Das ist eigentlich unglaublich und unfassbar, dass ein fertig ausgebildeter Pilot bis zu vier Jahre (!!) auf seine Typen-Umschulung warten muss.... Was macht man denn in der Zwischenzeit mit den eigentlich motivierten Jungpiloten (außer sie in den Simulator zu setzen)?
Sie "dürfen" wenigstens fliegen..... Bei einem Freund gabs es nach seiner bestandenen Hubschrauber Grundausbildung keine Stellen mehr und die Bundeswehr hat ihm eine Stelle als Hauptmann in der Panzertruppe angeboten.... Alle Auswahlverfahren geschafft und dann das.... Er wurde technischer Offizier in einer Luftfahrtzeugtechnischen Abteilung, damit er wenigstens bei den von ihm geliebten Hubschraubern bleiben kann. Er verlor kurz drauf seine Millitärpilotenlizenz, weil er nicht mal mehr die Scheinerhaltungsstunden schaffen konnte.... Wilkommen in der neuen Realität der Bundeswehr
Er hat inzwischen die Bundeswehr schwer enttäuscht verlassen...
Man braucht nur mal wenig Mathe um zu sehen das das System Hubschrauberpilot beim Bund eine sehr bescheidne Erfolgsquote ist...
Über 300+ Allouette ersetzt durch 15 EC-135
352 Hueys ersetzt durch rund 80 NH-90
Rund 300 BO-105´s(ok nicht alle waren PAH´s aber zur Verdeutlichung was ich meine zähle ich VBH mit rein) ersetzt durch geplante 80 Tiger
Reduzierung der CH-53 Flotte bis zum Existenz-,Handlungsminium.... Nachfolge Unbekannt...
Hauptsache wir haben 140 "nutzlose" Eurofighter in einer Bundeswehr wo wir mehr Transportaufgaben den je zuvor haben...
Anzahl der Piloten die jedes Jahr ausgebildet gleich hoch +vorhande "Altpiloten" die sie die immer weniger werden verfügbaren Flugstunden teilen müssen.... Mit Mühe und Not schaffen manche 12Jahre Offizier 1500 Stunden in der Zeit beim Bund.... und das wird immer mehr zur Regel
sorry wenn ich hier mal so meine Meinung poste, aber die Zukunft wird nicht besser und das finde ich verdammt traurig
So allen erst Mal eine gute Nacht
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222