Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48

Diskutiere Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier sind ja einige Fouga Magister aktuell am Start. Da möchte ich meine der deutschen Marineflieger auch noch in den Ring der kundigen...
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
59
Zustimmungen
162
Ort
Hamburg
Hier sind ja einige Fouga Magister aktuell am Start. Da möchte ich meine der deutschen Marineflieger auch noch in den Ring der kundigen Betrachtung werfen. Grade mit einer hier gezeigten Luftwaffen-Maschine kann ich mich nicht messen – und auf Grund einiger Mängel, die mir erst in der späten Bauphase aufgefallen sind, habe ich gezögert, den Flieger zu zeigen. Aber dennoch markiert die Fouga Magister für mich einen Fortschritt und daher wage ich den Roll-Out. :)

Für die Fouga Magister hatte ich schon immer eine kleine Schwäche, war es doch in Kindheitstagen eines meiner ersten Modelle, an das ich mich heute erinnern kann. Damals war der Flieger von Heller in 1:72 und lag unter dem Weihnachtsbaum. Heute ist er von Kinetic und kam über einen Internetshop per Mausklick – schöne neue Welt. großes Grinsen

Das Kit sieht den Bau einer österreichischen Version vor. Aber mir haben es die Marineflieger angetan, und so war ich begeistert, als ich bei HaHan Decals für eine Maschine der deutschen Marineflieger fand.

Bei der Luftwaffe hatte die Magister nur eine recht kurze Laufbahn, da die Schulung der Jetpiloten (Stichwort Starfighter) mehr und mehr und schließlich ausschließlich in den USA stattfand. Von den 234 Fouga Magister der Luftwaffe übernahm die Marine zwischen 1959 und 1969 insgesamt 17 Maschinen.

Meine Maschine zeigt die 93+03 des MFG-1 (nein, EDIT: MFG-2!). Diese Kodierung erhielt sie erst im April 1968, nachdem sie schon als AA+180, BD+156 und SB+204 unterwegs war. Vermutlich ging die Maschine nach Außerdienststellung nach Israel.

Mehr zur Fouga Magister findet ihr sonst auf ->Wikipedia.

Das Kit von Kinetic hatte (für mich) seine Tücken, aber am Ende hat doch alles ganz gut geklappt. Und hier die Bilder des kleinen Zweisitzers mit markantem V-Leitwerk:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Brauchst keine Bedenken haben. Die darfst Du wohl vorzeigen!!! Bischen Silvering, oder es liegt am Foto. Schöne dezente Alterung, auch auf den orangenen Flächen.
Wenn ich es so gut hinbekommen würde, wär' ich froh.
Hagewi
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Lt. TF104G gehörte die 93+03 zum MFG2. Ich kenne auch das Photo, auf dem diese Maschine mit der Inschrift "... MFG1..." abgebildet ist. Die Quelle vermutlich die HP des MFG1. Es kann bedeuten, dass die Fouga dort photografiert wurde, aber eben nicht zum Geschwader gehörte.

Es geht mir nicht um Haarspaltereien: Ich habe Interesse an der Magister, da ich in der 2./MFG2 gedient habe und peu á peu die vom Geschwader eingesetzten Maschinen und Besucherflugzeuge bauen möchte. Gibt es im entsprechenden F-40-Heft eine Liste der Fougas und deren Verbleib?

Hat jemand noch Bilder dieser Trainer des MFG2, die noch nicht im Internet aufgetaucht sind?

@ ralph21075: Ich finde auch, dass du das Modell schön gebaut hast. :TOP:
 
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
59
Zustimmungen
162
Ort
Hamburg
Gibt es im entsprechenden F-40-Heft eine Liste der Fougas und deren Verbleib?
Ich hatte ein F-40-Heft zur Fouga Magister vorliegen, daher kommen auch meine Angaben:



Auf Deinen Hinweis hin habe ich noch mal genauer hingeschaut. Auf der Rückseite des Heftes gibt es besagte Abbilundg mit dem Hinweis, das es eine Maschine des MGF-1 ist. Die Maschine hatte vor der Neukodierung die Kennung SB+204 und SB bedeutet eindeutig MFG-2! Ob die Maschine als 93+03 vom MFG-2 zum MFG-1 gewechselt ist.. keine Ahnung :)

Vielen Dank für´s Lob :)

Viele Grüße
Ralph
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Echt gelungenes Modell! :-) Inspiriert mich, endlich mal mit meiner anzufangen...
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Keine Frage!
Toll gebaut und auch fotografiert!
1-A ! :TOP:

Gruss Uwe
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Sehr schöne Magister hast du da gebaut und das Tarnkleid steht ihr auch sehr gut.:TOP:

Gruß, Hajo
 
Thema:

Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48

Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48 - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • WB2021RO -Fouga-Magister-PdF-1978-Heller-1-72

    WB2021RO -Fouga-Magister-PdF-1978-Heller-1-72: Wie schon bei der 68er Fouga geschrieben (da beide zusammen gebaut wurden) , der einfache Bausatz von Heller hat mir trotz der langen Bauzeit viel...
  • WB2021RO - Fouga Magister PDF 1968, Heller 1:72

    WB2021RO - Fouga Magister PDF 1968, Heller 1:72: Der einfache Bausatz von Heller hat mir trotz der langen Bauzeit viel Spaß gemacht, im Cockpit wurden einige Detaillieungen angebracht und an den...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72: Auch bei diesem Wettbewerb starte ich wieder mit, am Start sind eine CM.170 in den Farben der PdF von 1968 (silber) und eine von 1978 (blau)...
  • WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144

    WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144: Jetzt geht es los. Aus den paar Teilen soll die kleine Französin werden. Statt mit dem Cockpit fange ich mit den Triebwerken an. Da muss der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fouga magister

    Oben