Triebwerkwechselfoto im Felde bei BO-105 gesucht

Diskutiere Triebwerkwechselfoto im Felde bei BO-105 gesucht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag allezusammen, ich hatte mich vor einiger Zeit mit ehemaligen BO Mechaniker unterhalten der mir erzählte das man in den 80ern den...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Guten Tag allezusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit mit ehemaligen BO Mechaniker unterhalten der mir erzählte das man in den 80ern den Triebwerkswechsel im Feld über das eigne Rotorblatt durchgeführt mittels Flaschenzug:FFEEK:. Auf meine Frage, ob das bei den dünnen Rotorblättern gehalten hat, meinte er nur ja klar. Nun wollte ich euch fragen,ob einer von euch vielleicht so ein Foto oder zwei davon hat?:confused::rolleyes:

Vielen Dank an alle
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Triebwerkwechsefoto im Felde bei BO-105 gesucht

Ich war ja ein paar Jahre in Fritzlar, die Geschichte haben wir aber immer nur von den alten Hasen gehört. Ich werde mal nachfragen.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Triebwerkwechsefoto im Felde bei BO-105 gesucht

Das Bild davon habe ich in irgendeinem Buch meiner einschlägigen Literatursammlung. Wenn ich es finde, versuche ich es hier einzustellen. Nur mal so: Der Rotor hält ein "Lastvielfaches" der MTOM einer BO 105, da sollten die 60 -70 kg eines 250er ein Rotorblatt eher nicht an die Belastungsgrenze bringen.

Uwe
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Triebwerkwechsefoto im Felde bei BO-105 gesucht

War das eine orange Werks-Bo?
Das Foto kann ich dir scannen.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Triebwerkwechsefoto im Felde bei BO-105 gesucht

Sofern ich mich an das damalige Maintenance Manual der BO-105 erinnern kann, hat es eine Linmit gegeben, wieweit das "Hoist-Geschirr" gemessen von der Blattwurzel am Rotorkopf zurm Triebwerkswechsel am Rotorblatt angebracht werden durfte. Ich glaube es war ca. 1 Meter, bin mich da aber nicht sicher. Leider habe ich darüber keine Unterlagen mehr.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Triebwerkwechsefoto im Felde bei BO-105 gesucht

Für mein laienhaftes Wissen erschließt sich die Frage nicht so recht.

Im normalen Flugbetrieb "hängt" doch der gesamte Hubschraube am Rotor, warum soll das dann nicht das Triebwerk allein halten? Ich gehe mal davon aus, dass es am Rotorkopf geeignete Aufhängungspunkte gibt (ob konstruktiv so vorgesehen oder im Wartungsbetrieb von den Technikern als geeignet empfunden).

Viele Grüße
Micha
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Weil im „normalen Flugbetrieb“ der Hubschrauber an der Achse in der Mitte an allen vier Rotorblättern hängt und nicht außen an einem der Blätter. Aber dass das trotzdem kein Problem zu sein scheint, ist ja bereits bestätigt worden.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Wie schon geschrieben bin ich nur interessierter Laie.

Ich war der Meinung, dass bei einem TW-Wechsel die komplette Antriebseinheit am Rotorkopf rausgehoben wird. Ich habe mir jetzt mal das Bild im Link von #6 so weit es geht vergrößert und jetzt wird der Hintergrund Frage klar. Offensichtlich bleibt ja das Getriebe mit Rotor im Rumpf.

Da kann ich nur staunen und habe wieder was gelernt.

Viele Grüße
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo alle mit einander ich möchte mich ganz recht herzlich bei euch für eure vielen informativen Beiträge bedanken!!!!!:HOT::TOP:

War das eine orange Werks-Bo?
Das Foto kann ich dir scannen.
Ich hatte bisher nur von der Bundeswehr gehört das die so die Trw gewechselt haben sollen. Wenn der Bundesgrenzschutz/BMI das auch gemacht hat, war mir das nicht bekannt!

Vielen vielen Dank genau sowas habe ich gesucht!!!! Ein Bild wo man den tatsächlichen Ablauf und sogar noch technische Details sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ich hatte bisher nur von der Bundeswehr gehört das die so die Trw gewechselt haben sollen. Wenn der Bundesgrenzschutz/BMI das auch gemacht hat, war mir das nicht bekannt!

Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
Von BGS/BMI hat Troschi nichts erzählt, er hat ein Foto einer orangenen MBB-Werksmaschine...
Ich meine das Foto auch im Hubschraubermuseum Bückeburg gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

C80
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Ich habe leider nur die Aussage aus Fritzlar, das es wohl gemacht wurde, aber in der damaligen zeit war das mit Bildern halt nicht so einfach. Wenn ich diesen Gurt da so sehe, glaube ich das der im LKW in einem Fach ganz hinten lag.

Sollte das nicht in der GAFTO dargestellt sein ?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Üblicherweise gibt es vom Luftfahrzeug-Hersteller eine (bebilderte) Liste über das geeignete, freigegebene "Ground-Support-Equipment".
Diese Info, wenn vorhanden, müßte dann, wie schon richtig bemerkt in die GAFTO entsprechend eingeflossen sein, wenn die Verwendung vom Kunden auch vorgesehen wurde.
 
Thema:

Triebwerkwechselfoto im Felde bei BO-105 gesucht

Triebwerkwechselfoto im Felde bei BO-105 gesucht - Ähnliche Themen

  • Yak-11 (Let C-11) Notlandung bei Bergfelden (BaWü) 30.08.22

    Yak-11 (Let C-11) Notlandung bei Bergfelden (BaWü) 30.08.22: Bauchlandung mit zwei Personen auf einem abgeernteten Feld nach Motorproblemen, ohne Personen- aber mit einigen Blechschaden...
  • Flugbetrieb Westerstede-Felde (EDWX)

    Flugbetrieb Westerstede-Felde (EDWX): Moin! Ich konnte per Suchfunktion nichts zum Flugbetrieb EDWX finden, deshalb hier nun ein neues Thema. Anlass: Letzte Woche 11.-13.August haben...
  • Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020

    Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020: Das Buffet ist eröffnet! Ääh... oder so ähnlich?! Bughunters Santos-Dumont Demoiselle (1:48, AJP Maquettes) Und auf dem Stand der Wiener...
  • 5. Fürstenfelder Modellbautage 2019 [Bilder]

    5. Fürstenfelder Modellbautage 2019 [Bilder]: Dann mache ich hier mal den Anfang: 32er Hunter bei den Erdingern
  • 30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt

    30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt: In Baden-Württemberg ist heute nahe der Schweizer Grenze ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Flugzeug bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    avinco.net

    Oben