Autolacke

Diskutiere Autolacke im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, für ein Projekt habe ich mal einen hochglänzenden Autolack von Kwasny ausprobiert. Sieht farblich toll aus, trocknet auch sehr schnell...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

für ein Projekt habe ich mal einen hochglänzenden Autolack von Kwasny ausprobiert. Sieht farblich toll aus, trocknet auch sehr schnell. Einziger Punkt: Wie kann man ihn bei Fehlern wieder entfernen?
Meine Hausmittel - Backofenspray, Nagellackentferner - brachten keinerlei Erfolg.
Abschleifen wird wenig bringen, da ich damit Vertiefungen, Rillen usw. nicht sauberkriege :(

Was tun?

Gibt´s spezielle Autolack-Entferner?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: Autolacke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hat jemand Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit zum Entfernen von Farbe?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ja, Bremsflüssigkeit funktioniert einwandfei. Löst sogar den alten Revell kleber auf! Ist halt nur immer ne riesen Schweinerei. Das Zeugs läuft aber auch da hin, wo du eigentlich nichts entlacken willst.
Danach auf jeden Fall mit Alkohol abwaschen.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Probier es mal mit Abbeizer aus dem Baumarkt. Bei Metall- und Resinmodellen hat das bestens geklappt.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Plastikteile selbst werden aber nicht angegriffen? Wie bei Aceton z.B.?

Und wie ist´s mit Klarsichtteilen? Werden die trübe oder sowas?

Gruß Jan
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Jedenfalls nicht mit Bremsflüssigkeit.
Drum nehme ich es ja für hartnäckige Lacke.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Okay :)

Wie ist´s mit der Handhabung? Bestimmte Bereiche (Cockpit) würde ich gern erhalten, aber das ist wohl eher schwierig, oder?

Ist´s vorstellbar, dass ein Bepinseln, Benetzen der entsprechenden Farbflächen schon ausreicht?

Ach so, und: Ist Bremsflüssigkeit gleich Bremsflüssigkeit, oder gibt´s da wichtige Unterschiede zu beachten?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hat jemand Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit zum Entfernen von Farbe?
Hallo,

ich würde von der Verwendung von Bremsflüssigkeit abraten.
Sie ist ätzend und reizt Haut und Augen.

Für den Modellbau nicht geeignet. Man schneidet auch Butter nicht mit der Kettensäge.

Gruß
Aeroplan
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Evtl. Backofenreiniger?

Soll angeblich auch funktionieren.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Backofenreiniger reizt auch die Augen und ist ätzend. Da steht es sogar drauf!
Aber damit ging es ja nicht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...man könnte ja au8ch mal genauer umreisen, um was es eigentlich geht, was das tatsächliche Problem ist.

Nicht übel nehmen :!::angel:
- aber für mich liest sich das Ganze hier als ob ein Modell mit aller Gewalt mit irgendwelchem Lack eingesifft wird , nur um es hinterher irgendwie wieder zu entlacken...-selbst die Klarsichtteile :FFEEK:

Warum keine herkömmlichen Modellbaufarben, was für ein Modell, welches Material ? :headscratch:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Ach so, und: Ist Bremsflüssigkeit gleich Bremsflüssigkeit, oder gibt´s da wichtige Unterschiede zu beachten?
Die normale KFZ-Bremsflüssigkeit heißt DOT4 und ist gelb. Es gibt für besondere Fälle auch andere Sorten, aber alles andere als DOT4 ist selten.
 
Thema:

Autolacke

Oben