Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

Diskutiere Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute am 27.10.2015 ist eine Dänische F-16 in die Nordsee gestürzt der Pilot konnte sich mit den Schleudersitz retten. Es wahr wahrscheinlich die...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Wegen Fahrwerksprobleme ein Totalverlust...
Hat man eine Bauchlandung nicht wegen den Lufteinlauf (eventuell Überschlagsgefahr) gewagt?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Bugfahrwerk wollte nicht raus.Gear Up Landing wegen Zusatztanks zu gefährlich.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Die Außentanks an den Wings kann man problemlos droppen, sogar schon live gesehen.

Hmmm, denke das das Gear wohl nicht das alleinige Problem war. Es wurde eine F-16 vor Jahren sogar schon ohne Gear auf dem ALQ-131 (ECM-Pod) gelandet, welcher an der Centeraufhängung, somit genau unter dem Lufteinlass angebracht war. Den Pod hats zerstört, die Maschiene nicht. Ich vermute mal das man die Centerstation nicht droppen kann, sonst hätte man das mit dem ECM auch getan. Wenn an dieser Position natürlich ein Tank hängt, würde ich damit auch keine Landung versuchen. Wenn die Station leer wäre denke ich schon das man sich für eine Landung entschieden hätte, aber das ist nur Vermutung meinerseits.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Bugfahrwerk wollte nicht raus.Gear Up Landing wegen Zusatztanks zu gefährlich.
Und warum wirft man dann die Zusatztanks nicht vorher ab?Alles sehr komisch,wenn das Hauptfahrwerk nicht rausgeht könnte man es ja noch verstehen aber nur wegen dem Bugfahrwerk die Kiste in den Teich werfen :headscratch:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nach einer Bauchlandung dürfte die sowieso strukturell hin sein. Ein Ausstieg ist vermutlich die bessere Chance für den Piloten. Erst Recht, wenn der Sprit sehr knapp wird.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Außentanks an den Wings kann man problemlos droppen, sogar schon live gesehen.

Hmmm, denke das das Gear wohl nicht das alleinige Problem war. Es wurde eine F-16 vor Jahren sogar schon ohne Gear auf dem ALQ-131 (ECM-Pod) gelandet, welcher an der Centeraufhängung, somit genau unter dem Lufteinlass angebracht war. Den Pod hats zerstört, die Maschiene nicht. Ich vermute mal das man die Centerstation nicht droppen kann, sonst hätte man das mit dem ECM auch getan. Wenn an dieser Position natürlich ein Tank hängt, würde ich damit auch keine Landung versuchen. Wenn die Station leer wäre denke ich schon das man sich für eine Landung entschieden hätte, aber das ist nur Vermutung meinerseits.
Wenn man einen Zusatztank nicht abwerfen kann dann wäre das wirklich ein Fehler der nicht verzeihlich ist,kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man einen Tank nicht abwerfen kann.
Beim Tornado gab es damals auch den kleinen Travelpod von der F-4 der an Station 7 und 8 am Unterrumpf angebaut wurde und bei dem bewußt keine Abstoßkartuschen in den Träger eingebaut wurden weil bei einer Bauchlandung das Ding nicht groß interessiert hätte,für alle anderen Lasten am Unterrumpf wurden Kartuschen eingebaut und das wird bei einem Tank an der F16 nicht anders sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Nach einer Bauchlandung dürfte die sowieso strukturell hin sein. Ein Ausstieg ist vermutlich die bessere Chance für den Piloten. Erst Recht, wenn der Sprit sehr knapp wird.
Wenn dann das Hauptfahrwerk aber rausging ist es für mich unverständlich,beim Briten EF hat die Nasenlandung damals auch geklappt und der Twin fliegt auch wieder.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Nach einer Bauchlandung dürfte die sowieso strukturell hin sein. Ein Ausstieg ist vermutlich die bessere Chance für den Piloten. Erst Recht, wenn der Sprit sehr knapp wird.
Nun, das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Ausstieg ist beileibe keine sichere Variante wenn es um das Verlassen des Jets geht, schon gar keine Variante um sicher zu stellen nicht getötet oder schwer verletzt zu werden. Wenn eine geplante Notlandung möglich ist mit guten Chancen auf Erfolg wird diese wohl auch versucht werden.

Es muss einen triftigen Grund gegeben haben für das versenken im Teich.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wir kennen nicht die Fähigkeiten des Piloten (Frischling?), wir wissen nicht, welche Zeit zur Verfügung statt, wir wissen nicht, was unten mitgeschleppt wurde und was man abwerfen kann. Das Bugfahrwerk ist als Verursacher erstmal eine Vermutung, wir kennen nicht die Experten oder "Experten", mit denen am Boden die Entscheidung mit ausgearbeitet wurde.
Aber es wird schon fleissig spekuliert, was der Pilot hätte doch machen können.

Irgendwie ist das schon "schräg" und bei der FF-Suche nach Informationen zu diesem Vorfall genau gar nicht hilfreich.

Kommt gleich noch ein Typ mit Aluhut daher und schreibt "-1!!! Jetzt müssen sie die F-35 kaufen!"?? Mir fehlt das jetzt noch in meiner Sammlung skurriler "Unfallforschung".

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Und warum liest Du dann diese Debatte und beteiligst Dich daran?
Ein Grund ist, dass ich einmal überstandene Bauchlandungen begründet für wenig aussagekräftig halte - wie alles, was faktenlos vermutet wird.

Was befähigt Dich, heute hier schon zu posten? Ernsthafte Gegenfrage. Ich hinterfrage den Kaffeesatz, dass ich (edit: IST) meine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es ist ein Diskussionsforum, ich beteilige mich an der Diskussion. Nicht anders als Du. Der Film ist ein Beispiel für eine vergleichbare Situation. Gerade nicht "faktenlos". Realität.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Oben in diesem Thread:
The pilot was not seriously injured in the incident, which Defence Command said was due to faulty landing gear.
Danach begann hier eine Diskussion, ob und wie aussichtsreich sich eine F-16-Bauchlandung machen lässt.
Ich sagte nicht die "gleiche" Situation, sondern "vergleichbar."
Wäre nett, wenn Du jetzt auch mal was zur Sache beiträgst.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich sagte nicht die "gleiche" Situation, sondern "vergleichbar."
Wäre nett, wenn Du jetzt auch mal was zur Sache beiträgst.
Zu Satz 1: Genau so habe ich das zitiert.
Zu Satz 2: Was soll das Derailing? Ich habe doch meine Fragen gestellt, zu denen es bisher keine Antworten gab und logischerweise auch gar nicht geben kann. Dazu beziehst Du keine Stellung, und eine geglückte Landung mit Fahrwerksproblemen kann nicht zwangsläufig auch zu diesem passen.

Deine Diskussionsführung ist irgendwie wenig nachvollziehbar.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wie viele Leute fliegen hier eigendlich F16?? Ich finde es immer putzig wenn die FF Flugunfalluntersuchungskommision zusammentritt und den aktiven Piloten mit erhobenen Zeigefinger erklaert wie man's richtig macht.
 
Thema:

Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015 - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16

    ,

    dk absturz f16

    ,

    f16 absturz dnemark

    ,
    bergung f16 römö
    , absturz f16 römö, f16 absturz dänemark, dänischer jet in ostsee gestürzt, ausklinkmechanismus hubschrauber
    Oben