AA-Kapitän stirbt bei Flug

Diskutiere AA-Kapitän stirbt bei Flug im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, auf einem AA-Flug von Phoenix nach Boston ist der Flugkapitän gestorben. Der A320 ist in Syracuse notgelandet...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Können wir uns auf den Begriff Sicherheitslandung einigen? Wir sind hier doch nicht bei der Zeitung mit 4 Buchstaben.
Auszug aus den Kriterien für eine Notlandung, gemäss Wikipedia:
Akut lebensgefährliche Erkrankung oder Verletzung eines Passagiers oder Besatzungsmitglieds
Somit: Notlandung.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ob der Kapitän bereits tot war oder nur bewusstlos, konnte der Copilot wohl kaum während des fliegens feststellen... wenn der Tod nach der Landung doch festgestellt werden sollte, ist man quasi umsonst notgelandet - das ist besser als andersherum.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Bevor es hier zum Streit kommt - mir ging es nur darum dass in einer Fachpublikation wie hier im Forum mit solchen Begriffen wie "Notlandung" vorsichtig umgegangen wird. Das steigert sich immer mehr und am Schluss lauten die Schlagzeilen: Hunderte Passagiere nur knapp dem sicheren Tod entkommen, Copilot rettet durch Notlandung die Passagiere...usw.

Gruss
Lutz
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Ryanairs O'Leary wollte ja schon mal einen Piloten fliegen lassen, weil das nicht alltäglich ist dass einer der Kutscher stirbt. Mir ist bewußt dass der Herr gerne provoziert. Aber es könnte auch ein bißchen Ernst dabei sein.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ryanairs O'Leary wollte ja schon mal einen Piloten fliegen lassen, weil das nicht alltäglich ist dass einer der Kutscher stirbt. Mir ist bewußt dass der Herr gerne provoziert. Aber es könnte auch ein bißchen Ernst dabei sein.
Nas zum Glück ist da die Zulassung der Passagierflugzeuge vor, die schreibt nämlich zwei Piloten als Mindestbesatzung vor.
Darum ist ja das Erkranken eines Piloten auch ein meldepflichtiges Ereignis.
Abgesehen davon haben i.d.R. die Besatzungen von Fluggesellschaften auch "nur" ein Multi-Pilot-Rating.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ob der Kapitän bereits tot war oder nur bewusstlos, konnte der Copilot wohl kaum während des fliegens feststellen... wenn der Tod nach der Landung doch festgestellt werden sollte, ist man quasi umsonst notgelandet - das ist besser als andersherum.
Da nur ein Arzt den Tod feststellen darf, war die sofortige Landung gerechtfertigt. Kein Copilot fliegt mit einem bewusstlosen Kapitän an seiner Seite.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Da nur ein Arzt den Tod feststellen darf, war die sofortige Landung gerechtfertigt. Kein Copilot fliegt mit einem bewusstlosen Kapitän an seiner Seite.
Genau so habe ich das in meinem vorigen Beitrag gemeint.
Darüberhinaus muss der Co natürlich mit einem bewusstlosen Kapitän (bis zur Landung) weiterfliegen, dafür ist er ja da. Was soll er auch sonst machen...:headscratch:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Da nur ein Arzt den Tod feststellen darf, war die sofortige Landung gerechtfertigt. Kein Copilot fliegt mit einem bewusstlosen Kapitän an seiner Seite.
In der Verkehrsfliegerei bedeutet der Ausfall eines der beiden Piloten immer den Abbruch des Fluges und Landung an der nächsten geeigneten Möglichkeit. Dabei ist es egal, ob krank, bewusstlos oder tot. Der Ausfall eines der beiden Piloten gilt als Notfall, das betroffene Flugzeug wird vorrangig behandelt. Nicht, weil ein Pilot alleine das Flugzeug nicht fliegen kann, sondern weil die Redundanz fehlt.

Der Ausfall eines Piloten wird quasi genau so abgehandelt wie der Ausfall eines Triebwerkes.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt keinerlei Anlass, das hier richtige Wort Notlandung durch das verharmlosende Wort Sicherheitslandung zu ersetzen. Das ist so eine flächendeckende Internetpest geworden.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Der Copilot beantragte eine "Emergency" Landung, was wohl auch in deutsch als Notlandung und nicht als Sicherheitlandung bezeichnet werden kann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Der Copilot beantragte eine "Emergency" Landung, was wohl auch in deutsch als Notlandung und nicht als Sicherheitlandung bezeichnet werden kann.
Das steht wahrscheinlich in seinem Betriebshandbuch, dass das dann eine "Emergency Landing" ist. Der verbleibende Pilot hat gar nicht die Wahl, er muss es so tun. Es ist Vorschrift!


Nachtrag: Auf die Schnelle habe ich *diesen* Bericht gefunden, wo einige Auszüge aus einem Betriebshandbuch und weitere Verfahren einer x-beliebigen Airline für den Fall " incapacitation of a flight crew member" beschrieben sind. Geht auf Seite 7 unter Punkt 1.6.2 los, leider in englischer Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Wenn wir schon dabei sind: Wie ist das bei einem Ausfall anderer Crew-Mitglieder? Wenn die Mindest-Kabinenbesatzung aufgrund DIenstunfähigkeit unterschritten wird muss der Flug ebenfalls beendet werden, oder?
 
Thema:

AA-Kapitän stirbt bei Flug

AA-Kapitän stirbt bei Flug - Ähnliche Themen

  • A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn

    A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn: Am Dienstag, den 22.03.2022, war ein Medienflug in einem Airbus A330 MRTT vom Flughafen Köln-Bonn (ICAO: EDDK) geplant. Der Flug wurde sowohl von...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Flugkapitän Titel, Rechtslage

    Flugkapitän Titel, Rechtslage: Hallo, wie war das denn rechtlich mit dem Titel Flugapitän aus früheren Zeiten. War das eine nettes Stück Papier und ein Händeruck oder war das...
  • Wie werde ich Kapitän?

    Wie werde ich Kapitän?: Hallo, bin schon seit 10 Jahren raus aus der Fliegerei. Bin heute gefragt worden, wie man vom 1FO zum Kapitän kommt. Was hat sich in den letzten...
  • Flugkapitän Erich Warsitz - der erste Düsenflugzeugpilot der Welt

    Flugkapitän Erich Warsitz - der erste Düsenflugzeugpilot der Welt: Sehr geehrte Fliegerkameraden, ich bin der Sohn des am 12. Juli 1983 im Tessin/Schweiz verstorbenen Flugkapitän Erich Warsitz, der als erster...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kapitän während flug

    Oben