Bornholmsicherung

Diskutiere Bornholmsicherung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf verschlungenem Wege erreichte mich per email folgende Nachricht: "Lieber Herr H.-D. M. Mein Name ist Søren Poulsen und ich soll einen...
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Auf verschlungenem Wege erreichte mich per email folgende Nachricht:

"Lieber Herr H.-D. M.
Mein Name ist Søren Poulsen und ich soll einen Artikel über
Republikflucht aus Polen und DDR nach Bornholm während des Kalte Krieg
schreiben. Ich schreibe für ”Flyvehistorisk Tidsskrift”
(Flughistorisches Zeitschrift)Herausgeber ist ”Dänische Gesellsschaft für Fluggescheichte”.

Es handelt sich um 3 polnische MiG 15. Sie kamen in 1953 und 1956 sowie
ein ostdeutsches Yak 18A in 1969 nach Bornholm.

Besonders die erste polnische Machine MiG15 (am 7. Märch 1953 gelandet)
verursachte zum Teil politischer Ärger. Zum ersten Mal hat NATO die
Möglichkeit ein intakt MiG15 zu untersuchen.

USA und England versuchten alles um das Flugzeug aufzugabeln, während
Polen gleichzeitig mehere Protestnote abgesandt hatten.

14 Tage später wird das Flugzeig nach gründlicher Untersuchung nach
Polen zurückgesandt (im getrennten Zustande).

Die Flucht des ostdeutschen Yak 18A ist wohl geschildert in
“Fliegerrevue X” band 16 und in ”Flugzeuge der DDR” IV. Band, Motorbuch
Verlag 2004. Hier können wir lesen:

”/Nach diesem besonderen Verkommnis hat man den gesamten Dienstablauf
geändert und später die berühmte Bornholmsicherung eingeführt”/.

Nun zu meine frage: Was ist/war Bornholmersicherung?

Um mir zu helfen hoffe ich, dass Sie diese Frage beantworten können. Ich
sehe Ihrer Antwort entgegen.

Mit freundlichem Gruss

Søren Poulsen"

- Nun meine Frage: Kennt hier jemand diesen Begriff der "Bornholmsicherung" und was war es damals für eine Änderung im Dienstablauf?


Gruß Dieter
 
#
Schau mal hier: Bornholmsicherung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo Dieter, ich habe zwar den "Abflug" von Scharnetzki persönlich damals erlebt, kann aber nur damit weiterhelfen, dass eventuell MiGMiSu von Flugplatzmuseum Cottbus etwas darüber weiß. Er hat sich mit dem Vorfall mal näher beschäftigt
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
:headscratch:Meinst Du die Frage ernst? Den Begriff kannten wir im ITP der 80er Jahre auf jeden Fall. Selbst die Steuerknüppel unsere Mi-8TB hatten ein Vorhängeschloss. Bei Mi-2 und Mi-24 kann ich mich daran nicht erinnern.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Dieses Vorhängeschloß habe ich doch nicht als diese Bornholmsicherung eingestuft.

Liege ich da jetzt falsch oder war die Jak-18 damals schon startbereit?
Dann wäre doch das Schloß nicht mehr dran gewesen?

In Brandenburg haben wir in den Tankpausen auch den Knüppel nicht angeschlossen, eben nur, wenn die Maschine im Staffelbereich abgestellt war.


Gruß Dieter
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Mit den Hubschraubern hast Du Recht, außer einigen BT hätte die aber keiner illegal nutzen können.

Mit der Jak-18A ist das anders. Gerhard Scharnetzki hatte diese Flucht langfristig vorbereitet. Vor seiner Armeezeit ist er bereits bei der GST geflogen. Als Leiter Gefechtsstand JG-1 flog er regelmäßig als "Gast" mit der Jak-18A zu Beratungen nach Strausberg und zu anderen Standorten. Vor seiner Aktion hatte er sich ein Flughandbuch besorgt. Am 7. März 1969 war mit der Jak-18A ein Flug nach Marxwalde geplant, deshalb hatten die Mechaniker das Flugzeug bereits vorbereitet. Da sie Scharnetzki kannten, haben sie bei seinen Fragen zur Einsatzbereitschaft des Flugzeuges keinen Verdacht gefasst. Die nachfolgende Abwesenheit der Mechaniker nutzte er dann zum Start.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

mal als Mitleser, der den Begriff nicht kennt, konkret gefragt:
bezeichnet "Bornholmsicherung" also eine mechanische Sicherung des Steuerknüppels mittels eines Vorhängeschlosses?

Das ist es wohl, was Herr Poulsen wissen möchte.

Grüsse
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Mit den Hubschraubern hast Du Recht, außer einigen BT hätte die aber keiner illegal nutzen können.

Mit der Jak-18A ist das anders. Gerhard Scharnetzki hatte diese Flucht langfristig vorbereitet. Vor seiner Armeezeit ist er bereits bei der GST geflogen. Als Leiter Gefechtsstand JG-1 flog er regelmäßig als "Gast" mit der Jak-18A zu Beratungen nach Strausberg und zu anderen Standorten. Vor seiner Aktion hatte er sich ein Flughandbuch besorgt. Am 7. März 1969 war mit der Jak-18A ein Flug nach Marxwalde geplant, deshalb hatten die Mechaniker das Flugzeug bereits vorbereitet. Da sie Scharnetzki kannten, haben sie bei seinen Fragen zur Einsatzbereitschaft des Flugzeuges keinen Verdacht gefasst. Die nachfolgende Abwesenheit der Mechaniker nutzte er dann zum Start.
Hinzuzufügen wäre noch, dass der eigentliche Pilot zufällig vor dem Start noch woandershin gerufen wurde. Nach meiner Erinnerung zu einer Mi-4
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
:headscratch:Meinst Du die Frage ernst? Den Begriff kannten wir im ITP der 80er Jahre auf jeden Fall. Selbst die Steuerknüppel unsere Mi-8TB hatten ein Vorhängeschloss. Bei Mi-2 und Mi-24 kann ich mich daran nicht erinnern.
Nun, ich war auch in den 80-gern beim ITP, höre den Begriff hier allerdings zum ersten mal. Das mag daran liegen, dass an unseren Migs diese Vorhängeschlöser nicht gab. Leider habe ich keinen Kontakt zu den Jungs von der VFK in Neubrandenburg - die sollten es ja eigentlich kennen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Beim Interflug-Agrarflug gab es abschließbare Sperrblöcke für den Leistungshebel. Hatten die auch einen Spitznamen?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Ja, das wurde "Waffeleisen" genannt, später aber durch den "Leichenfinger" ersetzt, so zumindest bei der Z-37.

Gruß JuG
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Nun, ich war auch in den 80-gern beim ITP, höre den Begriff hier allerdings zum ersten mal. Das mag daran liegen, dass an unseren Migs diese Vorhängeschlöser nicht gab.
Geht mir ebenso.

Wie verbreitet war der Begriff? Also, nur an den "Divisionsmopeds" und einzelnen Hubschraubertypen, Zeitschiene? Nicht dass das eine Version von "Stalins Badewanne" wird.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Ich kannte den Begriff "Bornholmsicherung" auch nicht aber diese Vorhängeschloßsicherung.
In der Checkliste war das Entfernen dieser Sicherung jedenfalls vorhanden.
Jedenfalls hat es ein Pilot aus dem Geschwaderstab mal geschafft, wahrscheinlich beim checken geschlampert, eine Kontrollstandschwebe MIT Schloß durchzuführen.

Ich habe dem Fragesteller alle Eure Erkenntnisse mitgeteilt und er hat mir auch geantwortet;

-----------------------------------------------------------------------------------------
"Sehr geehrter Herr M.

Vielen dank für Ihre E-mail und Beschreibungen. Für Ihre Information werde ich einen Artikel schreiben. Die Zeitschrift wird in Juni 2015 erscheinen und ich will Ihnen als Kopie ein Exemplare senden (PDF – Feile). Leider ist es in Dänish aber dann können Sie die Bildern beobachten.

Noch ein Mahl vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG Søren Poulsen"

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde dann versuchen, seine pdf hier irgendwie anzubringen.

Gruß Dieter
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Dieser Begriff "Bornholmsicherung" sagt mir auch nichts.
Bei der Mi-24 gab es ein Vorhängeschloss an der Tragschraubenbremse. In Auswertung eines Vorkommnisses (Anlassen mit Schloss :) ) gab es noch ein Tüttelband mit rotem Fähnchen, welches gut sichtbar am Steuerknüppel oder Armaturenbrett eingehängt wurde, so wie auf dem Bild.

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nun, ich war auch in den 80-gern beim ITP, höre den Begriff hier allerdings zum ersten mal.
Hab ich in gut 7 Jahren auch nie gehört,

Geht mir ebenso.
Wie verbreitet war der Begriff? Also, nur an den "Divisionsmopeds" und einzelnen Hubschraubertypen,
Es kann aber auch dran liegen, das kaum jemand mit ´ner Mig ´nen Fluchtversuch versucht hat.
Fraglich ist da schon.......ob man ohne Übung überhaupt bis zur SLB gekommen wäre:wink: Von landen red ich erst gar nicht.:FFTeufel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
... mit ´ner Mig ... ohne Übung überhaupt bis zur SLB gekommen wäre:wink: Von landen red ich erst gar nicht.:FFTeufel:
Gab es nicht die Legende, daß der sowjetische Pilot, der sich aus seiner Maschine nahe Braunschweig katapultierte, eigentlich nur Mechaniker gewesen sei? Zum Rollen und starten hätte es noch gereicht ...

... und, reicht nicht der Autopilot zum Start ("Rückführen zum Horizont") und zum Landen ILS?! Fliegen ist so leicht geworden :wink: :FFTeufel:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Dann wurde der Begriff möglicherweise aufgrund des Vorfalles nur auf dem Cottbuser Flugplatz überliefert.:headscratch: Wie war das bei den GST-Motorflugzeugen, wurden die nach der Flucht auch so umgerüstet?
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Ich hatte mal, vor sehr vielen Jahren, ein Bild von Instrumentenbrett einer (ich müßte jetzt lügen) Z-42 oder Z-43. Ich glaube, es stammte aus einen GST-Kalender o.ä.. Dort war deutlich eine rote Metallmanschette in Form eines längsgeteilten und an einer Seite mit Scharnieren versehenen Rohres um die gesamte Länge des Schubhebels zu sehen. Diese Manschette war mit einem Vorhängeschloß versehen. Ich denke mal, daß das die "Bornholmsicherung" war. Leider existiert dieses Bild nicht mehr bei mir. Aber vielleicht weiß ja jemand, welches Bild ich meine und hat besser darauf aufgepaßt als ich. :blush2:
 
Zuletzt bearbeitet:
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Ich glaube, mich vage dran zu erinnern, daß in den den End-60-ern bei außerhalb der Halle abgestellten Maschinen nach dem Flugdienst der Akku ausgebaut wurde.


Dieter
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich glaube, mich vage dran zu erinnern, daß in den den End-60-ern bei außerhalb der Halle abgestellten Maschinen nach dem Flugdienst der Akku ausgebaut wurde.
Dieter
Widerspruch.
Einerseits: Wer an die Maschine kommt, um sie startklar zu machen, der kann auch noch die Batterie wieder einbauen. Die stand ja auch nicht extra gesichert in der Waffenkammer, sondern in der Technik (zur Erhaltungsladung?).

Anderseits: Wir haben mindestens Ende der 70er bei kälteren Nächten auch "begeistert" als frisch einberufene "Glatte" oder "Pupse" Kraz- und Ural-Batterien morgens zu den Einsatzfahrzeugen geschleppt (okay, statt Frühsport, der Deal war halbwegs okay, wenn man danach nicht neue Furchen mit den Händen in den Schnee gezogen hätte auf dem Heimweg vom Kfz-Park ;-)
Das Material war zeit- und wirtschaftsgebietbedingt einfach schlechter für simples Zeugs wie Kraftfahrzeuge. Dazu kam Keim an unzulänglichen oder Überpflege an zu gut zugänglichen Stellen, was neue Leiter von Plus zum Masseleiter Fahrzeugblech (war ja ausreichend vorhanden) bot und den Entladeprozess bei kälteren Temperaturen nochmals beschleunigte.
Bei länger eingelagerten / unbenutzten Gerät waren Batterien eh ausgebaut oder extern zur Erhaltungsladung oder periodischen Wiederaufladung angeschlossen.

Benrhard
 
Thema:

Bornholmsicherung

Sucheingaben

bornholm kalter krieg

,

ddr groß molzahn hubschrauber

,

mig 15 bornholm

,
bornholm polnische mig landet
, gerhard scharnetzki, polnisches flugzeug bornholm, mig auf bornholm gelandet, jak18a, raketengürtel, mig 15 bornholm 1953, Hs16, https://www.flugzeugforum.de/threads/bornholmsicherung.80183/page-3
Oben