Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

Diskutiere Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Freunde der Modellbaukunst, dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch: Ich zappte mich vor ca 1...

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Hallo Freunde der Modellbaukunst,

dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch:

Ich zappte mich vor ca 1 Jahr durch das Forum und stieß auf ein Rollout:

www.flugzeugforum.de/threads/73546-Arado-ArTa-235-N-0-Stachel

Der Mich sehr Begeisterte!!!!! Danke PeterLepold !!!

und dann auch noch so inspirierte mal etwas in der Richtung zu Fertigen.

Mein Plan ist es die Ta-154 Als Schlepper Für die Lippisch zu basteln:FFTeufel:

 
Anhang anzeigen

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Vom Geschichtlichen her könnten die beiden meiner Meinung Sehr gut zusammenpassen,die Focke eher ein Flop für ihre Bestimmung,

und die Lippisch währe wohl ohne Starthilfe mit dem Arsch nicht in die Luft gekommen.:TOP: win win situation

Meine Idee Ist ein Libellengespann ,also die Focke als Lippisch Träger :wink:

Und Um die euch zu Beruhigen für dieses vorhaben müssen keine Jungfräulichen Bausätze Sterben...:loyal:wink:

Ich fing mit der Lippisch an diese hatte ich mal bei Irgendeiner Auktion angebastelt dazu bekommen hab sie dann Komplett mit
Spiritus entlackt und dann stück für stück mit selbstklebenderalufolie "Beplankt" .




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Nun war ich mit der Lippisch so weit fertig das ich sie mal über die ta 154 hielt und feststellte das ich schon
ein anders Leitwerk für die Focke bräuchte,da das startende Triebwerk der Lippisch wohl das Leitwerk der Focke bestimmt angesengt hätte :FFTeufel:

Also ein neues Heck und Doppelleitwerk muss her... Bilder sprechen mehr als Worte :rolleyes:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Für das Seiten/Höhenleitwerk habe ich meine Grabbel/Schrott Kiste durchwühlt und fündig geworden:TOP:

Und nun ein kleines Quiz: Von welchen Bekannten Props Stammen die Teile...?





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Interessantes Projekt, ich schaue zu!:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich auch.
Sowas ist nach meinem Geschmack.
 

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Danke...,
hier mal ne andere Perspektive,so in etwa hab ich mir das Vorgestellt.
Die Lippisch sollte bei passender Flughöhe/Geschwindigkeit(ca 300 Km/h) mit einem Hebelarm aus den Sattel gehoben
und ausgeklingt werden,so die Theorie :!::wink:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Nur das Seitenleitwerk gefällt mir noch nicht ganz,es erscheint mir Proportional ein ticken zu lang/hoch,
was meint ihr?



hier nochmal der Vergleich

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Coole Idee, die du da umsetzt! :TOP:

Nur das Seitenleitwerk gefällt mir noch nicht ganz,es erscheint mir Proportional ein ticken zu lang/hoch,
was meint ihr?
Einfache Überlegung: das ursprüngliche Seitenleitwerk hat etwa die gleiche Größe wie die eine Hälfte des Doppelleitwerks. Theoretisch könnten also, um den gleichen Steuerungseffekt zu erzielen, die beiden neuen Leitwerke vielleicht nicht gerade halb so groß aber doch deutlich kleiner gebaut werden wie das alte Leitwerk.
 

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Genau das war es auch das mich störte ! Das ist wie bei den Frauen wenn die Proportionen am Leitwerk nicht passen:D::D:

Höhenleitwerk länger Seitenleitwerk Kleiner...

Hab die Sachen Gleich mal fix Umgesetzt.

Ein Dickes DANKE!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Gummiente

Berufspilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Und noch eine Kleinigkeit, wenn´s realistisch wirken soll: Die Schwerpunkte beider Flugzeuge sollten übereinander liegen, folglich muss die P.13 deutlich weiter vor. Kannst Dich ja an meinem Gespann in 1:72 orientieren, ich denke so kommt es ungefähr hin. Der Schwerpunkt der P.13 a müsste etwa kurz hinter der Mitte im Bezug auf die Gesamtlänge liegen, der der Ta-154 im vorderen Viertel/Drittel der Tragfläche

Zitat von Airwolf


Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht,aber macht nicht auch die summe der Beiden Flugzeuge einen neuen gemeinsamen Schwerpunkt ?
Das Bugfahrwerk wollte ich eh durch eines am Sporn ersetzen .

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Prima Idee so eine Mistel :TOP:
Freu mich schon auf die fertige Mistel.
Die Lippisch hab ich auch schon 2x als "What if" gebaut.
Kleines feines Modell, bei dem man auch mit weniger Können und Mitteln was raus holen kann.

Hotte
 
Thema:

Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...

    Sucheingaben

    fw ta 154 doppelleitwerk

    ,

    ta158 1/48

    Oben