C.C.F. Harvard Mk.IV "AA-615" Academy 1/72

Diskutiere C.C.F. Harvard Mk.IV "AA-615" Academy 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe nach einigen NVA-Modellen endlich mal wieder etwas von der anderen deutschen Seite fertiggestellt. Eine Harvard Mark IV, Lizenzbau der...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich habe nach einigen NVA-Modellen endlich mal wieder etwas von der anderen deutschen Seite fertiggestellt. Eine Harvard Mark IV, Lizenzbau der T-6G (T-6J), gefertigt durch Canadian Car & Foundry. Die Harvard IV war mit der Piper L-18C das erste Schulflugzeug, auf dem deutsche Piloten schon vor der Gründung der BundesLuftwaffe mit US-amerikanischen Fluglehrern das Fliegen lernten. Bis Sept.1956 hatten die Harvards noch amerikanische Hoheitszeichen und waren als 7351ste FlyingTrainingWing in Landsberg/Lech stationiert. Aus dieser Ausbildungseinheit ist dann die FlugzeugFührerSchule "A" hervorgegangen und die Flugzeuge erhielten die "Eisernen Kreuze".
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Modell von Academy hat als T-6G gravierende Unterschiede zu einer Harvard Mk.IV. Somit mussten vorhandene Gravuren geschlossen und an anderer Stelle neu gegezogen, die Posi-Lichter anders positioniert, die Kabine und das Abgasrohr verlängert werden. Für die Cockpithaube konnte ich zum Glück auf eine vor Jahren gekaufte Vacuhaube von AEROCLUB zurückgreifen; das lange Abgasrohr stellte mir @497.BAP zur Verfügung. Vielen Dank noch mal, Stephan!!:TOP:
Auf dem Bild ist schön der goldene Glanz in der Hoheitsflagge zu sehen. Diesen erreicht leider kein Nassschiebebild. Ich benutzte dafür einen ausgeschnittenen Streifen einer Rettungsdecke. Auch sind die leicht gefahrenen Landeklappen hier gut zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Kurz nach der Landung wird der Flugschüler nach dem ersten Alleinflug von seinem zufrieden Fluglehrer und dem Techniker in Empfang genommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Lackiert habe ich mit RevellAqua 15. Die Motorenverkleidung ist in Rot und soll das Flugzeug als Ausbildungsmaschine für den Instrumentenflug kennzeichnen. Dafür gab es im hinteren Cockpit eine Blindflughaube; der Pilotenschüler saß dabei auch hinten und der Fluglehrer vorn. Aber die Flugzeuge wurden natürlich auch für den normalen Ausbildungsflugbetrieb genutzt.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Sehr hübsches Modell, zaubert in Gelb sicher einen Farbtupfer in jedes Modellregal.
Besonders beeindruckt bin ich von dem Piloten - der ist dermaßen toll und glaubwürdig bemalt, dass er locker als 1/35 Figur durchgehen könnte!
Wie schaffst du sowas in diesem kleinen Maßstab?
Ich ziehe jedenfalls meinen (nicht vorhandenen) Hut ...
chapeau!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sehr schönes Modell, Steven - und auch von meiner Seite ein Extralob für die Figur... :TOP:

Ich habe auch noch T-6's in 1/144, da muß ich mich bezgl. der unterschiedlichen Varianten noch 'mal schlau machen; Diese und die US-Version stecken da einfach in einer Packung... :rolleyes:

Schöner wären die Bilder mit einem Hintergrund des Landsberger Vorfeldes, ich weiß.:blush2:
Ach, ist doch egal - ist ja ein Flugschüler, der hat sich halt' verflogen... :TD:

Toll gemacht! :)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke Roman, danke Michi! Ja, für die Figuren braucht man echt gute Augen, aber die habe ich noch :wink:
Das Bemalen ist eine Arbeit in mehreren Schritten. Da passt öfter mal was nicht und man muss Geduld haben und immer wieder über pinseln.

Für den Unterschied zur T-6 brauchst du das F-40-Heft, Michi! Wenn man jedes einzelne Bild im Heft zehn mal anschaut und vergleicht, schließt man das Heftchen als Studierter :TD:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
Deine Harvard ist ein absoluter Hingucker geworden! :TOP:
(da muss ich doch gleich mal bei Dir rumkramen,was Du sonst
so noch alles gebaut hast!) ...s.u.... ;o>

Gruss Uwe
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schöner gelber Vogel - ich mag gelbe Vögelchen :HOT:

Hast Du schön gemacht, und gut das die vorgenommen Änderungen auch dazu schreibst - solch Modellen sieht man die Arbeit nicht an, die drinne steckt. :TOP:
Zu "Sauber" ist mir die Lackierung nicht, ich gehe bei Schulflugzeugen von guter Pflege aus und Betonung von Gravuren ist bei solch Lackierungen kritisch ...
Und sauber hast Du auch gearbeitet so das Du auch schön nah mit der Kamera bist :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schönes Teil Dein gelber Vogel :TOP:
Der Pilot schaut recht angespannt :)

Hotte
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke Leute für Euer Interesse und Euer Lob. Freut mich wirklich sehr, dass das Vögelchen gefällt. Ich finde auch, dass das Gelb ein schöner Farbtupfer in der Vitrine ist...

@Hotte: Dass der Pilot so schön angespannt schaut, ist aber nicht durch mein Bemalen, sondern eher Zufall. Ich glaube, in 1:72 noch die Gesichtszüge darzustellen, ist kaum machbar. Schade eigentlich!

:):):)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich glaube, in 1:72 noch die Gesichtszüge darzustellen, ist kaum machbar. Schade eigentlich!

:):):)
Klar geht das und es gibt jede Menge Beispiele dafür. Eines sieht man doch so schön in Deinem Modell sitzen - Dein verbissen dreinblickender Flugschüler in Beitrag 6 :)
 
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Respekt und Anerkennung! Ein schön gebautes Modell wieder passend in Szene gesetzt. :TOP:
Bei mir stellten sich beim Betrachten sofort eine "Vermischung" aus Erinnerungen an meine Bundeswehrzeit und vergangene Flugtage mit den Piloten Walter & Toni Eichhorn ein! Bin schon gespannt auf Dein nächstes "Rollout".
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Hallo Steven,

Respekt, hammerschönes Modell, kaum zu glauben das sie " nur" 1/72 ist.

Gruss

Christian
 
Thema:

C.C.F. Harvard Mk.IV "AA-615" Academy 1/72

C.C.F. Harvard Mk.IV "AA-615" Academy 1/72 - Ähnliche Themen

  • Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing

    Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing: Frage an die Bundes-Luftwaffe-Kenner hier im FF Ich habe einige wenige Bilder von der Harvard T 6 der FFS "A" und auch den BW Film "Fliegen müßte...
  • Sinsheim Harvard 1980s

    Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
  • any (recent) information on the Wuppertal Harvard?

    any (recent) information on the Wuppertal Harvard?: Hallo Leser, Was wondering if there is any recent information of the (former?) German Wuppertal Harvard. The one, ex D-FABY/F-BJBL/H40 that is...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Absturz Harvard in Kalifornien

    Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
  • Ähnliche Themen

    • Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing

      Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing: Frage an die Bundes-Luftwaffe-Kenner hier im FF Ich habe einige wenige Bilder von der Harvard T 6 der FFS "A" und auch den BW Film "Fliegen müßte...
    • Sinsheim Harvard 1980s

      Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
    • any (recent) information on the Wuppertal Harvard?

      any (recent) information on the Wuppertal Harvard?: Hallo Leser, Was wondering if there is any recent information of the (former?) German Wuppertal Harvard. The one, ex D-FABY/F-BJBL/H40 that is...
    • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

      Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
    • Absturz Harvard in Kalifornien

      Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
    Oben