06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.

Diskutiere 06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Fahrwerksproblem bei einer Q400 interessiert kaum noch Jemanden.In diesem Fall ist ein Blatt durch das Fenster eingedrungen. Sind die Fenster...
connieflyer

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Nein, Fenster auf der "Propachse" waren und sind nicht verstärkt.
Meiner Ansicht nach kann man die gar nicht so stark machen, dass diese einen runaway Prop abfangen könnten.
Früher Propmaschinen (z.B. Viscount 814) hatten auf der Propebene die Toiletten........
Grüssle
 
TF-104G

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Oha, dann hatte ich vor langer Zeit einen gefährlichen Fensterplatz gehabt.
(c) TF-104G
 
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Ein Fahrwerksproblem bei einer Q400 interessiert kaum noch Jemanden.
Besteht denn weiterhin eine Häufung im Vergleich zu ähnlichen Flugzeugen? Subjektiv kommt es mir nicht so vor. Je nach Quelle quakt die eine Griuppe, wie unzuverlässig die Q400 ist, während andere Quellen die Zuverlässigkeit loben. Vielleicht hängt es auch davon ab, welches "Supportpaket" ein Betreiber nutzt?

Das Foto via Link ist schon heftig.
 
Schorsch

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Nein, Fenster auf der "Propachse" waren und sind nicht verstärkt.
Meiner Ansicht nach kann man die gar nicht so stark machen, dass diese einen runaway Prop abfangen könnten.
Früher Propmaschinen (z.B. Viscount 814) hatten auf der Propebene die Toiletten........
Grüssle
Meiner Ansicht auch die sinnvollste Lösung.
Mich wundert sowieso bei dem ganzen Sicherheits-Heckmeck in der Luftfahrt, dass solche Strafräume existieren.
 
Toryu

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Wenn sich ein Propellerblatt in Richtung Kabine verabschiedet, ist es durch nichts zu stoppen.
Die verstärkten Scheiben dienen eher dem Schutz vor Durchschlagung durch Eis.
 
F-16

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Hm, trotzdem wars ja wieder das Fahrwerk. Gut, der Reifen war geplatzt und zusammen mit dem langen Hebel...

An dieser Stelle kann ich ja gleich mal eine Frage loswerden: Der Reifen war geplatzt, die Crew hat beschlossen gleich wieder zu landen. Ist das so vorgeschrieben? Ich meine, das Ding war eh kaputt, weitere Folgen nicht zu erwarten, dann kann ich doch eigentlich bis ans Ziel weiterfliegen, wo die Fuhre zumindest um den entsprechenden Sprit leichter ist.

Gruß, Lars.
 

mATRatze

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Ein abfliegendes Blatt durchschlägt alles,das brauchen wir nicht zu diskutieren.Die Aufgabe der massiv verstärkten Scheibe ist
mir nicht wirklich klar.Die paar Gramm Eis,die sich von der Latte lösen,machen kleine Dellen in den Rumpf,aber erfordern keine Scheibe dieser Stärke.

Ich sehe eher vom Propeller angesaugtes FOD oder versagende/sich lösende composite Teile der Blätter für die Verstärkung.

Hab irgendwo noch ein Bild einer solchen Scheibe...

 
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Intrepid

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Ist das so vorgeschrieben? Ich meine, das Ding war eh kaputt, weitere Folgen nicht zu erwarten, dann kann ich doch eigentlich bis ans Ziel weiterfliegen, wo die Fuhre zumindest um den entsprechenden Sprit leichter ist.
Es kommt alles in den Topf:
- Platzverhältnisse/Feuerwehr
- Wetter
- Landegewicht
- Reparaturmöglichkeiten
- ursprüngliches Flugziel
- Unterbringung/Weiterreisemöglichkeiten
Und dann wird daraus die vernünftigste Entscheidung gefunden.
 
Toryu

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Also die normalen Scheiben (Probe: A330) sind etwa ~10mm dick - sehen wir mal vom anderen Druckdifferenzial einer ATR ab, haben wir hier gut 50% mehr Dicke.
 
cool

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Der Reifen war geplatzt, die Crew hat beschlossen gleich wieder zu landen. Ist das so vorgeschrieben? Ich meine, das Ding war eh kaputt, weitere Folgen nicht zu erwarten, dann kann ich doch eigentlich bis ans Ziel weiterfliegen, wo die Fuhre zumindest um den entsprechenden Sprit leichter ist.
Ein Fahrwerk mit einem geplatzten Reifen fährt man eigentlich nicht ein, die Gefahr das es einem dabei Hydraulik- oder andere vitale Bauteile beschädigt ist eben vorhanden, da würde sich dann schnell ein weiteres Problem dazugesellen.
 
MiG-Mech

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Und nach dem Gesetz des größten Schadens fällt dann auf dem Weiterflug noch ein Triebwerk aus - dann steht man blöd da.
 
Schorsch

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Ein abfliegendes Blatt durchschlägt alles,das brauchen wir nicht zu diskutieren.Die Aufgabe der massiv verstärkten Scheibe ist
mir nicht wirklich klar.Die paar Gramm Eis,die sich von der Latte lösen,machen kleine Dellen in den Rumpf,aber erfordern keine Scheibe dieser Stärke.

Ich sehe eher vom Propeller angesaugtes FOD oder versagende/sich lösende composite Teile der Blätter für die Verstärkung.

Hab irgendwo noch ein Bild einer solchen Scheibe...
Vielleicht auch etwas den Lärm dämpfen, speziell die tiefen Frequenzen.
 

Aviator

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Die Frage ist doch, ob durch den geplatzten Reifen die Hydraulik im Fahrwerksschacht beschädigt wurde. Der Gedanke bei dem Crosswind auszuweichen ist durchaus legitim. vergesst bitte nicht, dass durch einen platten Reifen ein gewisses Yaw-Moment entsteht. Durch das große Leitwerk wird das bei Seitenwind noch verstärkt. Und wenn der Reifen rechts platzt und dann noch Wind von rechts vorherrscht, dann gibt es eigentlich nur die Option auszuweichen. Denn mit hängender Fläche aufs rechte Hauptfahrwerk zu setzen ist dann definitiv keine Option mehr. Die Gefahr, dass der Flieger direkt abfliegt wäre dann sehr hoch.

Was die Propellerblätter betrifft - krasse Sache. Aber bei 75 Passagieren kannst Du nicht mehr wirklich umsetzen. Je nach Config hat der Flieger zwischen 74 und 78 (80 bei der NG) Sitzplätzen.

Gut, dass nicht mehr passiert ist.
 
Intrepid

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Die paar Gramm Eis,die sich von der Latte lösen,machen kleine Dellen in den Rumpf,aber erfordern keine Scheibe dieser Stärke.
Sicher?

Verstärkungen, um den Rumpf vor abfliegendem Eis zu schützen, sind normal. Was ich auch schon erlebt habe, war ein abgelöstets Enteisungspad, welches die Haube einer DA 42 durchschlagen hat.
 

mATRatze

Guest
Ja,ziemlich.Das entstehen der Dellen im Ice-Shield erfordert nur sehr wenig "Einschlagkraft".Da braucht man keine 23mm Scheibe.
Die Maße aller verbauten ATR Scheiben habe ich gefunden:




Das Schadensbild der 6-Blatt Dash Propeller (full composite) sieht wie ich finde deutlich ungünstiger aus als bei den älteren
4-Blatt Props (durchgehender Alu-Holm).

Neuer Prop,teilweise nur noch Die Wurzel aus Metall über:

http://avherald.com/h?article=3fa0d715/0002&opt=0
http://avherald.com/h?article=47cee08a&opt=0

Alter Prop,der Holm hält:

http://avherald.com/h?article=478ab28f&opt=0

Quelle pprune
 
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Learjet

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Das Schadensbild der 6-Blatt Dash Propeller (full composite) sieht wie ich finde deutlich ungünstiger aus als bei den älteren
4-Blatt Props (durchgehender Alu-Holm).
Warum genau wird denn das dann so gebaut? Um Gewicht zu sparen, da die Unfallquoten zu gering sind um in Zusammenhang mit der Gewichts- und dadurch Treibstoffersparnis zu groß ist?
 
Thema:

06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.

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