Der Jäger vom Peipussee

Diskutiere Der Jäger vom Peipussee im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Estland, Dezember 1944. Die Sowjetarmee hat gerade die deutsche Wehrmacht aus dem Land vertrieben und rückt unaufhörlich nach Westen vor. Das...
Airboss

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Estland, Dezember 1944. Die Sowjetarmee hat gerade die deutsche Wehrmacht aus dem Land vertrieben und rückt unaufhörlich nach Westen vor. Das kleine baltische Land und seine Einwohner haben nach vier Jahren sowjetischer und deutscher Besetzung endlich wieder ein wenig Zeit zum Durchatmen und Ausruhen.

Kleine, politisch engagierte Gruppen versuchen in den Wirren dieser Zeit , das Land wieder in estnische Hände zu bekommen und das Land für den Wiederaufbau eines eigenen souveränen Staates vorzubereiten.

Neben den notwendigen zivilen Staatsstrukturen wurde auch sogleich mit dem Aufbau einer Freiwilligenarmee begonnen.
Unzählige im Land zurückgelassene Waffen sowjetischer und deutscher Herkunft sollte die Erstausrüstung bilden.

So wurde auch die estnische Luftwaffe neu aufgestellt. Zunächst bestand sie aus lediglich 4 deutschen Bf-109 und zwei sowjetischen Jak-3.
Angestrengt versuchte man, diese Teilstreitkraft weiter auszubauen, man hatte die Bedeutung der Luftstreitkräfte erkannt und wollte sich bei einem erneuten Annektionsversuch wehren können.

So kam man auf die Idee, aus defekten, zurückgelassenen Flugzeugen, neue Modelle herzustellen. Eine dieser neuen Maschinen war eine noch intakte Fw-190, die nach einem Motorschaden von der Luftwaffe aufgegeben wurde. Eine sowjetische La-5 lieferte das passende Ersatzteil. Findige Ingenieure und Techniker paßten den sowjetischen Motor der deutschen Maschine an und testeten sie kurz darauf auf dem zugefrorenen Peipussee. Die Tests verliefen sehr erfolgreich und so wurde das Flugzeug nur kurze Zeit später den Streitkräften übergeben.

Leider wurden die Hoffnungen der Esten erneut zunichte gemacht, indem die sowjetischen Besatzer allen diesen Bemühungen ein Ende bereiteten und das kleine stolze Land erneut einverleibten und die Bevölkerung unterdrückten.

Die politisch Verantwortlichen wurden inhaftiert und zum Teil deportiert, die Strukturen sowie Streitkräfte aufgelöst und sämtliches Ausrüstungsmaterial beschlagnahmt und später größtenteils zerstört. Die Fw-190 mit dem sowjetischen Motor bildete hier keine Ausnahme.

So war das Leben dieses Flugzeugs nur von kurzer Dauer und zu Kampfhandlungen ist sie auch nie gestartet. Die Übermacht des Gegners war einfach zu groß und die Erfolgsaussichten zu klein.
 
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Airboss

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Die Idee eine Fw-190 mit einem ASch-82 zu verheiraten stammt nicht von mir. Als ich eine Zeichnung im Internet sah, hatte ich das Bedürfnis, die Maschine so zu bauen. Ich nahm beide Modelle (Fw-190 und La.5) von Revell. Ich hatte es noch nicht erwähnt, Maßstab ist 1/72. Das Modell entstand vor ein paar Jahren mal so nebenbei.
 
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Airboss

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Bei der Bemalung habe ich mir nicht die allergrößte Mühe gemacht, leider rächt sich das ein wenig. Da hätte man mehr rausholen können. Aber wie gesagt, es war so ein Nebenbei- Bau.
Die Ursprünglichen Bemalungen der deutschen Fw und der sowjetischen La sind so belassen worden, die Kennzeichen mit grau überlackiert.
Dann bekam der Flieger noch die estnischen Dreiecke und die Nummer auflackiert. (Nur die weißen Dreiecke in den Hoheitszeichen sind Decals)
 
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Airboss

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Verfeinert wurde das Modell dann noch mit filigranen Fahrwerksanzeigern und der Drahtantenne aus elastischem Garn.
 
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xingu

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diese "Nebenbei-Maschine" ist aber toll gebaut...:TOP:

was ist das eigentlich für ein Typ...ähnelt stark einer FoWLa-195 :headscratch:
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Das Modell gefällt mir sehr, es sieht schon fast so aus, als wäre es nie anders gewesen. :wink:

Auf jeden Fall hast du die beiden "Gegner" sauber miteinander vereint :TOP:

Auch die Geschichte ist stimmig, so ähnlich gab es das im 2. WK ja tatsächlich in Finnland mit der Mörkö-Morane, die aus der Morane-Saulnier MS.406 umgebaut wurde.
 
Hotte

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Gefällt mir ausgesprochen gut Dein estnischer Jäger.
Das Du die Tarnung beider Typen beibehalten hast, sehe sich eher positiv.
Haben die Russen nicht eine Fw 190 mit diesem Motor getestet ?

Hotte
 
Airboss

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Das ist gut möglich, allerdings bin ich da nicht so der Kenner der Materie und wollte nichts verbreiten, was ich nicht 100% weiß.
 
MiGhty29

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bin von beidem sehr überzeugt...
Geschichte und Modell !!! :TOP:

Gruss Uwe
 
papillon

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Bei dem Wifi stimmt alles (Modell, Geschichte, Umsetzung).
Welche Farben hast du verwendet, oder habe ich das überlesen?
 
Airboss

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Bei dem Wifi stimmt alles (Modell, Geschichte, Umsetzung).
Welche Farben hast du verwendet, oder habe ich das überlesen?
Ich lackiere grundsätzlich mit Humbrol enamels. Wolltest Du auch die Farbtöne wissen?
 
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