F-16N
Testpilot
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Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können?
Gibt es ein Mindestalter für diese Jets oder dürfen sie sich nicht mehr im aktiven Dienst befinden. Kommt es eventuell auf des Land an in dem die Flugzeuge im Einsatz sind und ob diese bereit sind an Privatleute zu verkaufen.
Relativ problemlos scheint das bei (zweisitzigen?) militärischen Trainern möglich zu sein, dass klappt ja wohl sogar im restriktiven Deutschland.
Auffällig ist es aber auch, dass auch in den USA wenn, in der Mehrzahl Muster aus dem ehemaligen Ostblock geflogen werden, allerdings findet man auf den einschlägigen Flugzeughändlerseiten auch einige westliche Muster die dort zum Verkauf angeboten werden ... F-5, A-4, etc., wobei mir keine derartigen zivilbetrieben Muster bekannt, mit Ausnahme einer einzigen TA-4J in den USA.
Gibt es ein Mindestalter für diese Jets oder dürfen sie sich nicht mehr im aktiven Dienst befinden. Kommt es eventuell auf des Land an in dem die Flugzeuge im Einsatz sind und ob diese bereit sind an Privatleute zu verkaufen.
Relativ problemlos scheint das bei (zweisitzigen?) militärischen Trainern möglich zu sein, dass klappt ja wohl sogar im restriktiven Deutschland.
Auffällig ist es aber auch, dass auch in den USA wenn, in der Mehrzahl Muster aus dem ehemaligen Ostblock geflogen werden, allerdings findet man auf den einschlägigen Flugzeughändlerseiten auch einige westliche Muster die dort zum Verkauf angeboten werden ... F-5, A-4, etc., wobei mir keine derartigen zivilbetrieben Muster bekannt, mit Ausnahme einer einzigen TA-4J in den USA.