Neue A-4N Skyhawks für Wittmund

Diskutiere Neue A-4N Skyhawks für Wittmund im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo, am 29.10.2014 gab die Firma Discovery Air Defence Services bekannt, dass ihre Unterabteilung 'Discovery Air Defence Services Inc.' (“DA...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

am 29.10.2014 gab die Firma Discovery Air Defence Services bekannt, dass ihre Unterabteilung 'Discovery Air Defence Services Inc.' (“DA Defence Services”) damit begonnen hat, modernisierte (u.a. Glascockpit) A-4N Skyhawk nach Wittmund zu verlegen. Diese sollen genutzt werden, um den am 01. Januar mit den deutschen Streitkräften beginnenden Vertrag zu erfüllen, der eine Laufzeit von fünf Jahren hat.
Noch etwas ausführlicher kann man es in der Presseverlautbarung der canadischen Firma nachlesen.
Leider wird nicht erwähnt, wie viele Flugzeuge nach Wittmund kommen, ich hatte einmal etwas von sieben Maschinen gehört.
In diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant: Am 08.10.2014 wurde die bisher zu ATSI gehörende A-4N N268WL (ex BuNo. 159823) aus dem amerikanischen Register gestrichen und als nach Canada verkauft vermeldet.
Ende Oktober wurde eine A-4N in das canadische Register eingetragen, die zu Discovery Air Defence Services Inc. gehört: C-FGZE.
Es sollte sich dabei um die selbe Maschine handeln, so viele A-4 werden nicht mehr hin-und-her verkauft. Es bestehen ein paar Restzweifel, im canadischen Register ist die Skyhawk mit der Werknummer 14495 eingetragen, diese gehört aber zur TA-4J 159796, die immer noch im AMARG stehen sollte. Das wird sich aber gewiss bald aufklären.

Anyway, es sieht so aus, dass A-4N Skayhawks mit canadischer Registrierung nach Wittmund auf dem Weg sind.
Es wird nun interessant zu sehen, wie schnell die Alten verschwinden und wie schnell die Neuen vor Ort sind.

Grüße Cujo
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo Cujo,
Talon4Henk und andere FF_User haben evtl. noch mehr Info's. Es wurde vor einigen Wochen darüber gesprochen, guck mal hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/42178-selbstgeschossene-Air-to-Air-Bilder/page168
Gruß TRIGS
vielen Dank dafür - ein paar Tage nicht da und schon schwappt die Welle über einen.....:FFEEK:.
Aber das passt ja alles - inklusive der inzwischen schon üblichen Verspätung :).

Eine Ergänzung habe ich noch. Anfang Oktober sollten zwei A-4 von Wittmund über Prestwick nach USA verlegen. Ich weiß nur noch, dass es wegen schlechtem Wetter in Schottland eine Verschiebung gab, weiß aber leider nicht, ob die Verlegung nun tatsächlich stattgefunden hat.

Grüße Cujo
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Im kanadischen Zivilregister wurde die erste Skyhawk eingeschrieben, es ist die A-4N C-FGZD c/n 14379 ex IDFAF (Kennung unbekannt) ex USN BuN 159051
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
@CUJO:
Danke für die Info!
Dann hoffen wir mal, dass die Piloten und Mechaniker übernommen werden und ihre Arbeitsplätze in WTM behalten.

Note: Die sechs A-4N von BAE Systems sind in den letzten Jahren in WTM modernisiert worden; alle haben jetzt ein Glascockpit.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Bis jetzt eingetragen in Canada Civil Register:

C-FGZD A-4N ex N267WL
C-FGZE A-4N ex N264WL

Beiden ex Top Aces USA
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Discovery Air löst BAE Systems in Wittmund ab. Sinn???

Hallo,

dies habe ich eben gefunden http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/luftwaffe/neue-a-4n-fuer-flugzieldarstellung-in-wittmund/597656 demnach löst Discovery Air, BAE Systems in Wittmund ab.

Kann mir jemand mehr zu den Hintergründen der Zieldarstellung sagen?

- Bezahlt die Bundeswehr diesen Dienst oder die NATO?
- Von welchen Ländern wird die Zieldarstellung in Wittmund genutzt? Nur Deutschland oder "aller" NATO Länder?
- Warum erfolgt die Darstellung nicht durch Eurofighter bzw. Mirage oder Grippen?
- Wie oft wird dieser Dienst genutzt? Schleißlich bleiben die ja 4 Jahr vor Ort.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Discovery Air löst BAE Systems in Wittmund ab. Sinn???

Hallo,

dies habe ich eben gefunden http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/luftwaffe/neue-a-4n-fuer-flugzieldarstellung-in-wittmund/597656 demnach löst Discovery Air, BAE Systems in Wittmund ab.

Kann mir jemand mehr zu den Hintergründen der Zieldarstellung sagen?

- Bezahlt die Bundeswehr diesen Dienst oder die NATO?
- Von welchen Ländern wird die Zieldarstellung in Wittmund genutzt? Nur Deutschland oder "aller" NATO Länder?
- Warum erfolgt die Darstellung nicht durch Eurofighter bzw. Mirage oder Grippen?
- Wie oft wird dieser Dienst genutzt? Schleißlich bleiben die ja 4 Jahr vor Ort.

1. Bundeswehr
2. Deutschland
3. Zu teuer
4. Sehr oft (genaue Zahlen müsste ich nachgucken)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Discovery Air löst BAE Systems in Wittmund ab. Sinn???

Hallo,

dies habe ich eben gefunden http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/luftwaffe/neue-a-4n-fuer-flugzieldarstellung-in-wittmund/597656 demnach löst Discovery Air, BAE Systems in Wittmund ab.

Kann mir jemand mehr zu den Hintergründen der Zieldarstellung sagen?

- Bezahlt die Bundeswehr diesen Dienst oder die NATO?
- Von welchen Ländern wird die Zieldarstellung in Wittmund genutzt? Nur Deutschland oder "aller" NATO Länder?
- Warum erfolgt die Darstellung nicht durch Eurofighter bzw. Mirage oder Grippen?
- Wie oft wird dieser Dienst genutzt? Schleißlich bleiben die ja 4 Jahr vor Ort.
http://www.bundeswehr-journal.de/2014/discovery-air-fliegt-ab-2015-fur-die-bundeswehr/
Warum man dafür keine aktiven Kampfflugzeuge nutzt ergibt sich von selbst. Die sind dafür "überqualifiziert" und schlicht viel zu teuer im Betrieb.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Laut einer Info eines ital. Spotters ist mindestens diese Maschine bereits in Decimomannu im Einsatz.
Foto: Patos Amilcare
hast Du mal bitte einen Link dazu?
Die C-FGZE (die in dem Bild zu sehen ist) ist eine der beiden A-4s (die C-FGZD ist die andere), die heute (aus Keflavik kommend) in Prestwick landen sollten (aber um 24 Stunden geschoben haben).
Ich kann mir nur vorstellen, dass er etwas schrieb, dass "solche" Skyhawks demnächst auch in Deci gesehen werden könnten.

Grüße Cujo
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.356
Zustimmungen
10.407
Ort
D
Hallo,hast Du mal bitte einen Link dazu?
Die C-FGZE (die in dem Bild zu sehen ist) ist eine der beiden A-4s (die C-FGZD ist die andere), die heute (aus Keflavik kommend) in Prestwick landen sollten (aber um 24 Stunden geschoben haben).
Ich kann mir nur vorstellen, dass er etwas schrieb, dass "solche" Skyhawks demnächst auch in Deci gesehen werden könnten.

Grüße Cujo

Nach meiner Kenntniss des Platzes in Deci ist diese Aufnahme dort nicht entstanden.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Sind heute um 14:00 Lokalzeit gelandet in Prestwick.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Moin,

die gehören ja jetzt nicht mehr BAe Systems oder?
Nennen die sich jetzt "Discovery Air"?
Und seit wann?

Gruß
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Egal welchen der beiden link ich anklicke, kommt der Text "Nicht Jugendfreier Inhalt, du musst Angemeldet sein" :headscratch:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Also bei mir steht da "Sie müssen angemeldet sein, um den Inhalt anzeigen zu können."

Und dann noch irgend ein Gelaber von wegen dass die sichere Suche standardmäßig aktiviert sei.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Egal welchen der beiden link ich anklicke, kommt der Text "Nicht Jugendfreier Inhalt, du musst Angemeldet sein" :headscratch:
Also bei mir steht da "Sie müssen angemeldet sein, um den Inhalt anzeigen zu können."

Und dann noch irgend ein Gelaber von wegen dass die sichere Suche standardmäßig aktiviert sei.
Tatsächlich! Tut mir leid, habe ich nicht dran gedacht. Habe die Links geändert. Copyright liegt weiterhin bei Edward Hulme
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Blöde Frage, was passiert mit den BAe Systems Skyhawks?
 
Thema:

Neue A-4N Skyhawks für Wittmund

Neue A-4N Skyhawks für Wittmund - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c-fgze

    ,

    discovery

    ,

    zieldarstellung flugzeug sky

    ,
    Discovery air
    , topaces wittmund Email-Adresse , skyhawk wittmund, discovery air defence services, wittmund skyhawk, a4n Wittmund
    Oben