Ein interessanter Versuch. Mit der Triebwerkswahl Wiliams FJ44 anstelle des Honeywell F124 (L-159) versuchen sie wohl die Kosten tief zu halten. Ansonsten hätte man auch einen Biz Jet (Learjet) nehmen und umbauen können. Diese haben aber in der Regel zwei Triebwerke wie der Textron Scorpion mit Ausnahme von Viper Jet MKII, Excel Sport-Jet 2 und Eclipse 400. Die Konkurrenz wird so gesehen wohl wie erwähnt eher die Super Tucano, T-6, PC-9 und PC-21 sein.
Ich frage mich da gerade noch, von welchem Flugzeug sollen die Piloten auf die L-39NG umsteigen und auf welches Flugzeug nach der L-39NG wenn die Glücklichen nicht den Rest ihres Lebens als COIN-Piloten verbringen sollen? Für Länder mit modernen Jets geht der Trent scheinbar vom einfachen Prop-Flieger (dann auf PC-7/Tucanos oder BizJets ?) auf die M-346 / KAI T-50 / L-15 und dann auf die richtigen Jets. Ich sehe da für reine Ausbildung keinen Platz für eine L-39NG, es sei denn, sie wäre im Betrieb wesentlich günstiger als ein BizJet oder etwas günstiger als eine PC-7/Tucano. Oder man versucht sie an Entwicklungsländer zu verkaufen.