Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI

Diskutiere Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke mal, so ganz alltäglich ist die nachfolgende Begebenheit auch nicht. Die lokale Presse hat es jedenfalls interessiert.:TOP: Das ganze...
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ich denke mal, so ganz alltäglich ist die nachfolgende Begebenheit auch nicht. Die lokale Presse hat es jedenfalls interessiert.:TOP:
Das ganze ereignete sich zwischen Naumburg und Jena, in der Ortschaft Flemmingen, direkt an der Landstrasse.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
cool:TD:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Luftrechtlich war das ok - jedenfalls dem Buchstaben des Gesetzes nach: Nach einer Sicherheitslandung wegen drohendem Spritmangel darf er ohne weiters wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Was bitte ist daran "cool" ??? - Zeugt für mich von wenig/nicht vorhandenem Airmanship.
Luftrechtlich war das ok - jedenfalls dem Buchstaben des Gesetzes nach: Nach eine Sicherheitslandung wegen drohendem Spritmangel darf er ohne weiters wieder starten.
Sehe ich nicht so - da hätte er sich schon eher dazu (geeigneter Flugplatz) entscheiden sollen. Der Spritmangel kam sicher nicht völlig überraschend und unvorbereitet.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In vielen Ländern ist das völlig normal üblich und zulässig. In den USA landet man sogar auf leeren Landstraßen, überhaupt kein Problem. Ich finde man sollte da entspannter rangehen, etwa so wie Frankreich (Mit Genehmigung des Grundbesitzers darf man überall landen). Diesen kleinen Dingern reicht ja praktisch gesehen jede Wiese. Wo ist das Problem? Das gleiche gilt für Wasserflächen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der Spritmangel kam sicher nicht völlig überraschend und unvorbereitet.
Ich fürchte, du hast recht - nur wird sich niemand die Mühe machen, das nachzuweisen... :FFTeufel:

Hatten wir nicht auch schon mal einen Heli-Piloten, der eine Außenlandung mit "gesundheitlichen Problemen eines Pasagiers" begründete? (Nur ging das dann schief und wurde deshalb untersucht.)
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das die Thüringer Luftfahrtbehörde das auch nicht so locker sieht und dem Herrn "Pilotör" einige Fragen stellen wird.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Neuflemmingen bei Naumburch ist allerdings Sachsen-Anstalt.:FFTeufel: Da also Dez 34 zuständig.

Oder ist der Pilotör Thüringer? ;)
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Mir ist keine rein weiße Fascination aus Thüringen bekannt. Es fällt mir auch kein Thüringer Halter so eines Teils ein. Die einzige Thüringer Fasci ist weiß-rot und hat ein Haifischmaul. Das war sie schon mal nicht.
Klar, nach einer Sicherheitslandung darf der Pilot nach Beseitigung des Grundes ohne weitere Genehmigung wieder starten, allerdings muss der Grundstückseigentümer informiert werden....vor dem Start. (Was logisch ist, denn es könnte Flurschaden enstanden sein.)
:FFTeufel: Kann aber sein, dass Fasci Halter so vertraut sind mit Sicherheitslandungen, dass das die blanke Routine ist. Die Fasci an unserem Platz kennt jede Menge Felder in Deutschland von derartiger "Erdkunde"

Gruß
Capo
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Neuflemmingen bei Naumburch ist allerdings Sachsen-Anstalt.:FFTeufel: Da also Dez 34 zuständig.

Oder ist der Pilotör Thüringer? ;)
ok - dann eben Sachsen-Anhalt - da ich die Kollegen im LVWA in Halle sehr gut kenne, weiß ich, daß Sie solche "fliegerischen Meisterleistungen" absolut nicht locker sehen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Wo kein Kläger, da kein Richter" - wie der Volksmund so sagt.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@Rhönlerche & Toryu
Hier geht es nicht um einen kleinen Fauxpas - hier geht es um fahrlässiges Handeln.
Eine fehlende/laxe Kraftstoffberechnung (naja wird schon irgendwie reichen, hat ja das letzte mal auch geklappt) ist sogar grob fahrlässig und das noch vorsätzlich. Ich bin sicher kein Anzinker, aber bei sowas verstehe ich keinen Spaß.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Also das mit der Sicherheitslandung war mir explizit so auch nicht bewusst.
Persönlich hätte ich bei einer Sicherheitslandung versucht eine Genehmigung zu bekommen.

Im Umkehrschluss behaupte ich mal kann ich unter diesem Hut, mit einer guten Ausrede überall Landen und Starten.
Einzig der Grundstücksbesitzer muss ermittelt werden.
Wobei ich das Landen nichtmal in Frage stelle, sondern eher skeptisch auf das Starten schaue.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Zu der Tankstelle noch ein Wort: Das ist eine eher seltene Erscheinung unter dem Gulf-Label. In den fünf Jahren in denen ich jetzt mal mehr und mal weniger in Naumburg wohne, war das ziemlich einsam gelegene Stück Land schon oft 1. Adresse für Überfälle, Raub, und Lösegeldübergabeort einer Erpressung....die Kameraden da sind also schon mit etlichen Hunden gehetzt.:TD:

Diese Sache hier war nun völlig neu. Mal abwarten, was als nächstes kommt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Schramm, natürlich hast du Recht, wenn es ums Treibstofmanagement geht. Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu!

Ich denke aber, dass es RL (mir jedenfalls) um de generelle Möglichkeit geht, Außenlandungen ohne behördliches Brimborium (oder dämliche Ausreden seitens der LFZ-Führer) durchführen zu dürfen. Da gibt es in Dt. mMn. deutlichen Nachholbedarf.
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.905
Zustimmungen
22.374
Neuflemmingen bei Naumburch ist allerdings Sachsen-Anstalt.:FFTeufel: Da also Dez 34 zuständig.

Oder ist der Pilotör Thüringer? ;)
:headscratch:Und wo soll dieses Naumburch in Sachsen-Anstalt eigentlich liegen :confused:, auch Google konnte mir da nicht weiterhelfen:confused:
MfG
UDO21
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
:headscratch:Und wo soll dieses Naumburch in Sachsen-Anstalt eigentlich liegen :confused:, auch Google konnte mir da nicht weiterhelfen:confused:
MfG
UDO21
Schreib dich nicht bei kuukel ab - lern Ostdeutsch! :FFTeufel:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
:headscratch:Und wo soll dieses Naumburch in Sachsen-Anstalt eigentlich liegen :confused:, auch Google konnte mir da nicht weiterhelfen:confused:
MfG
UDO21
also wer im Kyrillischen Gaiseltal wohnt, veräppelt uns mitso`ner Frache ...... :HOT:
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Nach Laucha/ Dorndorf wäre es ja nicht weit gewesen...
 
Thema:

Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI

Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Tankstellen Naumburg

    ,

    drohnen in naumburg

    ,

    Anzeige wegen Sicherheitslandung Hubschrauber Außenlandung

    Oben