F/A-18 Hornet / Super Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet / Super Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Ich habe zwei Fragen zum Flugzeug F/A-18 Hornet / Super Hornet 1.) Das US Marine Corps hat ja verschiedene Squadrons. Und zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hallo zusammen
Ich habe zwei Fragen zum Flugzeug F/A-18 Hornet / Super Hornet
1.) Das US Marine Corps hat ja verschiedene Squadrons. Und zwei davon sind die "Fighter Attack Squadrons" und "All-weather Fighter Attack Squadrons". Könnt ihr mir erklären was da der Unterschied. Laut Wikipedia, sind nämlich auch die "Fighter Attack Squadrons" allwettereinsatzfähig, da sie auch F/A-18 Hornet fliegen, einfach mit anderen Versionen, aber die sollten ja auch allwettereinsatzfähig sein.
2.) Ist die F/A-18 Super Hornet allwettereinsatzfähig?

Danke vielmals!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: F/A-18 Hornet / Super Hornet

Prinzipiell sind alle Hornets auch nachtangriffsfähig ("alle" schließt auch die SH mit ein).

Die Marines haben einige speziell als "Night Attack"-Varianten beschaffte F/A-18D. Der genauere Unterschied war WIMRE, dass diese Flugzeuge damals gewisse Zielbehälter und Nachtsichtbrillen tragen konnten. Ferner war das Zweimanncockpit besser für Nachtangriffe und CAS (Tag/ Nacht) geeignet, weil ein weiteres Paar Augen und ein weiteres Gehirn als Ressource zur Verfügung standen.

Inzwischen dürfte aufgrund der fortgeschrittenen Ausrüstung mit diesen Goodies bei allen Staffeln der Vorteil gegenüber den "nicht Night Attack"-Flugzeugen bis auf den zweiten Mann im Cockpit verschwunden sein.

Die Staffelbezeichnung ist bei allen Marines Hornet-Staffeln die gleiche: "VMFA".

V = Luftfahrtgerät schwerer als Luft
M = Marines
F = Fighter-Staffel
A = Attack-Staffel

Fürher gabs bei Navy und Marines nur VF/ VA oder VMF/VMA - mit Zusammenlegung der beiden Einsatzrollen bei der F/A-18 (Navy) und F-4 (Marines) wurden dann auch die Staffelbezeichnungen entsprechend angepasst.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.425
Ort
Buxheim
AW: F/A-18 Hornet / Super Hornet

Soweit richtig Toryu, allerdings sollte bei den "Night Attack F/A-18D Squadrons" VMFA(AW) stehen. Weiß ohne nachzulesen im Moment nicht wieviele es von denen noch gibt,

gruß fant66
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: F/A-18 Hornet / Super Hornet

Soweit ich weiß, gibt es keine/kaum Unterschiede zwischen regulären F/A-18D und den von USMC in den VFMA(AW) eingesetzten Maschinen - die F/A-18C hatten die gleichen Verbesserungen. Neu im Vergleich zur F/A-18B ist halt, dass der zweite Sitz mehr oder minder durch einen einzigen Schalter von einem zweiten Cockpit für Schulungszwecke in einen vollwertigen WSO-Arbeitsplatz umgeschaltet werden kann. Ob diese Möglichkeit auch bei den Navy- sowie den Exportmaschinen außerhalb Malaysias vorgesehen ist, weiß ich nicht.

Anders, wie bereits geschrieben, ist vor allem der Einsatz. Das Prinzip der voll kampftauglichen Trainervariante, die bei Bedarf mit WSO statt zweitem Piloten fliegen kann, wurde interessanterweise von der US Navy bei der F/A-18F sowie der Armée de l'Air bei der Rafale B übernommen. Die Israelis haben das mit ihren F-16D wimre bereits davor gemacht.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob bei der Konzeption/Beschaffung der "D" für das USMC und der "F" für die USN operationelle oder vielmehr personalpolitische Gründe die entscheidende Rolle spielten. Beide Muster lösten ja ebenfalls zweisitzige Muster ab, die A-6 bei den Marines und die F-14 bei der Navy. Da wären plötzlich eine ganze Reihe WSO/RIO arbeitslos geworden ...

@fant66: Müsste noch vier von ehemals sechs geben.

Edit: Da der Threaderöffner aus irgendeinem Grund meint, viele verschiedene Threads für die gleichen Fragen zu eröffnen, poste ich hierhin die etwas vereinfachte Antwort auf die Frage, warum trotz Allwetterfähigkeit in beiden Fällen zwischen "VMFA" und "VMFA (AW)" unterschieden wird. Das ist vornehmlich historisch bedingt, die VMFA flogen vorher mit Masse die F-4, während die VMFA (AW) zuvor auf der A-6 Intruder unterwegs waren. Die Intruder wurde zu einer Zeit eingeführt, als es in anderen Staffeln etwa mit der A-4 noch Muster gab, die weitgehend auf Tagangriffe beschränkt waren, daher die Differenzierung.

So richtig konsequent war man damit aber auch nicht - es gab Crusader-Staffeln, die ebenfalls das AW-Siegel bekamen, wohingegen die Phantom-Staffeln trotz besseren Radars und Nav-Anlagen als normale VMFA bezeichnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: F/A-18 Hornet / Super Hornet

Scheint, als hat das Thema doch mehr Tiefe, als zunächst vermutet!
Schonmal danke für die Verbesserung bzgl. der AW-Staffeln.

Bereits in Vietnam flogen Fast-FAC Staffeln hauptsächlich mit Zweisitzern. Dazu gehörten F-4, F-100F der "Misty", sowie auch TA-4F der H&MS-11 bzw. MAG-11 "Playboys".
Für unübersichtliche Aufgaben eignen sich zwei Mann im Cockpit einfach besser.

Die "Night Attack" F/A-18D waren erst spätere Seriennummern. Müsste mir aber erstmal das entsprechende Buch an den Kopf werfen, um genaueres sagen zu können.
Bei den Marines tragen ja einige Doppelsitzer auch eine Kameranase.

Ob die Navy überhaupt "D" erhielt, müsste ich ebenfalls nochmal recherchieren. Meines Wissens nach haben die nur Bravos, weil die Flugzeuge nur zur Schulung genutzt werden.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
AW: F/A-18 Hornet / Super Hornet

Soweit ich es von Leuten aus Lemoore mitbekommen habe, hätte die Navy liebendgern mehr Foxtrotts angeschafft. Außer dass die Navy die Foxtrotts anscheinend lieber für den Flottenschutz / FAC (na ja, soweit nötig und überhaupt vertretbar) einsetzen, sind die Unterschiede wohl nicht so riesig und es gibt wohl genügend Frotzeleien aus der Echo-Fraktion über die Sinnhaftigkeit des zweiten Manns in der Foxtrott. Dass die Führung da anders denkt ist sicherlich nachvollziehbar und umsonst wird man den WSO-Platz nicht aufwendig auf ACS-Standard aufgerüstet haben.

Am Ende ist wohl vor allem wieder die Kohle ausschlaggebend, warum es nicht mehr Foxtrott-Hornets gibt.

(Kommt wohlgemerkt nicht von mir, sondern von Leuten, die augenblicklich bei der VFA-122 Dienst tun.)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
AW: F/A-18 Hornet / Super Hornet

Ob die Navy überhaupt "D" erhielt, müsste ich ebenfalls nochmal recherchieren. Meines Wissens nach haben die nur Bravos, weil die Flugzeuge nur zur Schulung genutzt werden.
Dochdoch, allerdings nur für die Typschulungsstaffeln VFA-106, VFA-122 und VFA-125,
die Teststaffeln VX-9, VX-23 und VX-31, das Naval Air Warfare Center, das Naval Strike and Air Warfare Center
sowie für die Navy Flight Demonstration Squadron.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Ist das überhaupt ein Überschallknall? Das ist doch viel zu leise und ist genau in dem Moment zu hören, als das Flugzeug die Kamera passiert. Meiner Meinung nach ist da nur ein bisschen verdrängte Luft gegen das Mikrofon geflogen
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... schwer zu sagen , da man ja nicht weiß , wie die Aufnahme gemacht und/oder bearbeitet wurde . ich kann nur aus einiger Erfahrung (ich wohnte in den 1970ern im Oberrheintal) sagen , daß beim Überschallknall ordentlich die Scheiben wackeln . wenn ich mich recht erinnere , wurde im selben Jahrzehnt eine Kapelle im Bayrischen durch den Überschallknall eines Fliegers schwer beschädigt.

.. in jedem Fall ist hier die , Schallmauer ' gut zu sehen .
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... deswegen Schallmauer auch in , ... ' .
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Danke, wobei ich dachte im Hinblick auf diese F/A-18-Experimentalversion wäre ein "Hornet-Thema" angebrachter !
Allerdings kommen einem Zweifel, wenn man auf der von Dir verlinkten Seite mal nach unten scrollt und jene Graphik betrachtet, in welcher die Draufsicht einer Zeichnung der F/A-18E über das Satelliten-Photo gelegt wird.
Die nunmehr 'neue Rumpfspitze' :headscratch: befände sich genau an der Stelle, wo bei der 'Super Hornet' der Bugfahrwerksschacht am breitesten ist, weil dort hin die Räder einfahren.

Gruß
André
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Danke, wobei ich dachte im Hinblick auf diese F/A-18-Experimentalversion wäre ein "Hornet-Thema" angebrachter !
Wobei die Frage ist, ob das "Ding" überhaupt etwas mit einer F/A-18 zu tun hat oder vielleicht nur in gewissen Details eine zufällige Ähnlichkeit aufweist !?

Das Teil ist grob geschätzt nicht viel länger als die A-4 die daneben steht, macht ergo ~12,25m womit zur Hornet knapp einige Meter fehlen würden, zur SH noch etwas mehr. Und auch die Proportionen sehen für ein Hornetderivat seltsam aus.
Sieht mir eher wie eine bisher unbekannte Stealthdrone mit ein paar zufälligen optischen Ähnlichkeiten zur Hornet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich sehe da den Rumpfrücken einer Super Hornet mit den "RAM air exhausts", seltsamen Seiteleitwerken (Bildfehler?), ohne Flügel, ohne Höhenleitwerke, ohne Bug mit neuer Front und neuen LERX und Triebwerksabdeckungen die neu sind.
Ich glaube die Flügel und Höhenleitwerke sind demontiert und es handelt sich um einen experimentellen Drohnenprototyp auf Basis der Super Hornet, falls das Bild denn echt ist.
Weil der Bug anderst gestaltet wurde vermute ich eine andere Flügelform und Position und einen nach hinten verlagerten Schwerpunkt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Allerdings kommen einem Zweifel, wenn man auf der von Dir verlinkten Seite mal nach unten scrollt und jene Graphik betrachtet, in welcher die Draufsicht einer Zeichnung der F/A-18E über das Satelliten-Photo gelegt wird.
Die nunmehr 'neue Rumpfspitze' :headscratch: befände sich genau an der Stelle, wo bei der 'Super Hornet' der Bugfahrwerksschacht am breitesten ist, weil dort hin die Räder einfahren.

Gruß
André
Ja ... und hier wird's noch seltsamer ...

http://foxtrotalpha.jalopnik.com/mysterious-stealth-f-a-18-test-article-is-indeed-a-full-1728834162
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

F/A-18 Hornet / Super Hornet

F/A-18 Hornet / Super Hornet - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022: Lauberhorn Rennen Geplant ist, dass die Patrouille Suisse an den Lauberhorn Rennen, ein Vortraining am Donnerstag 13. Januar, ein Training am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f18 super hornet bundeswehr

    ,

    f18 sh

    ,

    Unterschied f/a 18 hornet super hirnet

    ,
    F 18 Luftwaffe
    , vergleich f/a-18 hornet super hornet, f 18 super hornet, unterschied f18 hornet und supoer hornet, unterschied hornet und super hornet, fa-18d squadrons, unterschied hornet super hornet, flugzeugforum super hornet www.flugzeugforum.de
    Oben