Langhennersdorf: Bocian im Garten

Diskutiere Langhennersdorf: Bocian im Garten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Trudelübung endet im Baum...

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Unglaublich. Ist der Bocian denn so schwer aus dem Trudeln in eine normale Fluglage zu bringen, wenn der Schwerpunkt passt?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Unglaublich. Ist der Bocian denn so schwer aus dem Trudeln in eine normale Fluglage zu bringen, wenn der Schwerpunkt passt?
Der Bocian ist ein Segler fuer die Ausbildung/Schulung. Genauso unproblematisch laesst/liess er sich fliegen.
Ich vermute, dass die Unfallursache im Cockpit lag.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Deswegen meine Frage. Allerdings bin ich in meiner Ausbildung auch fast nur ASK 21 als Doppelsitzer geflogen, die lässt sich ohne technische Nachhilfe überhaupt nicht ins Trudeln bringen. Und ob das Manöver zu tief angesetzt wurde, ist ja jetzt nur Spekulation, genauso, ob der Lehrer einen Fehler gemacht hat.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ohne Grund springt man nicht aus einem trudelnden Flugzeug. Vielleicht hat ja auch ein Teil des Flugzeuges nachgegeben. Gut dass in diesem Fall kein grosser Personenschaden entstand und beide Beteiligten befragt werden koennen.
p.s. ausleiten des Trudelns beim Bocian ist eigendlich kein Problem
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
"ausleiten des Trudelns beim Bocian ist eigendlich kein Problem..."

Und warum sind dann das Mädchen und der ältere Fluglehrer in Cottbus gestorben?

Trudeln links, Trudeln rechts, Trudeln links bis in den Boden? Ausleiten kein Problem, eh?


"Bocian ist ein Segler fuer die Ausbildung/Schulung. Genauso unproblematisch laesst/liess er sich fliegen."

Soso. Bei allem Besitzerstolz: Etwas mehr Realismus bei der Betrachtung der Flugeigenschaften wäre da schon angebracht. Ganz abgesehen von der Frage, was voll entwickeltes Trudeln in der Anfängerausbildung zu suchen hat!
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Das widerspricht sich doch nicht. Wenn der Fluglehrer zu spät das Trudeln ausleitet, hilft auch ein gutmütiges Flugverhalten nicht. Und Grenzflugzustände gehören seit jeher zur Ausbildung von Segelflugzeugführern. Etwas mehr Information vor einem solchen Kommentar wäre da schon angebracht.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
@wilco
Ich habe meine Segelflugausbildung (1974-79) ausschließlich auf diesem Typ, SZD-9 Bocian, geflogen. User Nummi sicher auch, vielleicht auch schon den Puchacz.
Worauf begründet sich Deine Kritik an unseren Aussagen? Und was verstehst Du unter "voll entwickeltes Trudeln"?
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
...Wenn der Fluglehrer zu spät das Trudeln ausleitet, hilft auch ein gutmütiges Flugverhalten nicht. ...
Und was war bitte 2001 in Dessau? Noch zwei Tote (Flugschülerin + Lehrer) in der Anfängerausbildung. Nicht wegen Trudelübung, sondern weil das Ding so verdammt gerne trudelt, wenn es langsam wird.

Unter "gutmütigem Flugverhalten" stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
@ wilco

Auch ich habe meine Segelflugusbildung u.a. auf dem Bocian gemacht. Und ich kann die Aussagen der anderen hier nur bestätigen. Das Ding ist ein ausgezeichnetes Schulflugzeug, das sogar Anfängerfehler (bis zu einer gewissen Grenze) "verzeiht".

Überschreitet man allerdings diese Grenzen, mag's beim Trudeln oder auch im Geradeausflug sein, oder löst sich gar ein Teil, geht (fast) unweigerlich jeder Flieger in den "Dreck". Jeder, der mal eigenverantwortlich mehr als zehn Meter freien Abstand zum Boden hatte weiß das und wird in den allermeisten Fällen vermeiden wollen, daß er diese Grenzen überschreitet.

Das ist aber alles Spekulation, solange die BFU noch keine Aussage getroffen hat. Abwarten - und man wird sehen. Und zum "Trudeln in der Ausbildung" - glaube mir, ich kenne viele, die im Laufe ihrer Fliegerjahre sehr dankbar waren, daß dies in der Ausbildung von Anfang an und manchmal bis "zum Erbrechen" geübt wurde..............

Ergänzung zu deinem letzten Kommentar:

Wenn du mal in einem Bocian gesessen hättest, wüßtest du, daß der, wenn er zu langsam wird, im Normalfall einfach die Nase runternimmt und Fahrt aufholt. Ins Trudeln mußt du ihn zwingen. Also - einfach mal denen glauben, die mit dem Bocian Erfahrung haben. Oder selbst Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
, sondern weil das Ding so verdammt gerne trudelt, wenn es langsam wird.

Unter "gutmütigem Flugverhalten" stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.
Du unterstellst dem Segler ein eigenes Handeln. Er trudelt nicht weil er zu langsam ist, sondern weil der Pilot hier schon den zweiten Fehler gemacht hat. Das ist der Grund des Trudelns in der Ausbildung: Dem Schüler zu zeigen, wie es dazu kommt (Fehler 1 plus Fehler 2) und vor Allem wie ich den Zustand beenden kann.

Gutmütiges Flugverhalten heißt nicht, daß der Vogel rechts ran fliegt und stehen bleibt, wenn der Pilot Misst baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
"ausleiten des Trudelns beim Bocian ist eigendlich kein Problem..."

Und warum sind dann das Mädchen und der ältere Fluglehrer in Cottbus gestorben?

Trudeln links, Trudeln rechts, Trudeln links bis in den Boden? Ausleiten kein Problem, eh?


"Bocian ist ein Segler fuer die Ausbildung/Schulung. Genauso unproblematisch laesst/liess er sich fliegen."

Soso. Bei allem Besitzerstolz: Etwas mehr Realismus bei der Betrachtung der Flugeigenschaften wäre da schon angebracht. Ganz abgesehen von der Frage, was voll entwickeltes Trudeln in der Anfängerausbildung zu suchen hat!
Dieser Unfall war eine verungluekte Seilrissuebung mit teilweise ausgefahrenen Klappen in Bodennaehe. Den Fluglehrer kannte ich sehr gut. Die ganze Geschichte muss man leider unter "dumm gelaufen" ablegen.
Das Ausleiten anormaler Flugzustaende ist Bestandteil einer soliden Ausbildung und fuer jedes geflogene Flugzeug. Es dient dazu im Ernstfall vernuenftig zu reagieren.
Ich habe es seinerzeit mit Bocian, Puchacz, Pirat und Foka 5 durchlaufen, ohne Probleme. Nur weil eine ASK 21 nicht trudelt ist kein Argument es nicht zu lehren.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
...Gutmütiges Flugverhalten heißt nicht, daß der Vogel rechts ran fliegt und stehen bleibt, wenn der Pilot Misst baut.

Es heißt doch aber erst recht nicht, daß er dich umbringt, wenn du einmal (oder meinetwegen zweimal) Mist gebaut hast.

Da waren jeweils Fluglehrer im zweiten Sitz, willst du sagen, die konnten einfach nicht richtig fliegen?


@ Danny: Zum Erkennen, Vermeiden und Ausleiten des Trudelns braucht es ja nicht mehrere Umdrehungen. Deshalb bin ich eher froh, daß meine Schüler ihren Alleinflug auf Flugzeugen machen, die - über das Einleiten hinaus - einfach nicht ins Trudeln zu bringen sind.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Zum Erkennen, Vermeiden und Ausleiten des Trudelns braucht es ja nicht mehrere Umdrehungen. Deshalb bin ich eher froh, daß meine Schüler ihren Alleinflug auf Flugzeugen machen, die einfach nicht ins Trudeln zu bringen sind.
Folglich hast Du anscheined selbst nie richtig fliegen gelernt
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Wilco
Unter "gutmütigem Flugverhalten" stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.


Da haben Deine Vorstellungen nichts mit der Realität zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Zitat Zitat von wilco Beitrag anzeigen
Zum Erkennen, Vermeiden und Ausleiten des Trudelns braucht es ja nicht mehrere Umdrehungen. Deshalb bin ich eher froh, daß meine Schüler ihren Alleinflug auf Flugzeugen machen, die einfach nicht ins Trudeln zu bringen sind.

Versteh deine Aussage nicht. Beim ersten Alleinflug fliegt man ja mit dem Schulflugzeug das dann nicht Trudeln kann. Und danach?
Man fliegt aber nicht ein Leben lang mit einem Zweisitzer der nicht Trudeln kann.:headscratch:
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Es heißt doch aber erst recht nicht, daß er dich umbringt, wenn du einmal (oder meinetwegen zweimal) Mist gebaut hast.............
"Er" (das Flugzeug) bringt in den seltensten Fällen jemanden um. Abgesehen von technischen Defekten sind es meist Pilotenfehler, die Menschleben kosten. Das heißt, daß Piloten, die ein Flugzeug fliegen, eigentlich mit dessen Eigenheiten vertraut sein sollten. Sind sie das nur unzureichend, wird's eng. Trudeln ist für dem Bocian eher ein Flugzustand, der bewußt eingeleitet werden muß. Und das nur aus einem Grund - den Flugschüler auf ein Verhalten vorzubereiten, das ihn auf anderen Flugzeugen erwarten kann. Und genau das ist doch der Sinn und Zweck einer Flugausbildung - unter anderem natürlich.

Und wenn du auch noch sagst, daß deine Flugschüler ihren ersten Alleinflug machen, ohne vorher ein wirkliches Trudeln erlebt zu haben, frage ich mich, ob das tatsächlich verantwortungsvoll ist.

Aber hier geht's ja eigentlich um den "Bocian im Vorgarten".......und da ist jede Diskussion erstmal müßig, da keine hier genau weiß, warum der im Baum landete. Fest steht - Trudeln wurde bewußt eingeleitet, scheinbar nicht mehr ausgeleitet und die Erkenntnis, daß da was nicht hinhaut, muß auch in ausreichender Höhe stattgefunden haben. Ansonsten hätte sicher die Zeit für einen erfolgreichen Ausstieg und relativ sichere (zumindest überlebte) Landung am Schirm nicht mehr ausgereicht. Alles andere muß die BFU herausfinden.
 
Thema:

Langhennersdorf: Bocian im Garten

Langhennersdorf: Bocian im Garten - Ähnliche Themen

  • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

    SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

    SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
  • PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika

    PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika: An alle Freunde des polnischen Motorflugzeuges, ich verweise mal höflich auf diesen zum Weltrekordversuch angemeldeten Flug, momentan sind sie...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

      SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

      SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
    • PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika

      PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika: An alle Freunde des polnischen Motorflugzeuges, ich verweise mal höflich auf diesen zum Weltrekordversuch angemeldeten Flug, momentan sind sie...

    Sucheingaben

    Langhennersdorf

    ,

    bocian

    ,

    absturz bocian

    ,
    Bocian Absturz trudeln
    , trudeleinweisung oerlinghausen, bocian fallschirm , marc langhennersdorf , flugzeugschau langhennersdorf, mit dem bocian.nach afrika
    Oben