MiG Gemälde

Diskutiere MiG Gemälde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: MiG Gemälde Dann mal zur Erklärung: Es sollte eigentlich nur ein Scherz sein. Wenn man sich hier schon in Wortklaubereien verstricken will...
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: MiG Gemälde

Dann mal zur Erklärung:
Es sollte eigentlich nur ein Scherz sein.

Wenn man sich hier schon in Wortklaubereien verstricken will und eine Diskussion darüber führen muß, ob nach dem Begriff "Jagdbomben" oder "Jagdbomber" nun ein Pilot ein "Jagdbombenflieger" oder "Jagdbomberflieger" ist, oder ob doch eher die Berufsbezeichnung "Jagdbomber" ist oder doch eher das Flugzeug ein "Jagdbomber" ist, oder ob ein "Jagdbombenflieger" eher eine "Jagdbombe" fliegt oder doch das Flugzeug, das die "Jagdbomben" (übrigens ein Begriff, den ich so auch nicht kenne) abwerfen kann, dachte ich mir, daß ich dazu auch mal meinen Senf abgeben kann und zur allgemeinen Beruhigung den Begriff des "Jagdbombenflugzeugflieger"'s hier zur Diskussion stelle.

Diese Idee scheint mir nun ebenso sinnlos zu sein, wie die gesamte Diskussion zu diesem Thema. Ob nun "Jagdbomberflieger" oder "Jagdbombenflieger" - das ist doch vollkommen egal - ein Bierkutscher fährt auch nicht auf dem Bier rum, er fährt das Fahrzeug, das das Bier transportiert. Wichtig ist, daß jeder weiß, was damit gemeint ist. Wer was wie ausdrückt, ist doch vollkommen gleich, solange alle wissen, was er damit sagen will.

Schönen Abend noch....

Micha
 
#
Schau mal hier: MiG Gemälde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: MiG Gemälde

Das könnte man auch mit HAG-35 "durchspielen, Hubschrauberausbildungsgeschwader-35!?
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: MiG Gemälde

um dem Thema wieder auf die richtige Spur zu helfen, hier mal wieder ein "Gemälde", an dem es viel zu kritisieren gibt.....

 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

vor kurzem ist mir ein Bild übergeben worden .
Ich denke es ist ein Motiv aus dem JBG 37 in Drewitz mit einer Mig 23BN . Der Machart zu urteilen stammt es aus DDR / Nva - Zeiten . Gemalt wurde es auf der Typischen DDR Raufaser Tapete , welche auf Presspappe mit Holzrahmen aufgeklebt ist .
Nur etwas komisch scheint der Hintergrund , welcher auf die Ostsee deutet .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Diese erstaunlich gut erhaltenen Fliesenbilder habe ich bei einem Spaziergang in Naumburg entdeckt. Beide Bilder zieren den Haupteingang einer typischen ''Dresden-Attika'' genannten ehemaligen POS. (POS= Polytechnische Oberschule)

Ausser dem Sputnik und dem Bocian kann ich nicht viel zuordnen.... aber ich denke, das lässt sich hier klären.:)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein Gemälde, was hier noch nicht gezeigt wurde.
Es hängt in einem Shelter in Finow. Es zeigt relativ detailreich die schwere und aufopferungsvolle Wartungsarbeit des Technischen Personals. :loyal: Hier ist wohl ein Trupp TW/Z dabei, bei einer MF das Fahrwerk zu fahren und das Hydrauliksystem zu überprüfen. Der Künstler ist unbekannt.
In Ermangelung an guten Originalfotos, hätte dieses Bild eigentlich in das neue Buch "Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt" gehört. :wink:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Da hat der Künstler ja wirklich alles gegeben. Sogar die Andeutung des Spant 28 (??) Bock ist zu erkennen. :loyal:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ein Gemälde, was hier noch nicht gezeigt wurde.
Es hängt in einem Shelter in Finow. Es zeigt relativ detailreich die schwere und aufopferungsvolle Wartungsarbeit des Technischen Personals. :loyal: Hier ist wohl ein Trupp TW/Z dabei, bei einer MF das Fahrwerk zu fahren und das Hydrauliksystem zu überprüfen. Der Künstler ist unbekannt.
...
@ Flugi,

die "595" war aber eine "M" und wenn man sehr genau hinschaut, dann sieht man auch im Kabinendach KEIN Periskop aber dafür die "M-typischen" Spiegel am Rand des beweglichen Teiles des Kabinendaches :FFTeufel:
Ich vermute mal, dass der Künstler im Raum Drewitz tätig war, obgleich eine Vielzahl der in Finow gezeigten Schautafeln aus dem Lehrklassengebäude in Preschen stammen dürften...

HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Flugi,

die "595" war aber eine "M" und wenn man sehr genau hinschaut, dann sieht man auch im Kabinendach KEIN Periskop aber dafür die "M-typischen" Spiegel am Rand des beweglichen Teiles des Kabinendaches :FFTeufel:
Ich vermute mal, dass der Künstler im Raum Drewitz tätig war, obgleich eine Vielzahl der in Finow gezeigten Schautafeln aus dem Lehrklassengebäude in Preschen stammen dürften...

HR
Das ist gut, das Du es sagst. Hätte da auch selber drauf stoßen können, aber wozu hat man hier kenntnisreiche Mitleser. Danke. :TOP:
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
Inspiriert von den schönen Gemälden hier hab ich doch gleich mal wieder meine paar Fotos durchsucht und ein schönes gefunden.
Ist zwar etwas "offtopic" aber da ja die zwei Einheiten einen Platz genutzt haben darf das wohl mit hier in den "Fred" :congratulatory:



Aufgenommen in der ehemaligen Wirkungsstätte meines damals sehr guten Freundes (er mag von oben auf uns runter sehen und seine Freude dran haben :FFCry:) als wir im September 1998 dem Gelände einen Besuch abgestattet haben, uns in die Ruinen dieser Beton "Platte" vom TG und der KRS vom JG kämpften um unsere alten Stuben aufzusuchen. Das Bild wurde im Klubraum (?) dritte (?) Etage, ein Raum mit Fenstern zum Ex-Platz raus, direkt auf die Wand gepinselt und ist somit unwiederbringlich weg. Wer jetzt mal da war, sieht das man nix mehr sieht. Bei meinem letzten Besuch hatten sie gerade alles von der Kaserne platt gemacht und jetzt sollten auch dort die allseits beliebten :FFTeufel: Siliziumplatten stehen.

Das Bild war ziemlich groß, mein Kumpel steht eigentlich rechts daneben und es endete etwa bei 2m vom Boden und ist locker 2,50m breit gewesen.

Da hatte jemand viel Zeit :D:
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
... ja, ich weiß, die "M" war ein lames Dampfbügeleisen :TD:
Oh ja, meine Frau hatte immer beide Hände voll zu tun, damit unsere Wäsche glatt zu bekommen :D:
"M"-Fliegen war übrigens was für Privilegierte - konnte nämlich nicht Jeder, die mussten dann auf die "MF" :FFTeufel:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
... "M"-Fliegen war übrigens was für Privilegierte - konnte nämlich nicht Jeder, die mussten dann auf die "MF" :FFTeufel:
Klasse, dann darf ich mich ja nachträglich auch als solcher fühlen :loyal:, denn mein letzter Flug mit einer MiG-21 (14.12.90) fand mit der "517" (umbenannt in 22 78) statt und das war eine waschechte "M"!

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also HR.... das bedeutet aber auch : wer ´ne MF fliegen konnte, der kam auch mit ´ner M klar. also kann die M doch nicht nur für Privilegierte gewesen sein.:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Thema:

MiG Gemälde

MiG Gemälde - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    MiG Gem

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    MiG-Gemlde

    ,
    Luftfahrt Gemälde
    , mig 15 gemälde, mig-21 nva, gemaelde von m.fliegen
    Oben