Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Diskutiere Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Au Mann, ganz schlimme Woche für die Flugshows weltweit.

Thomas
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo zusammen,

ja, das war echt keine gute Woche für Flugshows.
Hoffen wir mal, dass es dennoch weiterhin möglich sein wird (auch für kleinere Vereine wie z.B. auf dem Degerfeld auf dem ich dieses Wochenende war) solche Veranstaltungen durchzuführen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das ist richtig heftig.
Aber da haben offensichtlich viele Besucher einen Schutzengel gehabt. Denn wie schon geschrieben, das hätte ganz anders ausgehen können. Also wenn ich mir das Video anschaue bekomme ich Gänsehaut und die Gesichter der Menschen am Zaun tun ein übriges
Wobei der Looping davor ja auch schon nicht viel mit "good Airmanship" zu tun hatte. Ich dachte zuerst das es dort schon kracht.
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Absolut keine guten Wochen für Flugtage

Aber dachte erst auch das der Looping im Boden endet.
Einen Looping in dieser Höhe ausleiten ist schon über der Grenze.
(Ich denke das auch hier eine Mindesflughöhe in der Box definiert ist...)

Und dann die gestossene(n) Rolle(n). .. hätte meiner Meinung nach auch anders ausgehen können
und ich bin kein Pessimist.
Und leider haben wieder die letzten 5-10m gefehlt.

Ist eine Pitts/ Doppeldecker schwer aus solch einer Trudelbewegung herauszubekommen?
Es gab in den letzten Jahren immer wieder solche /ähnliche crashes.
Die Maschiene dreht einmal zuviel nach und dann reichts nicht mehr für den Abfangbogen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hoffen wir mal, dass es dennoch weiterhin möglich sein wird (auch für kleinere Vereine wie z.B. auf dem Degerfeld auf dem ich dieses Wochenende war) solche Veranstaltungen durchzuführen.
Es geht darum, der Allgemeinheit die Faszination des Fliegens ohne Nervenkitzel nahe zu bringen. Dann wird es weiter Flugveranstaltungen geben.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Bei solchen Veranstaltungen gibt es auch in Österreich eine Mindestflughöhe, die bei der Vorführung nicht unterschritten werden darf. Die liegt nicht bei drei Metern über Grund.
Wenn der Veranstalter eine derartige Unterschreitung, wie beim Looping als "Augenmaß" kommentiert, anstatt dem Piloten sofort mitzuteilen, dass er gerade die Vorführung beendet hat und jetzt umgehend landet, dann hat man da schon ein generelles Problem.

"kommt...direkt auf uns zu...hoffentlich dreht er vorher um..."

Mir fällt da nichts mehr ein...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Leider wieder ein "Event" mit Toten und verstoerten Besuchern... :mad:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Sch...!
Einerseits ein Wahnsinnsglück für die Zuschauer, andererseits eine ganz schlimme Erfahrung für alle Zuschauer und ein tiefer Verlust für die Angehörigen des Piloten!
Mein Mitgefühl allen unmittelbar Beteiligten. Das Wissen um die Bedeutung dieses stumpfen "Wump" am Ende geht einfach unter die Haut. :FFCry:
Ich mache mir jetzt so meine Gedanken über meine eigenen Risikosportarten...
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Sieht für mich so aus, als ob er beim Lomcevak die Orientierung verloren hat. Bei der Höhe meist tödlich.... Denke der Ausflug aus der Figur sollte vom Zuschauer aus nach links erfolgen, da der Aufschwung vorher als Wendefigur anzusehen ist. Also Figur überdreht und dann überzogen. Klassiker...darum gibt es Sicherheitshöhen! Des Weiteren hatte hier wohl ne ganze "Schutzengelarmee" dienst!!!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Sieht für mich so aus, als ob er beim Lomcevak die Orientierung verloren hat. Bei der Höhe meist tödlich.... Denke der Ausflug aus der Figur sollte vom Zuschauer aus nach links erfolgen, da der Aufschwung vorher als Wendefigur anzusehen ist. Also Figur überdreht und dann überzogen. Klassiker...darum gibt es Sicherheitshöhen! Des Weiteren hatte hier wohl ne ganze "Schutzengelarmee" dienst!!!
Das Einleiten des Lo. kam schon zu spät, dh auf horizontaler Flugbahn. Da ist dann nicht mehr viel zu löten, nach 2..3 überschlägen bist Du 45° down, dann noch durchziehen.....leider fast schon ein "Klassiker"

Das (kunst)fliegerische Vorleben des Piloten würde mich schon mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yak
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Bei dem kurzen Video beschleicht mich ein ungutes Gefühl... netvoyager hat dieses bereits perfekt beschrieben. Mich würde mal das ganze Programm und auch die Vorführungen vorher interessieren. Wer als Veranstalter solche Experimente zulässt hat hier eine nicht unbedeutende Teilschuld... wenn nicht sogar den größeren Teil der Schuld zu tragen.

Dem Piloten hat sein "Augenmaß" leider nicht mehr viel genützt... Mal an die Kunstflieger unter euch, ich bin da nicht so bewandert.. aber das, wenn auch kurze, Weiterleben nach dem Looping war doch schon nichts als Glück oder?
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Unverantwortlich von allen Beteiligten, so macht man AirShows auf Dauer unmöglich und letztendlich muss man dann sagen ja die Kritiker haben Recht.

gruss propellerflieger, der aus dem Kopf schütteln nicht rauskommt.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich halte mich in solchen Fällen ja meist zurück, da zwar flugbegeistert, aber aus gesundheitlichen Gründen leider nur "Armchair Aviator".
Trotzdem:
Gibt es keine Möglichkeit, dass in solchen Situationen die Flugsicherung den Piloten - vor allem, wenn die Ausleitung der ersten Figur auch schon viel zu tief erfolgte - bindend zum sofortigen Abbruch seines Programms anweist und dass das vorher vertraglich festgelegt wird?
Es ist jedenfalls eine Tragödie, gleich wieviele Menschen vor noch viel Schlimmerem bewahrt geblieben sind!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Gibt es keine Möglichkeit, dass in solchen Situationen die Flugsicherung den Piloten - vor allem, wenn die Ausleitung der ersten Figur auch schon viel zu tief erfolgte - bindend zum sofortigen Abbruch seines Programms anweist und dass das vorher vertraglich festgelegt wird
Klar gibt es das! Wird auch praktiziert: Turm an Flugzeug: "Display 21. Sofortiger Abbruch und Landung!" Alles weitere wird dann anschließend geklärt, wenn der Motor steht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gibt es keine Möglichkeit, dass in solchen Situationen die Flugsicherung den Piloten - vor allem, wenn die Ausleitung der ersten Figur auch schon viel zu tief erfolgte - bindend zum sofortigen Abbruch seines Programms anweist und dass das vorher vertraglich festgelegt wird?
Nicht die Flugsicherung, die ist an solchen Veranstaltungen meistens nicht zugegen oder überwacht höchstens Kunstflug in größeren Höhen, sondern der Veranstalter ist hier in der Pflicht. Ist auch schon passiert, leider zu selten.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Klar gibt es das! Wird auch praktiziert: Turm an Flugzeug: "Display 21. Sofortiger Abbruch und Landung!" Alles weitere wird dann anschließend geklärt, wenn der Motor steht.
https://www.youtube.com/watch?v=ErAvctmZSqc

Hier mal ein Beispiel von einer britischen Airshow, auf der es
zu einem "Zwischenfall" mit einer MIG 29 gekommen war.

- Tragischer Vorfall in Kärnten!

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

    Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

      Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch

    Sucheingaben

    pitts

    ,

    Absturz Pitts

    ,

    flugunfall pitts kärnten

    ,
    friesach flugunfall
    , unfall pitts, flugunfall pitts österreich, pits youtube flugschau, Friesavh Absturz , flugunfall airshow österreich, pitts friesach video, grasshoppers unfall www.flugzeugforum.de, pitts friesach, pits Absturt, pitts absturz friesach video, absturz bei flugschau in körnten, friesach flugshow pitts, https://www.flugzeugforum.de/threads/pitts-bei-flugshow-in-friesach-abgestuerzt.82137/
    Oben