Ich weis zwar nicht wie alt Du bist, doch 1982 war es den Briten nur mit der Zustimmung der USA möglich im Südatlantik aktiv zu werden. Rückeroberung der Inseln ja, jedwede Angriffe auf das argentinische Festland nein. Deshalb durfte die SAS auch nur gucken und berichten und vor allem nicht dabei erwischen lassen.
Was hat das mit meinem Alter zu tun? Lesen kann ich seit der Grundschule.
1) Was sollten die Amerikaner deiner Meinung nach für Sanktionen gegen die Briten aufstellen, sofern sie sich nicht an die Abmachung hielten?
2) Ich bin mir relativ sicher, dass die Engländer nach dem Abgluckern von ein paar Schiffen nicht nur leise über einen gegenangriff nachgedacht haben. Hauptproblem war die mangelhafte Ausrüstung der Engländer, weniger der Fingerzeig der Amerikaner.
Die Äußerungen zu den Mirage IIIEA der damaligen Grupo 8, die eine reine Jagdflieger-Einheit war, basieren sicher nicht auf Wissen über ihre Rolle 1982. Erst nach dem Ende des Krieges kehrten jene Mirage IIIEA und Piloten, die zum Kommando Süd kommandiert waren zur Mariano Moreno Luftwaffenbasis 25 km südlich von Buenos Aires zurück.
Immerhin flogen sie mehr CAP-Missions über dem arg. Festland, als Einsätze in Richtung der Falklands.
Auf den Falklands gab es nur wenige argentinische Boden-Ziele für eine F-4. Der Schutz der britischen Zivilbevölkerung der Inseln hatte die oberste Priorität, bei jeder Angriffshandlung der Briten. Argentinier in der Nähe eines Gehöfts oder einer Siedlung waren keine Ziele.
Je weniger Bodenziele, desto schneller ist die Sache vorbei. Man kann sich jetzt fragen, wie viele F-4 und Buccaneer-Sorties gebraucht werden, um die selbe Tonnage an Wirkmitteln abzuwerfen, verglichen mit Harrieren.
Dazu kommt die offensive Komponente der F-4:
Gutes Bordradar und weitreichende Bewaffnung hätten den Argentiniern so ziemlich des fliegerischen Zugriff auf die Inseln verwehrt.
Der unzulängliche eigene Nachschub und das fürchterliche Wetter mit dem scheinbar unaufhaltsamen Vorrücken der Briten war meist schon demoralisierend genug. Die Briten waren Berufssoldaten und für einen Einsatz in Nord-Norwegen trainiert. Keine Wehrpflichtigen, wie die meisten sehr jungen Argentinier, die selbst über ihre kurzfristige Verlegung auf die rauhen Falklands überrascht waren. Selbst ihre Offiziere glaubten nicht an das Erscheinen der Royal Navy nach nur wenigen Wochen aus über 12000 km Entfernung.
Glaubst du, dass sich die Argentinier auf diese Show eingelassen hätten, wenn die Briten noch zwei Träger mit F-4 und Buccaneer im Ärmel gehabt hätten?
Deshalb unterblieb auch die als notwendig erkannte Verlängerung der SLB in Port Stanley, um wie geplant einige Mirage IIIEA der Grupo 8 dorthin zu verlegen. Die Briten brauchten nach dem Krieg nicht mehr von der Notwendigkeit einer Verlängerung überzeugt werden.
Die Verlängerung unterblieb nicht. Sie wurde nur zu spät begonnen und konnte vor Eintreffen der Engländer nicht in ausreichendem Maße vorangetrieben werden.