Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers

Diskutiere Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe mich spontan für einen kleinen Baubericht entschieden. Hier möchte ich jedoch nicht alle Schritte des Zusammenbaus usw. darstellen...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Ich habe mich spontan für einen kleinen Baubericht entschieden. Hier möchte ich jedoch nicht alle Schritte des Zusammenbaus usw. darstellen, sondern nur auf einige Änderungen und Unzulänglichkeiten des Junkers Ju86-Civilian-Bausatzes hinweisen. Gleichzeitig möchte ich dabei die bei der Bausatzvorstellung eingegangenen Hinweise und Ergänzungen einarbeiten.

So (voraussichtlich) soll das Modell mal aussehen.



Wie bereits bei der Vorstellung erwähnt, hat das Modell im Passagierraum keinerlei Innenleben. Dazu kommt, dass, bedingt durch den ausfahrbaren unteren Waffenstand der militärischen Versionen, die Bodenplatte für den Innenraum zu kurz ist. Schließlich hat man hier die Spritzrahmen nicht verändert. Also musste hier ein entsprechendes Stück ergänzt werden, so dass der Fußboden im Passagierteil bis zur Tür reicht und die letzte Sitzreihe nicht in der Luft hängt.
Nach enigen Versuch im Vorfeld, war ich der Meinung, man kann vom Innenleben etwas sehen. Schließlich sind die fünf Fenster auf jeder Seite groß genug. So habe ich aus einem Joghurt-Becher zehn Sitze angefertigt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Alle Sitze erhielten gemalte Sitzgurte und Kopfpolster. Der Kabine spendierte ich noch einen roten Teppich.





So viel kann ich schon mal sagen: nach dem Zusammenbau des Rumpfes kann man tatsächlich die Sitzlehnen erkennen. Der Einbau lohnt sich also.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Der Italeri-Bausatz beinhaltet die B-Version mit ungeteiltem Höhenleitwerk und kurzem Hecksteiß. Die C-Ausführung verfügte aber bereits über das geteilte Höhenleitwerk und längerem Hecksteiß. Glücklicherweise liefert KORA mit den Decals für die NA+LP auch die entsprechenden Umbauteile aus Resin mit.
Also Rumpfende entsprechend kürzen und KORA-Teile anbauen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Viel Glück......da bin ich aber gespannt...:TOP:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Das Bauteil, das den Rumpf nach unten verschließen und den Anschluss zu den Tragflächen darstellen soll, passt nicht ganz so gut an den vorderen Rumpfabschnitt - Spachteln, schleifen.
Im hinteren Bereich besitzt das Teil noch einen kleinen runden Ausschnitt für den bereits erwähnten ausfahrbaren Waffenstand. Auch hier spachteln und schleifen.
Einstiegsklappe - einkleben, spachteln, schleifen.
Bombenschächte hatte die zivile Version nicht - Klappen einkleben, spachteln, schleifen.
Ein Blick in die Fahrwerkschächte - Durchblick durch den Passagierraum und die Fenster nach draußen. So kann das nicht bleiben. Es war noch Material vom Joghurt-Becher übrig. Damit wurde der innere Bereich verkleidet. Bei den runden Radkästen erwies sich dieses Material als zu störrisch. Da fand das biegsamere Metall einer Weinflaschenkappe Verwendung.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nun sind die Triebwerkgondeln angebracht.
Aber ich habe den Eindruck, sie sind vor den Tragflächen zu kurz und der Kühlereinlauf ist zu weit hinten. Mit der mir zur Verfügung stehenden Zeichnung stimmt das zwar alles recht ordentlich überein, aber beim Vergleich mit Fotos und der Zeichnung von Peter kommen mir so Zweifel. :headscratch:




Also der Kühlereinlauf ist definitiv zu weit unter der Tragfläche. Aber das zu ändern ... :confused:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Ich denke, das wird :TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
Schön, dass du einen Baubericht machst.
Meine Zeichnungen - wie alle Zeichnungen - stimmen natürlich nicht zu 100% mit der Wirklichkeit überein. Aber die Außenmaße, so auch die der Triebwerksverkleidungen, habe ich von verschiedenen Originalzeichnungen abgenommen, so dass das passen müsste. Das Modell scheint da einige Unzulänglichkeiten aufzuweisen.

Im Auslauf der Triebwerksverkleidungen war hinten eine Kühlerjalousie, die bei meinen Zeichnungen in der Seitenansicht natürlich nur angedeutet sein kann. Und die Wupfe hinten können sicher weg.

Wünsche weiterhin viel Bastelspaß
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Hallo Peter,
ich denke, mit "Wupfe" meinst Du die Sachen hier :confused::



Ja, die habe ich entfernt. Aber auf allen Bildern und selbst im Video bei youtube kann man deutlich eine "wupfe"artige Struktur sehen. Ich denke, dass es sich hier um den Auspuff / Auslass handelt. Daher habe ich an dieser Stelle ein kleines, etwas flach gedrücktes Messingrohr eingebaut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Bei dieser Gelegenheit kann man auch sehr schön die Struktur sehen, die Italeri als Kühlerauslass anbietet.
Leider habe ich bisher noch kein Bild oder Zeichnung gesehen, die mir die Kühlerjalousie in der Originalform zeigt. Bei Italeri ist es ja mehr ein (bzw. drei) Gitter.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
Schwer was zu finden, da der Kühlerauslass immer im Schatten der Tragfläche liegt. Anbei aber doch ein recht brauchbares Foto. Die Jalousie war in der Mitte geteilt, und da sie sicher auch geschlossen werden konnte, wäre es wohl das einfachste, die Lamellen zu gravieren.:headscratch:

Der Rest über der Jalousie war durch Blech verschlossen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Danke Peter für die Aufnahme der Kühlerjalousie. Ist ja eindeutig kein Gitter, wie Italeri es vorsieht. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Gravieren ist sicherlich eine gute Idee, sollte man aber vielleicht besser vor dem Anbau an die Tragfläche machen. Vielleicht lässt es sich auch mit dünnen aufgeklebten Streifen darstellen.:headscratch:


Die NA+LP hatte auf der Oberseite der Motorgondel eine relative große Lufthutze. Die habe ich mittlerweile ergänzt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nun sind die Jalousien auf beiden Seiten dran



- und schon fällt wieder etwas auf:
die tropfenförmigen Beulen vor den Kühlerjalousien sind zwar beim Bausatz erhaben angezeichnet, ich finde aber keine entsprechende Bauteile dafür. Also auch selbst erstellen. Da habe ich momentan keine Idee. :confused:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Ich habe da mal etwas probiert - und denke, das kann man vielleicht als geschlossene Kühlerklappen durchgehen lassen.
Aber klar doch:TOP:

die tropfenförmigen Beulen vor den Kühlerjalousien sind zwar beim Bausatz erhaben angezeichnet, ich finde aber keine entsprechende Bauteile dafür. Also auch selbst erstellen. Da habe ich momentan keine Idee. :confused:
Ich würde einen Stempel feilen und dann solche Dinger in Massenproduktion tiefziehen und die besten nehmen, vergl. >hier<
 
Thema:

Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers

Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

    Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
  • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 B D-AVEF

      Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

      Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
    • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

      Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...

    Sucheingaben

    wo sind auspuffrohre von ju 86 angebracht

    ,

    junkers g38 zeichnung

    Oben