Boeing 747-8R7F Cargolux - Revell 1:144

Diskutiere Boeing 747-8R7F Cargolux - Revell 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Was soll man zu solch einem Klassiker schreiben..?! :confused: Die umgangssprachlich als „Jumbo-Jet” bekannte Boeing 747 absolvierte ihren...
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Was soll man zu solch einem Klassiker schreiben..?! :confused:

Die umgangssprachlich als „Jumbo-Jet” bekannte Boeing 747 absolvierte ihren Erstflug im Februar des Jahres 1969 und wurde ab 1970 vom Erstkunden Pan Am im Liniendienst eingesetzt. Erster europäischer Kunde war die Deutsche Lufthansa mit drei Exemplaren der 747-100. Die Evolution des „Jumbo-Jet“ endete zunächst mit der Version 747-400, welche bis zur Aufnahme des regulären Betriebes des Airbus A380 das größte Passagierflugzeug der Welt darstellte. Nachdem Boeing durch den A380 im Bereich der Großflugzeuge ein wenig in ‚Zugzwang’ geraten war, wurde noch einmal auf das bereitliegende Konzept einer weiterentwickelten 747-400 zurückgegriffen. Im November 2005 wurde das Projekt unter dem Namen 747-8 offiziell gestartet, und der Erstflug des neuen ‚Super-Jumbo’ fand schließlich im Jahre 2010 statt.

Die Boeing 747-8 verfügt über ein neues Tragflächen- und Triebwerksdesign, welches an den "Dreamliner" (Boeing 787) angelehnt ist.
In der Passagiervariante als Boeing 747-8i ‚Intercontinental’ befördert die Maschine mehr Passagiere über längere Strecken und ist gleichzeitig emissionsärmer, leiser und sparsamer als alle B-747-Vorgängermodelle. Mit einer Gesamtlänge von 76,30 Metern ist die 747-8 -zumindest vorläufig- auch wieder das längste Passagierflugzeug der Welt…

Die in den äußeren Abmessungen identische Frachtvariante des "Strich-Achters" ist die Boeing 747-8F (Freighter); Der Rollout der ersten Maschine erfolgte am 18. November 2009, der Erstflug wurde am 8. Februar 2010 vom 'Paine Field' in Everett durchgeführt. Wie bereits bei den Frachtversionen der -400er Version üblich, ist auch die -8er Variante lediglich mit dem herkömmlichen kurzen "Buckel" ausgestattet.

Ursprünglich waren bereits 2009 die ersten Auslieferungen geplant, doch nach mehreren Verzögerungen wurde die Erstauslieferung durch den Hersteller Boeing auf das Jahr 2011 verschoben. Die offizielle Zulassung durch die FAA und die EASA erfolgte am 19. August 2011.
Die erste Boeing 747-8F wurde schließlich am 12.Oktober 2011 an die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux Airlines International übergeben.

Mit dem beiliegenden Decalbogen können (abgesehen von der ersten, LX-VCB) optional alle 747-8F der Cargolux-Flotte dargestellt werden, die Unterschiede liegen nur in der Kennung, dem (Städte-)Namen und dem jeweils zugehörigen Wappen. Das hier vorgestellte Modell mit dem Kennzeichen LX-VCD (c/n 35809) repräsentiert nun die "City of Luxembourg" getaufte Maschine, welche am 13. Oktober 2011 ihren Auslieferungstermin hatte..

Bedingt durch Cargolux' 'Boeing-Customer-Code' (R7) lautet die korrekte Bezeichnung für die Maschine Boeing 747-8R7F


Da kommt etwas Großes auf uns zu...
 
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Zugegeben: Die 747-8-Kits von Revell machen wirklich richtig Spaß! :)

Nach meinem ersten "Strich-Achter" hätte ich zwar -schon der schieren Grösse wegen- nicht geglaubt, mir ein weiteres dieser Ungetüme zuzulegen...aber dies ist nun schon der Dritte im Bunde! Und ich habe noch mehr - ich muß ja bekloppt sein..?!
 
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Revell bietet wie schon bei der Passagiervariante optional Klarsichtfenster und Fensterdecals an, wobei für erstere Variante ein ausreichend detailliertes Cockpit mit Sitzen und Konsolen zur Verfügung steht. Allzu viele Kabinenfenster gibt es hier 'naturgemäß' allerdings nicht, bis auf wenige Ausnahmen und dem Oberdeck nur ein paar kleine runde 'Bullaugen'.. :cool:
 
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Die Lackierung ist bei dieser Variante natürlich denkbar einfach: Das gesamte Modell wurde rundherum Hellgrau (Revell 371) lackiert, als Klarlack zur Zwischen- und Endversiegelung kam wie immer ein handelsüblicher Bodenglänzer zur Anwendung..
 
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Kleine Korrektur: Auf dem Dach des Modells habe ich wie schon bei den Passagiervarianten wieder die beiden tropfenförmigen Antennengehäuse abgeschliffen und lediglich eines davon an richtiger Stelle durch ein zurechtgefeiltes Stück Sheet wieder angesetzt. Warum?! Ein Vergleich mit Originalfotos offenbart auch hier, daß zumindest diese Maschine (LX-VCD) nur über ein einzelnes dieser Gehäuse verfügt..
 
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Das mächtige Seitenleitwerk muss (abgesehen von der vorderen Alukante) nicht extra lackiert werden; Die dreifarbigen Rumpfstreifen setzen sich als riesiges (!) Decal am Heck fort, was allerdings den Einsatz von nicht wenig Weichmacher erforderte, bis alles ordnungsgemäß den entsprechenden Rundungen folgte - lediglich die Hinter- und Oberkante wurden mit ein wenig Farbe nachgetupft. Die chromfarbenen Bereiche der Höhenruder(Ober- und Unterseite) habe ich mittels aufgeklebter Alufolie zu imitieren versucht...

(Das muß ich allerdings noch üben!)
 
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Morgens, halbzehn in Dubai..

"Business as usual": Der jeweils vordere innere Triebwerksbereich wurde alufarben (Humbrol Metal Cote), der jeweils hintere Bereich auf Höhe der Fanblades Hellgrau (Revell 371) lackiert. Auf Originalfotos zeigt sich dazwischen noch eine schwarze Trennlinie, welche ich mittels eines Decalstreifens dargestellt habe. Die Spinnerspiralen gehören nicht zum Bausatz und stammen von einem allgemeinen Zubehör-Decalbogen.

Die vorderen äußeren Triebwerksverkleidungen wurden nachträglich aufgesetzt und leicht angespachtelt, nachdem auch an diesen die Alukanten lackiert (und vorerst abgeklebt) waren. Die somit komplettierten Triebwerksgehäuse wurden schließlich verspachtelt und verschliffen und gemäß der Gesamtlackierung Hellgrau (Revell 371) getüncht..
 
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Die beiden Bugräder sind im "F"-Kit leider immer noch ca.2mm zu klein, und so habe ich diese wie schon bei den anderen "Achtern" gegen zwei Exemplare von einer -400 getauscht (Näheres dazu hatte ich bereits bei den vorherigen 747-8i-Modellen geschrieben)
 
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ColonelKurtz

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Ein geniales Teil deine Cargolux 747-8f :TOP: Leider ist mir nur bei dem Bausatz aufgefallen, dass man die allererste Maschine der Cargolux nicht bauen kann -> "LX-VCB - City of Esch-sur-Alzette". :headscratch:

Sag mal woher hast du eigentlich den unerschöpflichen Vorrat an 747-800 Bugrädern? Will nicht meine zwei 400er Bausätze plündern. Weißt du zufällig ob man die irgendwo als Ersatz kaufen kann?
 
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Was soll man zu solch einem Klassiker schreiben..?! :confused:
Und was soll man zu solch einem Modell schreiben..?!:wink:

Auf manchen der Bilder kaum von einem Original zu unterscheiden.
Was will man mehr?? :TOP::TOP:

Nur das Rot am Leitwerk auf Bild #6 erscheint irgendwie rau.
Dafür wird man beim "Blick durch das Triebwerk" entschädigt.
 
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Ein geniales Teil deine Cargolux 747-8f :TOP: Leider ist mir nur bei dem Bausatz aufgefallen, dass man die allererste Maschine der Cargolux nicht bauen kann -> "LX-VCB - City of Esch-sur-Alzette".
Ja, da hast Du Recht - ich habe das im Eingangstext berichtigt, Danke! :loyal:

Sag mal woher hast du eigentlich den unerschöpflichen Vorrat an 747-800 Bugrädern? Will nicht meine zwei 400er Bausätze plündern. Weißt du zufällig ob man die irgendwo als Ersatz kaufen kann?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Stck. direkt von Revell geordert (Abt. X), war kein Problem und wurde nach ca. 14 Tagen geliefert... :TOP:

Abgiessen wäre natürlich auch eine Option - evtl. dann gleich die richtigen aus dem Zvezda-Kit :angel:

Nur das Rot am Leitwerk auf Bild #6 erscheint irgendwie rau.
Dafür wird man beim "Blick durch das Triebwerk" entschädigt.
Stimmt, das Rot bzw. das Decal hat dort etwas gelitten - zuviel Weichmacher! :blush2:
 
ColonelKurtz

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Sternzeichen Fuchs! Das mit der X-Abteilung probiere ich auch mal! :TD:
 
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Spielereien...

Der "Achter" stand immer noch auf dem Flugfeld 'rum, als in der 'sengenden Mittagshitze' in einiger Entfernung ein A-320 anrollte...
 
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Boeing 747-8R7F Cargolux - Revell 1:144

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