10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet

Diskutiere 10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Um 09:15 ist erneut eine Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe verunglückt. Es gab Probleme mit dem Bugfahrwerk und der Pilot wollte...
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Heute Um 09:15 ist erneut eine Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe verunglückt. Es gab Probleme mit dem Bugfahrwerk und der Pilot wollte eine Bauchlandung durchführen und schlussendlich schoss er sich erfolgreich raus.
Einen ähnlichen Vorfall mit dem Bugfahrwerk hatten die Schweden auch schon was zu einen Crash einer 39C damals bei F17 in Ronneby führte.

http://index.hu/belfold/2015/06/10/kenyszerleszallt_egy_ujabb_magyar_gripen/
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
War die JAS39C mit der Kennung 30. Ob sich ein Wiederaufbau lohnt?
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Das glaube ich auch das der wieder in der Luft zu sehen sein wird. Ein ähnliches Beispiel mit Probleme mit dem Bugfahrwerk war der Landeunfall einer JAS39C/39212 am 06.08 2009 bei F17 in Ronneby. Am Anfang wollte man die Maschine schon abschreiben aber seit 2011 ist die wieder in der Luft. :FFEEK:
Hier nach dem Crash!
http://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-pilot-error-blamed-for-swedish-gripen-mishap-330734/
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Oha, hat da etwa die Sitz-Mann-Trennung nicht richtig funktioniert? Beide haben ja noch eine Gurtverbindung. :FFEEK:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hätte er aber auch drin bleiben können. War ja "nur" Ringelpietz.

Und bevor ich jetzt vollgeblöckt werde, ich bin kein Jettie, kenne mich mit Jet-Fliegerei nicht aus und kenne auch nicht die Procedures für so einen Fall.
Meine Aussage ist also nicht ganz ernst gemeint.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Da haben ja die ZB vor größeren Beschädigungen am Flieger geschützt, na ja neues Dach und neuer Sitz.
Und vor allem: dem Piloten geht es entsprechend den Umständen gut!
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Das dürfte der Sitz mit Stabilisierungsschirm sein.

Es grüsst der durstige Mann
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
das sieht mir mehr nach Steuerschirm und Steuerschirmkanone sein. Man erkennt doch den Sitz unterhalb des Piloten hängend.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Der Pilot hat sich den Rückenwirbel gebrochen. Der Sitz hat ihn ganz schön nach unten gezogen. Bei den Ungarn scheint einiges im argen zu liegen...
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Der Pilot hat sich den Rückenwirbel gebrochen. Der Sitz hat ihn ganz schön nach unten gezogen. Bei den Ungran scheint einiges im argen zu liegen...

Was "liegt denn bei den Ungarn im Argen"? Die Interpretation der Bilder lässt offenbar den Schluss zu, dass die automatische Sitz-Mann-Trennung nicht funktioniert hat - na und? Wenn dem tatsächlich so ist: das kann die verschiedensten Gründe habe. Die wir im Zweifel hier nicht kennen.

Gruß

rechlin-lärz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Warum sieht das im Post 4 eigentlich so aus, dass in der Maschine noch der Sitz drin steckt? Hinter dem HUD schaut doch die Headbox mit den rehbraunen Gurten hindurch? :headscratch:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Was "liegt denn bei den Ungarn im Argen"? Die Interpretation der Bilder lässt offenbar den Schluss zu, dass die automatische Sitz-Mann-Trennung nicht funktioniert hat - na und? Wenn dem tatsächlich so ist: das kann die verschiedensten Gründe habe. Die wir im Zweifel hier nicht kennen.

Gruß

rechlin-lärz
Na ja die zweite Gripen innerhalb kurzer Zeit die Crasht und dann funktioniert beim Ausstieg auch noch die Trennung nicht richtig. Das hätte für den Piloten auch anders enden können...
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das Bild im Post 4 zeigt den schwedischen Vorfall.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Warum sieht das im Post 4 eigentlich so aus, dass in der Maschine noch der Sitz drin steckt? Hinter dem HUD schaut doch die Headbox mit den rehbraunen Gurten hindurch? :headscratch:
Aus dem link: :wink:
The aircraft’s pilot did not eject, and was uninjured in the mishap.
Das war in Schweden...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ah ich stand mal wieder auf der Leitung....:TD:
 
Thema:

10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet

10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Oben