Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fedex hat 50 Werksneue 767F geordert. Vielleicht gibts ja noch eine 767 MAX :FFTeufel:

Bowser

Testpilot
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Fedex hat 50 Werksneue 767F geordert.
Vielleicht gibts ja noch eine 767 MAX :FFTeufel:
 
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Philipus II

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Das glaube ich nicht. Die 787 soll diesen Markt weitgehend übernehmen.
 
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Fedex hat 50 Werksneue 767F geordert.
Dabei war FDX mal ein sehr guter Airbus-Kunde, zumindest was die P2F- Umrüstung betrifft. Seit dem Streichen des A 380F ist man da in Memphis wohl ein wenig verknatzt!!:FFEEK:
 
Schorsch

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Das glaube ich nicht. Die 787 soll diesen Markt weitgehend übernehmen.
Gibts denn schon etwas Richtung 787F ?
Von einer B787F hab ich noch nie etwas gelesen. Ich glaube nicht, dass das eine Idee ist. Hier wäre die Konkurrenz des A330F auch zu stark.

Dabei war FDX mal ein sehr guter Airbus-Kunde, zumindest was die P2F- Umrüstung betrifft. Seit dem Streichen des A 380F ist man da in Memphis wohl ein wenig verknatzt!!:FFEEK:
FedEx kauft gerne Flieger am Ende ihres Lebenszyklus. Dabei mischen sie gebrauchte Flieger und neue Flieger, vermutlich um unterschiedliche Streckenprofile damit abzudecken. Das bevorzugte Flugzeug richtet sich nach dem Angebot. Airbus hat derzeit nur den A330F im Angebot, für FedEx ein zu großes Flugzeug. Es gibt weiterhin keine größeren Mengen A330 auf dem Gebrauchtmarkt. Anders bei der B767F, da werden demnächst sehr viele Flieger ausgemustert. Teilweise werden diese wohl auch noch recht frisch sein.
 

Bowser

Testpilot
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Fed Ex bekommt aber 50 Werksneue Maschinen.
 

Philipus II

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Da es beim Tanker-Programm Verzögerungen gibt wohl auch ein Teil der ersatzweisen Auslastung der Fertigung.
 
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Fed Ex bekommt aber 50 Werksneue Maschinen.
Trotzdem ist die B767 am Ende ihres Produktlebenszyklus.
Der 60%ige Preisnachlass spricht ebenfalls dafür.
Ohne USAF-Auftrag wäre das gar nicht möglich gewesen, also nettes Subventiönchen.
 

Rhönlerche

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Zehn Jahre wird sie noch mindestens gebaut werden, wenn man sich alleine den Air Force Tanker anguckt.
 

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Wo wäre eine 767neo einzuordnen?
Wäre eine solche Neo konkurrenzfähig zu einer A330 Regio/330neo oder A321neo?
 
Toryu

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Über welche New Engine Option sprächen wir denn?
 

Rhönlerche

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Die Idee ist wohl jetzt, vom Tanker einen modernisierten Expressfrachter als "kleinen Aufguss" abzuleiten. Ne komplette MAX oder so steht eher nicht zur Debatte. Dafür reicht der Markt nicht. Die 767 soll auch bei Teilen und Wartung weiter zur alten 767 passen.
 

Bowser

Testpilot
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Für viele Touristenflieger ist die 767 aber auch jetzt noch Ideal. Neue Triebwerke, Cockpit und ein paar aerodynamische Verbesserungen und Boeing könnte ischer noch einmal 200 neue Maschinen verkaufen.
 

Philipus II

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Bringt ein neues Cockpit wirklich Produktivität oder nur Extra-Kosten?
 

koehlerbv

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... Neue Triebwerke, Cockpit und ein paar aerodynamische Verbesserungen und Boeing könnte ...
Ah, solche Kleinigkeiten nur! Wenn damit alles besser wird, werden sicher etliche Gesellschaften sofort zugreifen und die modernen Plasteflieger links liegen lassen und Boeing wird sich damit dumm und dämlich verdienen. Völlig einleuchtend. Danke für die Erklärung.
 
Toryu

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Bringt ein neues Cockpit wirklich Produktivität oder nur Extra-Kosten?
Das ist schwer zu bemessen.
Letztlich gibts mit der 767-400 bereits eine 767 mit modernisiertem Cockpit.
 

LFeldTom

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Ah, solche Kleinigkeiten nur! Wenn damit alles besser wird, werden sicher etliche Gesellschaften sofort zugreifen und die modernen Plasteflieger links liegen lassen und Boeing wird sich damit dumm und dämlich verdienen. Völlig einleuchtend. Danke für die Erklärung.
Mensch Bernhard, ich finde deine Antwort ungewöhnlich scharf. Oder schreibst du die konsequenterweise auch in den Airbus-Thread zum Thema A330NEO ? Beim A330NEO scheinen mir die Maßnahmen sogar umfangreicher (neuer Flügel). Wenn man da den Zielmarkt sieht, dann geht es in dem Fall tatsächlich darum den "modernen Plasteflieger links liegen lassen".

Natürlich hat der A330 eine andere Ausgangsbasis als eine B767. Und darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber der pauschale Rundumschlag musste eigentlich nicht sein.

Boeing könnte sicher noch einmal 200 neue Maschinen verkaufen.
Für 200 Flieger wäre der Aufwand aber zu groß, oder ?. Beim A380 z.B. werden von den Triebwerksherstellern 200 NEO für zu wenig gehalten - und da geht es ja schon um die doppelte Anzahl Antriebe. Die Nummer geht allenfalls auf, wenn etwas vorhandenes mit sehr geringen Modifikationen zur B767 passt.

Bringt ein neues Cockpit wirklich Produktivität oder nur Extra-Kosten?
Wenn man die großen Business-Jets mit Airlinern vergleicht, dann sieht man, dass erheblich mehr möglich ist - aber anscheinend für die Airlines wenig attraktiv ist. Dein Zweifel ist sicherlich nicht unberechtigt.

Der entscheidende Schritt hier war wohl der Wechsel vom Uhrenmuseum zu den Displays - reduziert die Wartung erheblich. (Aber diese Phase ist ja nun im wesentlichen durch)

Bei einer Neuauflage sind die Parameter Kommunalität mit der Flotte und auf längere Sicht auch die Verfügbarkeit entscheidende Parameter. Die Übernahme der Systeme aus einem anderen Muster kann daher schon Sinn machen.
 
Toryu

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Buizz-Jets fliegen aber mitunter Flugplätze an, bei denen dem normalen LH-Kutscher der hochgestellte Polohemdkragen abfallen würde.

Daher lohnt sich auch die Investition in Cockpits, die ein bisschen mehr "advanced" sind.
Auch ist die Anzahl an Umzuschulenden geringer.

A350, 787 und A380 gehen ja inzwischen schon ein gutes Stück in die richtige Richtung. Viele Accessoires aus dem Buizz-Bereich (z.B. HUD, vertikale Profildarstellung auf dem MFD und Synthetic Vision*) haben bei einigen Carriern schon Einzug gefunden.

___
* Nicht nur das "Plain Vanilla" G1000 (o.ä.) mit Geländedarstellung, sondern auch die Nutzung von IR zur Darstellung der Landschaft. S.: http://www.caac.gov.cn/dev/fbs/xjsyy/201205/p020120604633874403297.pdf
 
Taliesin

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Mensch Bernhard, ich finde deine Antwort ungewöhnlich scharf. Oder schreibst du die konsequenterweise auch in den Airbus-Thread zum Thema A330NEO ? Beim A330NEO scheinen mir die Maßnahmen sogar umfangreicher (neuer Flügel). Wenn man da den Zielmarkt sieht, dann geht es in dem Fall tatsächlich darum den "modernen Plasteflieger links liegen lassen".
Der Unterschied ist, dass die A330NEO bereits beschlossene Sache ist, das heißt, dass die A330NEO in dem Markt, in den die 767NG rein möchte bereits einen oder gar zwei Füße in der Tür hat.
Die Luftfahrtindustrie hat für zweite Sieger so einen unscheinbaren, braunen Blumentopf reserviert, ich frage mal beim Projektleiter der A340-600, was er damit angestellt hat.
 
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