Der Schaden zieht sich fast über die gesamte Hinterkante des Blattes. Habe ich noch nie gesehen. Eine halbwegs sinnvolle Erklärung fällt schwer. Da auch nur ein Blatt betroffen ist könnten Material/Fertigungsfehler eine Rolle spielen. Das ist aber reine Spekulation.
...vor einigen Jahren hatten wir einen ähnlichen Zwischenfall mit einer BK 117. An einem Blatt enstand eine Beschädigung im mittleren Bereich auf ca. 2 m. Das Blatt bestand an dieser Stelle nur noch aus der vorderen Titankante, es war also noch weniger vorhanden, als bei der UH 60.
Dennoch konnte der Kollege trotz der enormen Unwucht noch (mit Mühe) sicher landen. Angesichts der Beschädigungen eine Meisterleistung und ein Beleg für die Robustheit und außergewöhnlichen Flugeigenschaften der BK 117.
Grund war eine wegfliegende große Wartungsklappe am Triebwerk, die wegen kurz unterbrochener Zwischenkontrolle nur angelehnt war. Wie es so kommen musste, vergaß man dies aufgrund einer Alarmierung für einen Rettungseinsatz. Es ging auch alles solange gut, bis der Einsatz abgebrochen wurde und der Pilot die Umkehrkurve einleitete. Aufgrund der jetzt geänderten Anströmverhältnisse öffnete sich die Klappe, flog weg und beschädigte nur dieses eine Blatt.
Mal eine Frage an die Wissenden: Was wäre passiert wenn sich das Rotorblatt verabschiedet hätte. Also kann ein Hubschrauber der vier Blätter hat, noch mit 3 1/2 Blättern fliegen? Also wenn die Hälfte wegknickt oder so? Wo ist da die Grenze?
Ich schätze mal das das zu einer massiven Unwucht führen würde, und deshalb der Helikopter zerlegt werden würde!?
.... genau so ist es. Die Umdrehungsgeschwindigkeit an den Blattspitzen liegt je nach Modell um die 800 Km/h. Gewuchtet wird im Grammbereich. Löst sich ein Blatt, zerlegt sich die Maschine. Die normalen Fliehkräfte an dem Blättern liegen im zweistelligen Tonnenbereich. Stell Dir pro Blatt einen mittleren Lkw vor.....
Ob es noch mit 3 1/2 Blättern gehen würde, hängt aber auch entscheidend vom Maschinentyp und dem jeweiligen Rotorsystem ab. Die EC-Typen besitzen starre Rotorköpfe, bei denen die Chance hierfür größer ist, als vielleicht bei anderen Rotorssystemen. Ich vermute auch die UH 60 besitzt einen starren Kopf...