Port Stanley, um wie geplant einige Mirage IIIEA der Grupo 8 dorthin zu verlegen. Die Briten brauchten nach dem Krieg nicht mehr von der Notwendigkeit einer Verlängerung überzeugt werden.
Die Verlängerung unterblieb nicht. Sie wurde nur zu spät begonnen und konnte vor Eintreffen der Engländer nicht in ausreichendem Maße vorangetrieben werden.
 
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