Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R

Diskutiere Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Rennen um Mehr an Auflösung geht weiter - und Canon setzt da neue Akzente mit 50MP Bildsensor - die 5D in zwei neuen Ausführungen : 5Ds...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Rennen um Mehr an Auflösung geht weiter - und Canon setzt da neue Akzente mit 50MP Bildsensor - die 5D in zwei neuen Ausführungen :

5Ds
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5DS/index.aspx

5Ds R
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5DS_R/index.aspx

An den derzeitigen MF-Sensoren wird man damit kaum kratzen können, für anspruchsvolle Studio/Druck - Aufgaben aber werden die beiden schon recht interessant sein.
Laut erster Ausasgen hängt die neue 5er die 5DIII tatsächlich in der Detailauflösung sichtbar ab - die 50MP (und die entsprechende Rechnerauslastung) sind also nicht für umsonst.

Interessant bestimmt auch Praxisvergleiche in den Crop-Modis im Vergleich zur 7DII, auch wenn die Geschwindigkeit klar zur 7er abgegrenzt ist...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wo speichert man diese Datenberge? Da braucht man ja eine private Serverfarm?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wo speichert man diese Datenberge? Da braucht man ja eine private Serverfarm?
Na ja - die Datenmengen - die sind doch kein Problem, schon ewig nicht mehr, Speicherplatz wird dir an jeder Supermarktkasse hinterhergeschmissen ! - Wenn, ist die Datenverarbeitung der Falschenhals - die kamerainternen Bildprozessoren sind wahre Hochleistungsrechner unmd sie bestimmen heute den Speed der Cams..
Merkt man dann natürlich auch bei der eigenen EBV am heimischen Rechner :mad:

Für mich gesehen sind die beiden Geräte eindeutig im Profibereich angesiedelt.
Eine weitere eingehende Betrachtung ist hier rezensiert:
http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-EOS-DSLR/EOS-5Ds-5DsR/Neue-Canon-EOS-5DS-5DS-R-mit-50-Megapixel::863.html?XTCsid=4f6095bc3bade513efe1f27be291dedd
"Profibereich" ? - "Profi" bennent allein das Geldverdienen mit dem Werkzeug. Und das macht ein Könner mit einer 450D und n'en Flaschenboden vorne dran - ein Dilletant schafft es mit einer 1er und einem 85er L nicht... - also völlig unerheblich :)
Die 5er ist im übrigen im rein privaten, nicht kommerziellen Hobbybereich sehr verbreitet.

Letztlich ist KB für den interessant, der weis was er damit will. Und für den gibt es inzwischen eine recht gute Kameraauswahl, was ja nie verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Da hab ich doch gerade einen wunderschönen Beitrag gelesen. Der Herr spricht mir aus der Seele.

Datenspeicherung ist doch wirklich nicht mehr die Frage, ein NAS ist doch heutzutage schnell zusammengebastelt, der Plattenplatz hält sich kostenmäßig in Grenzen, und einen Rechner, dem man mittels FreeNAS oder debian/ubuntu + Softwareraid die entsprechende Funktionalität beibiegt, ist für unter 300 Euronen zu haben..

Eher steht die Frage nach einer anständigen Backuplösung (und bleibt mir mit der "cloud" fern, das ist - zumindest derzeit - keine Lösung)

Abschließend (auf persönlichen Wunsch zweier Mitlesender) vielleicht noch ein paar Worterklärungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • NAS - network attached storage - einfach gesagt, eine im Netzwerk erreichbare Speichermöglichkeit
  • RAID - redundant array of independent disks - Bezeichnung für eine Gruppe von Technologien, die zur Erhöhung der Datensicherheit und/oder der Speicherkapazität mehrere Festplatten vereint, kann auf mehrere Arten realisiert werden
    • HardwareRaid - die Organisation der Verteilung der Daten erfolgt mittels einer speziellen Hardware, dem sogenannten RAID- Controller, an den die einzelnen Platten angeschlossen werden, entlastet Betriebssystem und "normale" Computerhardware, benötigt aber spezielle Treiber und stehtund fällt mit der Funktion des Controllers.
    • SoftwareRaid - die Organisation des RAID übernimmt komplett eine Software. Dies frißt natürlich Systemressourcen, läßt sich jedoch leichter (und wesentlich kostengünstiger) aufbauen und ist im besten Falle transparent für die Hardware. (Selbst viele der im Consumerbereich erhältlichen RAIDs beinhalten diese Lösung)
  • FreeNAS - freie Software zur Erstellung eines NAS (siehe da) auf Basis einer speziellen UnixVersion (FreeBSD)
  • debian - aus Linux und FreeBSD entwickeltes Betriebssystem
  • ubuntu - spezielle Distribution des Betriebssystemes debian

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@DDA:

Die verschiedensten Arten von Datenspeicherung und dazu noch Backup-Lösungen - das hat an sich nicht mit den beiden Kameras zu tun, auf die ich aufmerksam machen wollte ;) - es gibt Leute, die haben ganz schöne Probleme hier und können Nachts schon nicht mehr ruhig schlafen, weil sie sachlich nix beizutragen haben ... :cool:
(und Nein Axel - Du bist damit NICHT gemeint :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R

Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R - Ähnliche Themen

  • Hurrikan Michael beschädigt mehr als 12 F-22 der Tyndall AFB schwer

    Hurrikan Michael beschädigt mehr als 12 F-22 der Tyndall AFB schwer: Da hat mein Namensvetter aber böse zugeschlagen: mehr als ein dutzend F-22 der auf Tyndall AFB stationierten 325th Fighter Wing(43rd & 95th...
  • Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

    Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden: Eine Standardmeldung, bei der man weiß, dass es ein Hobbypilot war, den man nicht erwischt hat. Drohne fliegt am Flughafen Köln/Bonn: Maschine...
  • Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?

    Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?: Diese zwei Fotos (wohl öffentliches Eigentum von Frihedsmuseet in Dänemark, via eine Gruppe zur Nykøbing Falster auf Facebook) sollten kurz nach...
  • Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

    Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist: Ich, natürlich! Ich habe keine Ahnung und keine Lizenz, aber den Film gesehen und den Artikel gelesen. Pilot erklärt: So leicht können im...
  • Was kann mit mehr Etat erreicht werden?

    Was kann mit mehr Etat erreicht werden?: Hallo wertes Forum, der amerikanische Verteidigungsminister hat heute von den NATO-Staaten mehr Verteidigungsanstrengungen gefordert. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben