Waffen am Boden abwerfen, wie realistisch?

Diskutiere Waffen am Boden abwerfen, wie realistisch? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wann und unter welchen Umständen würde man sich vorhandener Luft-Boden-Bewaffnung denn per Notabwurf am Boden entledigen? Wenn man darüber...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wann und unter welchen Umständen würde man sich vorhandener Luft-Boden-Bewaffnung denn per Notabwurf am Boden entledigen?

Wenn man darüber nachdenkt gibt es kaum Gründe oder Optionen wo das Sinn macht. Vor dem Einsatz besteht ja das Risiko dass einem die Waffen kippen und gegen den Flieger bzw. das Fahrwerk fallen. Damit ist nichts gewonnen. Während des Taxi-Wegs erscheint es mir auch unnötig die Waffen am Boden abzuwerfen.
Einzige Möglichkeit die Sinn machen würde wäre nach einer Notlandung wenn die Dinger einfach vom Flugzeug getrennt werden müssen.. aber ansonsten, warum würde man das machen?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Zumindest gibt es für die F-16 eine "Emergency Ground Jettison" Procedure, wird aber nur als letzte Maßnahme empfohlen.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Genau deswegen meinte ich das. Schalter umlegen, und dann kann selektiv oder komplett alles A/G gelöst werden. Nur wenn ich stehe und mir der Tank gegen den Flieger knallt kann ich ja auch gleich aussteigen und nach Hause gehen ohne was kaputt zu machen.

Ich hab mir auch das Manual durchgelesen, aber dort finde ich ausser "only as last Resort" auch keine weiteren Informationen wenn man das machen würde. Zumal das ja auch nur A/G Waffen und Tanks betrifft, Jammer oder Luft-Luft Bewaffnung bleiben ja. Es ist zwar nur von allen expandable racks geschrieben mit Ausnahme der AIM-9, aber ich denke auch dass die Stationen 2/8 nicht davon betroffen sind. Wobei ich jetzt nicht 100% sicher bin dass diese dran bleiben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wann und unter welchen Umständen würde man sich vorhandener Luft-Boden-Bewaffnung denn per Notabwurf am Boden entledigen?

Wenn man darüber nachdenkt gibt es kaum Gründe oder Optionen wo das Sinn macht. Vor dem Einsatz besteht ja das Risiko dass einem die Waffen kippen und gegen den Flieger bzw. das Fahrwerk fallen. Damit ist nichts gewonnen. Während des Taxi-Wegs erscheint es mir auch unnötig die Waffen am Boden abzuwerfen.
Einzige Möglichkeit die Sinn machen würde wäre nach einer Notlandung wenn die Dinger einfach vom Flugzeug getrennt werden müssen.. aber ansonsten, warum würde man das machen?
Je nach Flieger und je nach Beladung, Prozedur der Einheit bzw. der jeweiligen Luftwaffe ist das nicht möglich.

Viel Flieger haben Bodensicheheitsschalter, die lassen sich meist nicht mal umgehen, des weiteren werden manche Beladungen/Bewaffnungen mechanisch gesichert und oft erst kurz vor Start deaktiviert, entfernt...?

Also sehr sehr unrealistisch

Das Bild kann eigentlich nur ein Unfall sein, dort wurde sehr wahrscheinlich die Rakete über den Verriegelungs- und Kontaktblock der LAU geschoben und die Rakete ist durch die Verzögerung nach vorne rausgerutscht...?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
@Friedarr
Dachte ich mir eben auch, aber warum baut man dann einen Schalter ein der genau diese Option ermöglicht? Mir fällt einfach keine Situation ein wo das nützlich wäre.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Auf der USS Forrestal gab es 1967 mal ein schweres Unglück, nachdem eine Rakete am Boden losging.
Das war aber etwas komplett anderes als die Frage hier.

Die Frage müsste meines Erachtens eher lauten: In welchen Situationen würde eine Trennung von Waffen oder Zusatztanks oder Ausrüstungs-Pads die Situation verbessern? Irgendwie bleiben da für mich nur recht unwahrscheinliche Lagen übrig (Zusatztank brennt, Maschine unerwartet zu schwer zum Abheben und ähnliches).
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Friedarr
Dachte ich mir eben auch, aber warum baut man dann einen Schalter ein der genau diese Option ermöglicht? Mir fällt einfach keine Situation ein wo das nützlich wäre.
Ich kenne keinen Flieger der das kann?
Aber ich kenne auch nicht alle Flieger....Bei der Mirage 2000 sind z.B. Sicherungen die erst mit dem Fahrtwind die Funktion freigeben...
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
F-16, von der A Version bis zur letzten C Variante. . Am LG Panel ganz links oben is ein Schalter "GND JETT ENABLE" Laut Handbuch ist der aktivierbar sobald entweder der main bzw. standby Generator bzw. die APU rennt. Aktiviert man den wird auch automatisch das SMS eingeschaltet und die Stationen können abgeworfen werden.

Aber eben, wann würde man den verwenden... Leider geben die Handbücher die ich hab nichts darüber her. Funktion etc. sind beschreiben, aber nirgendwo wann und wie man es verwenden würde.
 
Anhang anzeigen
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich nehme an, dass es am Fahrwerk einen oder mehrere Sensoren hat, die je nach dem ob das Flugzeug am Boden ist oder nicht ein Signal geben. Angenommen das Flugzeug fliegt und diese Signale sind falsch, dann könnte es in einer Notlage die Anhängelasten nicht abwerfen. In dem Fall ist die Option das zu umgehen durchaus Sinnvoll.
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
Hi,
An der f4 gab's am hfw einen Schalter der ein der ein “abgehobenen“ Flugzeug simulierte (scherenschalter). Wenn die die Dicke startete wurde er im Flug vom HFW automatisch gedrückt . Da gab's ein Feststellblech dazu um den in gedrueckter Stellung zu simulieren. Brauchte man bei Tests der Elektrik an der WAffenanlage (ich meine um die Auslösespannung zumessen und so).... ist aber 23 Jahre her
Mit dem hätte man Waffen am Boden auslösen können(meine ich)
Henry
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Also dient das gar nicht zum Abwerfen am Boden sondern als Zusatz-Notschalter falls der normale Emergency-Knopf (rechts davon) versagt?

Es gibt einen Schalter der checkt ob das Flugzeug am Boden ist oder nicht. Weight on Wheels heisst der und is am Bugfahrwerk. Der steuert unter anderm auch die Bugradlenkung, Bremsklappenöffnungswinkel und einiges anderes.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Na ja, ich könnte mir Situation vorstellen, in denen man einfach sehr schnell weg möchte (Angriff auf die Basis, Feuer). Weiterhin wäre eine Situation, wenn man sich mit einer Waffe "festgefahren" hat.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also wenn man gerade den Rumpftank des Düsenkampfflieger F-16 betrachtet stellt man schnell fest, dass wenn der am Boden abgesprengt würde, sehr wahrscheinlich erst mal nichts mehr mit Fliegen sein kann. Die Dinger fallen nicht nur runter da ist mehr dahinter. Dennoch finde ich alleine die Möglichkeit bei der F-16 sehr interessant!

Die Umgehung der WOW anhand dieser Schalter halte ich für sinn frei. Sollten die WOW´s nicht ansprechen bekommt das der FF (MC) auf andere Weise mit und wird dementsprechend abbrechen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Der Schalter umgeht tatsächlich das WOW. Auch in der Luft, somit kann man auch bei ausgefahrenem Fahrwerk Stores abwerfen. Sogar ein Waffen/Bombeneinsatz mit gear down wäre möglich.
Was jetzt ein 'last resort' Fall am Boden wäre (so stehts ja auch in den Emergency Check-Listen), finde ich noch diese Woche raus.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Aber Gear down (and locked) ist doch nicht das gleiche wie Weight on Wheels ?

Bin kein F16 Profi, aber bei anderen Mustern ist das doch ein Unterschied.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wheight on Wheels ist erst wenn das Federbein am Bugrad belastet wird. Dann erst lässt sich die Bugradsteuerung einschalten und auch die Bremsklappen voll ausfahren. Gear Down and locked bedeutet ja nur dass das Fahrwerk draussen ist und in Endposition angekommen.

Muss das auch noch mal nachlesen..

@Trigs
Wäre super wenn du das rausfinden würdest. Ein Bekannter bei der RNLAF der F-16 fliegt wusste es nicht auswendig, der muss auch erst mal wen fragen :rolleyes: , und bis ich da wieder was höre das kann dauern :(
 
Thema:

Waffen am Boden abwerfen, wie realistisch?

Waffen am Boden abwerfen, wie realistisch? - Ähnliche Themen

  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

    Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.: Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die...
  • Luftwaffen-Bodendienstgeräte

    Luftwaffen-Bodendienstgeräte: Wer hat Fotos von älterem Luftwaffen-Bodendienstgerät? Mach gleich mal den Anfang mit dem alten Starbahnenteiser: Es sind 2 Triebwerke von der...
  • Ähnliche Themen

    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
    • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

      Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

      Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.: Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die...
    • Luftwaffen-Bodendienstgeräte

      Luftwaffen-Bodendienstgeräte: Wer hat Fotos von älterem Luftwaffen-Bodendienstgerät? Mach gleich mal den Anfang mit dem alten Starbahnenteiser: Es sind 2 Triebwerke von der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/waffen-am-boden-abwerfen-wie-realistisch.80490/

    Oben