WEF 2015 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2015 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Alle Jahre wieder beehren uns die 'Eliten' der Welt und bringen hoffentlich mal was gescheites für die Menschheit als Ganzes in die Gänge. Die...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Alle Jahre wieder beehren uns die 'Eliten' der Welt und bringen hoffentlich mal was gescheites für die Menschheit als Ganzes in die Gänge. Die Luftraumüberwachung Jet findet ab MEIRINGEN (plus Payerne als Reserve) statt. Samedan ist ein wenig Glückssache, aber die Chancen auf zwei - vier militärische NCPC-7 und Hubis besteht.


Weltwirtschaftsforum WEF 2015

Ort: Davos
Zeitraum: 19 - 25 Jan 15
Links: Welcome - Über uns - World Economic Forum, The World Economic Forum

Militärische Seite über den Einsatz WEF: Einsatz im Rahmen des World Economic Forums (WEF)

WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2015
WEF-Aktivitäten Zürich Flughafen im normalen Flughafenthread 2015

Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
Montag 19. Januar 08:00 - 18:00 LT

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
Von Dienstag 20. Januar 08:00 LT
bis Sonntag 25. Januar 18:00 LT (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Sonntag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Meiringen (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis).
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich, Altenrhein, Dübendorf und Samedan.

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
WEF 2010 ab Meiringen und Payerne
WEF 2011 ab Payerne
WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres
WEF 2012 ab Sion
WEF 2012 Davos - Heliflugbetrieb
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012
Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 (für den normalen WK- und Zivilbetrieb)
WEF 2013 ab Meiringen
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013
WEF 2014 ab Sion
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass ab Emmen dann auch mal Jets starten für die LRU, aber vielleicht habt ihr ja Glück ;)

Auch ist in den letzten Jahren immer mal wieder eine Runde LRU fürs WEF dann ab Payerne gestartet um die Anwohner in Meiringen zu entlasten bzw. den Piloten (der Einsatz wird Staffelweise geflogen) kürzere Anreisewege zu bieten :!: Also bitte nicht gleich in Panik verfallen wenn mal Maschinen nicht nach Meiringen zurückkehren oder halt mal keine Ablösung ab Meiringen vorbereitet wird.

Der Militärflugplatz Emmen dient in der Zeit vom 19.01.2015 bis 25.01.2015 als Ausweichflugplatz, zugunsten des World Economic Forum (WEF) in Davos.

Während dieser Zeit gelten täglich durchgehende Flugbetriebszeiten
von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr.


Das Flugplatzkommando Emmen dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern rund um den Militärflugplatz Emmen für das Verständnis.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Mindestens die erste Gulfstream ist vor gut 20min in Dübendorf gelandet:-)
Und um ca 10.40 Uhr hatten auch bereits 2 Hornets hallo gesagt
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Und eben vermutlich noch eine Herci über LSMD
 
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
560
Zustimmungen
10.770
Ort
5620 Bremgarten
Ja waren eine Herc und 2 PC-7 aus Österreich. War gerade in Uster als die Hercules zur Landung eindrehte ca um 13.10 Uhr.
War eigentlich nur per Zufall in der Region und bin dann noch kurz in Dübendorf vorbeigefahren.
Die Hercules startete kurz nach 14Uhr sowie die 2 PC-7 aus Österreich.
Habe noch Bilder gemacht die ich später noch hochlade aber halt nur mit ner Kompaktkamera :rolleyes:

Ach ja und richtig, eine Gulfstream steht auch dort ;-)
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Die beiden PC-7 sind kurz nach 08:00 Uhr in Zeltweg gestartet.
hi Alex, glaube aber, dass die in Innsbruck zumindest Zwischenstopp gemacht haben, denn sonst wäre es ja ziemlich lange von 8:00 Uhr Zeltweg bis 13:00 Dübendorf; und in Ibk war gestern einiges an PC-6 und PC-7 Flugverkehr
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
hi Alex, glaube aber, dass die in Innsbruck zumindest Zwischenstopp gemacht haben, denn sonst wäre es ja ziemlich lange von 8:00 Uhr Zeltweg bis 13:00 Dübendorf; und in Ibk war gestern einiges an PC-6 und PC-7 Flugverkehr
Ist schon möglich weil mit den BK Behältern ist schon etwas Gewicht und Widerstand auf den Aufhängungen.

Eine Frage an die Schweizer Kollegen. Ihr fliegt mit den PC-7 ja Clean. Habt ihr auf der PC-7 gar keine BK oder Rocket Behälter? Oder könnte man die PC-9 eher für solche Einsätze heranziehen oder fehlt der PC-9 auch die Bewaffnung?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
WIr dürfen nicht, sind nur Trainingsflugzeuge die nicht für den Kampfeinsatz gebaut wurden :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Eben hats über Fribourg Musik gegeben, scheinen zwei Hornissen ab PAY die nächste CAP-Ablöse zu machen. Keine Panik, war die letzten Jahre Usus, dass ab dort zwischendurch ne Ablösung geflogen wurde. Hat wohl mit Ruhezeiten der Crews, der Nähe der Piloten zur Base, Entlastung der Anwohner, Ärgern der Spotter und/oder dem Verbrauch der Hornet-Flugstunden zu tun. Vermutlich alles zusammen ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
auch heute gabs/gibts wieder diverse Ablösungen ab Payerne. Ausserdem ist der cfk-Dummi Hornet X-5099 für Feuerwehrübungen in Payerne auf Platz
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell

So und jetzt Die KAFA-Landung.....bei gar keinem Licht
DIGITAL sei Dank. Spannendes Bild! Analog, bzw mit traditionellem Filmmaterial wäre das nicht möglich gewesen. Aber eine lichtstarke Linse hast da sicher trotzdem gebraucht. :HOT:
 
Thema:

WEF 2015 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2015 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

    Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer: alle Jahre wieder.... die Vorbereitungen scheinen anzulaufen... soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck und erstmalig in...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

      Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer: alle Jahre wieder.... die Vorbereitungen scheinen anzulaufen... soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck und erstmalig in...
    Oben