Frage zu LAU3A an FIAT G.91

Diskutiere Frage zu LAU3A an FIAT G.91 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Ich habe einige Fragen zum(-r) LAU 3A-Übungsraketenwerfer, welcher mit der FIAT G.91 R/3 benutzt wurde. Im Internet habe ich nichts zu der...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo. Ich habe einige Fragen zum(-r) LAU 3A-Übungsraketenwerfer, welcher mit der FIAT G.91 R/3 benutzt wurde. Im Internet habe ich nichts zu der Version gefunden, die auf dem Deckelbild des REVELL-Bausatzes abgebildet ist. Wurde der Behälter bei der Bundeswehr überhaupt eingesetzt? Wurden zwei oder nur ein Behälter mitgeführt? Welche Einsatzzeit hatte dieser Behälter? Welche Farbe hatte der LAU 3A in dieser BW-Version?:?!

Es wäre schön, wenn ein Fachkundiger unter Euch Antworten geben könnte:)

Viele Grüße, Steven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Eingesetzt wurde er (ob er sich durchgesetzt hat weiss ich nicht). Leider kann ich dir bei der Beantwortung deiner anderen Fragen nicht weiterhelfen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hi Steven !

Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt. ;)
Ich werde nochmals meine F-40 Sammlung durchschauen.
Kann aber schon sagen, dass ich die Behälter nicht anbauen werde.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@Eugenia

Danke für das schöne Foto.:TOP:
Leider nicht in Farbe:FFCry:
Aber Beweis, dass solch Behälter an der R.3 geflogen ist. Danke!!


@MiG-Mech

Ich würde schon gern diesen LAU 3A anbauen, sonst sieht mir die R.3 so nackig aus;) . Schau bitte wirklich mal in Deiner F-40-Sammlung über die G.91 R/3 nach, ob da was über dieses Gerät zu finden ist. Danke schonmal:engel:

Viele Grüße, Steven
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hab mal auf die Schnelle alle fünf F-40 Ausgaben mit der G.91 durchgesehen und kann schon mal sagen, dass ca. 5 mal nur dieser LAU-3 zu sehen ist. Weit öfters ist der LAU-32 und LAU-51 montiert.
Ich werde heute vorm Schlafen gehen nochmal lesen, vielleicht steht etwas dazu.
Natürlich waren auch keine Farbfotos bei.
Auf einem Bild würde ich die Farben als schwarz und silbergrau deuten (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich danke Dir für Deine Unterstützung, MiG-Mech. (Hilft mir leider noch nicht weiter):red:

Du hast dieses Heft:
Leichter Jagdbomber der Luftwaffe Teil 2 1969-1979 ?

Das gibts leider nicht mehr zu kaufen:FFCry: Sehr schade
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Also ich hab in den F-40 Ausgaben nichts weiter zu den Behältern gefunden.
Nur allgemein, dass sie an alle vier Stationen angebaut werden konnten, auf den Bilder sind aber nur zwei, und halt zwei Tanks, gleichzeitig montiert.

Ich habe auch die von Dir erwähnte F-40 Ausgabe.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
...Nur allgemein, dass sie an alle vier Stationen angebaut werden konnten, auf den Bilder sind aber nur zwei, und halt zwei Tanks, gleichzeitig montiert...

Das ist ja schon mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann;)
Danke, MiG-Mech!!

Viele Grüße, Steven:)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hier noch eine super Auskunft eines im Forum (leider) nicht bekannten "stillen Lesers":

...der Lau 3a wurde für den "Schießflug" eingesetzt.
Er war ausschließlich für das Übungsschießen auf der Ranche gedacht. Es wurde daraus die ungelenkte Hydra 70-mm-Raketen (FFAR) abgefeuert.
Die Rakete mit Klappleitwerk war nicht scharf und mit der Farbe blau für Übungsmunition gekennzeichnet.
Der Behälter bestand aus Presspappe und war für den einmaligen Gebrauch gedacht, wurde meist nach dem Schuß abgeworfen. Die Farbe des Behälters war , wie soll ich es bechreiben, "blau-siber-metallik" der 60´er -70´er Jahre und entspricht dem Deckelbild des Bausatzes. Geflogen wurde der Behälter an der Station rechts Außen, links Außen wurde dann der MK 25 mit 4 Übungsbomben a´3,5 kg oder 11kg angehängt...



Das ist eine sehr hilfreiche, super Info:TOP:
Aber wie sieht "blau-siber-metallik" der 60´er -70´er Jahre aus?:?! Gibts was zum vergleichen?
Wie sahen die Abdeckungen vorn und hinten aus? Waren die aus Metall?

Gruß und Dank an @ratsfatszack:)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ist ja interessant.
Auf den Bilder, auf denen der LAU-3A zu sehen ist, ist die linke TF natürlich nicht zu sehen.
Aber warum packt Revell gerade den Behälter rein ?
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Aber wie sieht "blau-siber-metallik" der 60´er -70´er Jahre aus?:?!

Ich tippe da einmal auf Silbergrau RAL7001. Also der gleiche Farbton wie die Unterseite der Fiat. Würde dem Kartonbild auch nahe kommen.

Gruß, Hajo
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallo, genau die selbe Frage wie seinerzeit Steven stellte sich mir auch aktuell. Das Dumme ist, wie auch schon bei anderen Projekten: die von der Luftwaffe genutzen gängigen FFAR-Behälter sind - zumindest im Maßstab 1/72 - a) in keinem Bausatz enthalten und b) auch auf dem Aftermarket nur schwer zu kriegen (was mich besonders beim LAU-51 ärgert). Da hilft dann nur der Scratchbau oder das Abändern der FFAR´s aus den Hasegawa-Waffensets.

Sei´s drum, ich habe mich dafür entschieden, unter die rechte Tragfläche meiner "Gina" einen LAU-3A unterzuhängen (also den, der auch im Bausatz enthalten ist). Meine Interpretation von "silber-grau-blau-metallic - entpricht-dem-Kartonbild" seht ihr auf dem Bildanhang.

Was die linke Tragflächenseite anbetrifft... da stehe ich wieder vor dem selben Problem wie oben, denn da würde ich gerne einen Mk. 25 Übungsbombendispenser hinhängen und so einen konnte ich im Maßstab 1/72 bislang noch nirgends ausmachen.... hat da jemand eine Idee?
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Vielleicht meint er nicht den LAU, sondern den Zusatztank :confused:
 
Thema:

Frage zu LAU3A an FIAT G.91

Frage zu LAU3A an FIAT G.91 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben