Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe NVA-Funkfeuer-Freunde, in den Tiefen des Web habe ich dieses schöne Bild (s. u.) gefunden. Es stellt einen SIL 130 mit...
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Hallo liebe NVA-Funkfeuer-Freunde,

in den Tiefen des Web habe ich dieses schöne Bild (s. u.) gefunden.
Es stellt einen SIL 130 mit Kofferaufbau PAR 8 sm dar.
So ein Teil durfte ich bei der NVA fahren.
Die Quelle ist auf dem Bild vermerkt.

Grüße TAFS

P.S.
Während ich dies Bild einfüge, läuft von den Puhdys das Lied "Es war schön" aus dem neuen Album.
Wer hätte das damals gedacht ... :TD:
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Das ganze nochmal mit Beschreibung.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Für den normalen Leser sei in Bezug auf die letzten beiden Beiträge noch folgendes erläutert:
Die Nachrichten-Flugsicherungskompanie (NFSK) besaß 2 Züge (1 Zug stationär für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes am Flugplatz - 1 Zug mobil für die Einrichtung eines Feldflugplatzes).
Jeder Zug hatte eines dieser Fahrzeuge (mobiles Funkfeuer).

Der stationäre Zug benutzte das Fahrzeug, um eine evtl. ausgefallene Funkstation in einem der FB3-Bunker zu ersetzen. In dem Fall ist man an eine entsprechend vorbereitete Stelle "aufgefahren" und hat die bereits entfaltete stationäre Antenne einfach an die aufgefahrene mobile Station "umgeklemmt" und sie entsprechend in Betrieb genommen.
Ich persönlich habe das 1x gemacht, mit Erfolg und sogar ganz allein.

Der mobile Zug nutzte das Fahrzeug für die Errichtung eines Feldflugplatzes am jeweils befohlenen Ort. Diese Kräfte hatten dann natürlich die umfangreiche Antennenanlage stationär zu entfalten. Das habe ich natürlich ebenfalls mehrfach gemacht.
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Solch eine komplette Entfaltung mit Antenne in 20 m Höhe ging in die Knochen. Ihr hattet glaube ich nur 2 Stunden Zeit für alles ....
 

wetterlaus66

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
BRD
AW: Funkfeuer der NVA und GSSD

Auf Fuerteventura im Mai bei ca 5,5 km. Das kannte ich doch!!!

Gruß an alle

 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Funkfeuer der NVA und GSSD

Auf Fuerteventura im Mai bei ca 5,5 km. Das kannte ich doch!!!
Ja, das ist tatsächlich ein NDB, steht in der Flucht zur Landebahn 01 vom Flughafen Fuerteventura. Hat aber nichts mit NVA-Funkfeuern zu tun, auch wenn die Anlage optisch ähnlich aufgebaut erscheint. :wink:

In diesem Thread ist es ja schon mehrfach angesprochen worden:
Das Fernfunkfeuer (der "4000er") der SLB 28 des Flugplatz Heringsdorf (Garz), dessen Besonderheit darin besteht, das es sich jenseits der Staatsgrenze, also in Polen befindet......Aber leider kommt man nicht allzunah heran. Mit Kfz gelangt man bis auf 900 Meter Luftlinie nordwestlich heran. Da ist so eine riesige Kleingarten-Anlage, wo man nicht einfach so durchfahren darf.
Bis heute habe ich es noch nicht geschafft, dort mal hinzukommen, obwohl ich öfters auf Usedom bin.
Dafür aber auf Panoramio zwei Bilder entdeckt.
Ein laut polnischem Fotograf aus Swinemünde "altes Militärgebäude" im Wald.
Quelle: http://www.panoramio.com/photo/79279724?source=wapi&referrer=kh.google.com
 
Anhang anzeigen

jjchris

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
@SLB-Buddler: Bis spätesten 1985 wurde der Flugbetrieb in Garz ausschließlich mit mobiler Technik sichergestellt. Also waren am Standort des Nah- und Fernfunkfeuers permanent (zumindest während der konkreten Nutzungszeit des Flugplatzes durch z.Bsp. JG-2 oder JG-9, wie von mir selbst erlebt, 1984 und ´85) mobile Funkfeuer aufgebaut.

@Box29: Ich kann mich nach 20 Jahren nicht mehr hundertprozentig erinnern, ob 1985 eine ganze Staffel MiG-23 in Garz war, was ich jedoch noch ganz genau weiß, ich habe in Garz mehr als einmal mit eigenen Augen MiG-23 starten und landen sehen. Und das genau vor meiner Nase, da ich Truppführer des SKP war und näher heran ging fast nicht ;)

Kai-Uwe
Komisch ich war 85 in Garz auf dem SKP ok nur bis September da EK . War in der FSK 9 in Garz sind zu der Zeit nie MiG 23 gestartet bzw. gelandet . Sind im Frühjahr 85 nach Astrachan geflogen zum Gefechtschiessen .
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Also ich bin mir sehr sicher, dass das JG-9 1985 in Neubrandenburg(1. u. 3.Staffel) und Marxwalde (2.Staffel) verlegt war.
In Garz war da niemand.

Das Raketenschießen in Astrachan war auch im April 1986. Weiß ich genau, denn ich war dabei. ;-)

Viele Grüße

Jörg
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also ich bin mir sehr sicher, dass das JG-9 1985 in Neubrandenburg(1. u. 3.Staffel) und Marxwalde (2.Staffel) verlegt war.
In Garz war da niemand.

Das Raketenschießen in Astrachan war auch im April 1986. Weiß ich genau, denn ich war dabei. ;-)

Viele Grüße

Jörg
Nach anderer Aussage waren vom 17. Januar bis 1. Dezember 1985 die 2. und 3. JS in Marxwalde und die 1. JS und die ZDK-33 in NB-Trollenhagen.
Während dieser Zeit war dann das JG-8 in Garz, da die MiG-23 nicht in Garz fliegen durften (wohl wegen des Abgasstrahls der MF/UB und der Bitumen-Bahn dort).
Dann waren es in Garz aber MiG-21bis und keine MiG-23.
 

jjchris

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Meines wissens waren die MiG 21 vom JG 2 die 23 waren in Trollenhagen und Marxwalde . Teile der FSK 9 waren noch in Peenemünde u.a. das RSBN . In Garz war die FSK gemischt aus FSK 9 und 2 . Ich selber war als UaZ Diensthabender Flugsicherung da in Garz kaum ein länger dienender war und Lust auf 24 Stunden Dienste hatte . War win ruhiges Lebrn in Zirchow.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
Nach anderer Aussage waren vom 17. Januar bis 1. Dezember 1985 die 2. und 3. JS in Marxwalde und die 1. JS und die ZDK-33 in NB-Trollenhagen.
Während dieser Zeit war dann das JG-8 in Garz, da die MiG-23 nicht in Garz fliegen durften (wohl wegen des Abgasstrahls der MF/UB und der Bitumen-Bahn dort).
Dann waren es in Garz aber MiG-21bis und keine MiG-23.
Als Ehemaliger der 1.Staffel/JG-9 kann ich bestätigen das wir und nur wir in diesem Zeitraum in Trolli waren. An die ZDK kann ich mich in Trolli nicht erinnern.
 

jjchris

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Die ZDK war in Garz und hatte dort wie schon in Peenemünde einen ruhigen
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nach anderer Aussage waren vom 17. Januar bis 1. Dezember 1985 die 2. und 3. JS in Marxwalde und die 1. JS und die ZDK-33 in NB-Trollenhagen.
Während dieser Zeit war dann das JG-8 in Garz, da die MiG-23 nicht in Garz fliegen durften (wohl wegen des Abgasstrahls der MF/UB und der Bitumen-Bahn dort).
Das würd ich mal teilweise anzweifeln.
Denn ich bin mir ziemlich sicher, das im Mai oder Juni 85 die 1. Staffel des JG-3 in Garz war, und ein paar Leutchen der ZDK-33 liefen dort auch rum.:wink:
Das waren schon komische Typen, da wollte sogar ´n Leutnant und ´n Stabsoberfähnrich gegrüsst werden:headscratch:, und so was ging ja gleich gar nicht:TD:
 
mo76

mo76

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
1.114
Zustimmungen
9.319
Ort
Kreis SÜW
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
M.W. war es offiziell die 2. Staffel, wobei da zweifellos besonders bei Technik mit ITP gemischt "wurde". Fotos von dieser Verlegung:
http://home.snafu.de/veith/images/2JS_JG3_Garz1985_02.jpg
http://home.snafu.de/veith/images/2JS_JG3_Garz1985_03.jpg
http://home.snafu.de/veith/images/2JS_JG3_Garz1985_01.jpg
Ich will nicht anzweifeln, dass die Bilder in Garz gemacht wurden und es zeigt bestimmt auch die 2. JS des JG-3, aber was das Kommando, welches übrigens vom 29.04.85 bis 31.05.85 in Garz war, angeht, muss ich Dir widersprechen! Das war in der Tat die 1. JS, unterstützt durch zwei FF der 3. JS und dreimal darfst Du raten, wer da auch "mitspielen" durfte:tongue:

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das Kommando, welches übrigens vom 29.04.85 bis 31.05.85 in Garz war, angeht, muss ich Dir widersprechen! Das war in der Tat die 1. JS,
HR
An die Mückenschwärme kann ich mich heute noch erinnern.............. grausig, sah aus als würde es dauernd brennen:FFTeufel:.
Diese "Urlaubsreise" war zwar nicht ganz so schön wie die Reise ein Jahr vorher, aber es war immerhin eine gute Abwechslung.
 

keil

Flugschüler
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Hallo ich bin Neu hier
und habe das Forum viel zu spät entdeckt. Das geht ja hier in die Jahre !!! Ich bin begeistert.

Ich habe meine Flugsicherungs-Erfahrungen in Neubrandenburg + Garz gemacht (NFSK und NFB-2).
Wenn es Fragen diesbezüglich gibt, nur los ! Gleich im voraus, Bildmaterial habe ich nicht.

Eine Ergänzung zu den FB3-Bunkern NMP/HLR und FMP/HLR in Neubrandenburg:
Ursprünglich standen hier zuerst nur FB-3-Bunker. 1977 oder 1978 sind diese durch Schutzbauwerke vergrößert wurden. Die Bezeichnung ist mir nicht bekannt.
In dem Schutzbauwerk gab es folgende Räume: Aggregateraum mit VDEA-15, Toilette, Aufenthalts- und Ruheraum mit Einbauküche (3 Doppelstockbetten), Lüfter- und Filterraum, Materiallagerraum, Kabelverteiler-Raum mit Impulsfeueranlage (nur NMP)
und der große Betriebsraum mit Lüfter- und Klimaanlage und Fernwirksystem FCS-423 (oder 421 ?!?). Alles zusammen ist schon ein größerer Erdhügel. Auf dem NMP standen die Neoncodeleuchtfeuer (KNS-1P und KNS-8E). Also alles war doppelt vorhanden.
 
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, nfak 33, JG 1 3.STAFFEL NVA, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9, Funkkompass Köln Bonn
    Oben