Fairchild Argus Mk.III von Legato

Diskutiere Fairchild Argus Mk.III von Legato im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, nach einiger Zeit ist es mal wieder so weit. Ich mach mal ein RO. Hierbei handelt es sich um eine Fairchild Argus Mk.III. Eigentlich als...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So, nach einiger Zeit ist es mal wieder so weit.
Ich mach mal ein RO.
Hierbei handelt es sich um eine Fairchild Argus Mk.III.
Eigentlich als Fairchild F-24R wurden die mit dem Fairchild Ranger L-440 6-Zylinder Reihenmotor auch als Argus Mk.III bezeichnet und knapp über 300 St. im Rahmen des Lend Leas an Großbritannien geliefert.
Weiterentwickelt aus der F-22 sollte das Flugzeug für zivile Zwecke robust und einfach zu fliegen, wie auch kostengünstig zu unterhalten sein. All das erfüllte die F-24.
Natürlich wurde auch das Militär darauf aufmerksam und so wurde das Flugzeug unter der Bezeichnung UC-61 dort eingeführt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Vorbild meines Modells ist laut Bausatzhersteller die A36-2 (VH-ABZ), RAAF aus dem Jahr 1939.
Ich habe leider keine näheren Infos zum Original gefunden, daher kann ich nur vermuten, dass es sich hierbei um eine Trainingsmaschine handelt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Bausatz ist von Legato und wird von AZmodel vertrieben.
Insgesamt ist der Bausatz recht einfach und auch ein wenig grob. Gerade die Klarsichtteile waren kaum zu gebrauchen. Nur durch Aufpolieren und Behandlung mit Future ist der Durchblick akzeptabel. Passgenauigkeit hält sich auch in Grenzen. Gerade die aufwändige Verstrebung des Fahrwerks und Tragflächenstützen war recht problematisch, da nicht erkennbar war, wo genau das ganze hin soll. Obendrein haben die Teile auch nicht so recht gepasst. Folgerichtig hab ich nun auch leicht hängende, statt leicht nach oben gerichtete Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Modell sollte allerdings einfach nur ein Bau zwischendurch werden, damit wieder mal ein Bausatz weg kommt. Außerdem brauchte ich ein schnelles Erfolgserlebnis, nachdem mein vorheriges Projekt sehr lange dauerte.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bei dem Propeller könnte es sein, dass der eigentlich schwarz gehört, bin mir aber nicht sicher. Andererseits wollte ich mal wieder einen Versuch starten, einen Holzpropeller zu imitieren. Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Na das ist doch eine hübsche, für mich nostalgische und gut gelungene Ueberraschung :)
Und farbenfroh noch dazu !

Gut gelungen, Heinz - die V-Stellung der Flächen hast Du ja schon erklärt. Aber sonst trotz den erwähnten Problemen ein kleines Schmuckstück :TOP:

Mit dem Prop liegst Du sicher nicht falsch - die Ranger F-24 hatten original meist einen Sensenich-Holzpropeller ohne Tuchüberzug und einen Nasenkantenschutz aus Blech.

Ein BB hätte mich da schon sehr interessiert - das ist auch noch ein Wunschmodell für mich, da ich einen speziellen Bezug zu dem Typ habe.

Rolf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Manchmal muss man sich hinsetzen und einfach nur bauen. Einfach nur Spaß haben. Das macht richtig den Kopf frei.
Schön, dass du das so gemacht hast. Und gelungen ist das Ergebnis obendrein. Sehr schön auch ohne schnick und schnack.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Nettes Teil, ich glaube das wäre auch mal was für mich, wenn das wirklich mal schnell zwischendurch geht!? :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Heinz
Ein hübscher Vogel den Du uns hier zeigst. :)

Die Probleme mit den Streben und dem Ausrichten der Flügel kann ich bestätigen, meine F24 hat auch leicht hängende Flügel....
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke euch für eure wohlwollenden Worte :).
Schnell mal zwischendurch - ja - wenn man auch mal alle fünfe grade sein lässt.
Man könnte sich auch reinhängen, mit dem Ergebnis dass man entweder verzweifelt oder ewig braucht :rolleyes:.
Mein Ziel war das Ding aus dem Kasten bauen, ohne viel Schnickschnack.
Für's neue Jahr hab ich mir auch vorgenommen, wieder mit mehr Spaß zu bauen und weniger verbissen.

:lemo:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Danke euch für eure wohlwollenden Worte :).
Schnell mal zwischendurch - ja - wenn man auch mal alle fünfe grade sein lässt.
Man könnte sich auch reinhängen, mit dem Ergebnis dass man entweder verzweifelt oder ewig braucht :rolleyes:.
Mein Ziel war das Ding aus dem Kasten bauen, ohne viel Schnickschnack.
Für's neue Jahr hab ich mir auch vorgenommen, wieder mit mehr Spaß zu bauen und weniger verbissen.

:lemo:
mehr Spaß klingt gut, ist doch der Sinn von Hobby, aber das Ergebnis ist doch toll, mehr kann man immer machen. Ich mag den bunten Exoten
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Na, die sieht doch schön aus, Heinz. Mal was anderes, als immer nur dieses waffenstarrende Einerlei. Dafür, daß der Bau doch einige Probleme bereitet hat, hast Du den Kleinen gut hinbekommen. Short Run ist vermutlich nicht gleich Short Run. Besonders gefällt mir das Foto in Post 5.
Der Spaß am Basteln sollte immer im Vordergrund stehen, sonst braucht man das gar nicht erst zu machen. Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht so recht ....
Manchmal muss man sich hinsetzen und einfach nur bauen. Einfach nur Spaß haben. Das macht richtig den Kopf frei ....
Ich habe immer Spaß am Modellbau und sehe das ganze Hobby eh nicht so verbissen, wie so manch ein Zeitgenosse hier im Forum ....
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Naja, mit unter kann man schon mal etwas in Verbissenheit geraten.
Gerade, wenn man alles 150%ig machen möchte.

:lemo:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sowas nur mal aus dem Kasten ist immer gut, um dann verbissen wieder Spaß zu haben!


Ein Niet, zwei Niete... und hier eine ganz kleine Schraube! Für was mag die wohl sein...?? Da muss noch was recherchiert werden...
 
Thema:

Fairchild Argus Mk.III von Legato

Fairchild Argus Mk.III von Legato - Ähnliche Themen

  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin"

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin": Na endlich - warum dauert das nur manchmal so lange vom Öffnen der Schachtel bis zum Fertigsein? Zur Orientierung und für alle, denen das bei der...
  • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

    Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
  • Fairchild - Dornier

    Fairchild - Dornier: Mittlerweile sind ihr zwar schon zum Teil die Flügel gestutzt, aber die "letzte" deutsche Konstruktion sollte auch ihren Thread haben. Zwar könnte...
  • Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72

    Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72: Nach der Australischen Porter, hier die Version aus dem zweiten Bausatz der Porter Famillie. Es handelt sich dabei um eine von Fairchild in...
  • Ähnliche Themen

    Oben