Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Anhand zeitgenössischer Fotos aus Stargard kann die Lage des Abbremsstand und der KRS benannt werden. Hier wäre die LOTNICTWO 1-15 von 1992 zu...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Anhand zeitgenössischer Fotos aus Stargard kann die Lage des Abbremsstand und der KRS benannt werden. Hier wäre die LOTNICTWO 1-15 von 1992 zu nennen, das ist vermutlich die Ausgabe vom Oktober. Auf Seiten 14 bis 20 schreiben Cezary Piotrowski und Robert Senkowski über "Suchoj Su-27 Flanker". Bebildert ist der Artikel mehrheitlich mit Fotos aus Stargard. Der Scann ist von Seite 16 und zeigt eine Suchoj auf dem Abbremsstand. Im Hintergrund ist eine Traglufthalle bzw. Zelt zu sehen, in Nutzung als KRS. Eine weitere Fotoserie befindet sich in Lock On No 17, von den gleichen Autoren, erschienen bei Verlinden Publications (Su-27, Ausgabe 734) im Jahr 1992. Auf mehreren Seiten ist wieder der Abbremsstand (53,2906038 14,9815274) und die KRS (53,2911774 14,9828055) zu sehen.
Sollte es sich bei dem Zelt um die KRS des 159. handeln dann fragt man sich allerdings schon wo die PARM und DARM auf dem Flugplatz war? Außer dem Zelt scheint es keine Unterstellmöglichkeiten gegeben zu haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das weiß ich nicht. Es wurde in einer Werbebroschüre, Geschäftsbericht oder ähnlichem von der BBG vor etwa 20 Jahren publiziert - seitenverkehrt....
Rechts hintern den Transportern kann man ein paar von den zwölf AU-11 der ursprünglichen 2. Staffel MiG-21SMT sehen. Links die 1989 aufgegebene Newa-Stellung, den umlaufenden Zaun kann man erahnen, das Unterkunfts- und Stabsgebäude ist schon besser zu sehen. Das Bild kann natürlich auch am Vortag des Abfluges gemacht worden sein?
Aber das Bild ist überhaupt nicht seitenverkehrt! Nur die Tekst darunter tauscht.
Es muss tatsachlich an einem andern Tag entstanden sein weil die Sonneschatten zeigen auf (Spaet)nachmittag.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Den Donnerstag 09 Juli 1992 waren wir auch schon in Stargard, da gab es am Nachmittag/abend von der Strasse von Skalin nach Koszewo diese schone Aussicht. Rechts (nicht sichtbar) ist die Haupt SLB, auf die dreieckige Platte, sehe Eggersdorfs Bild oben, gab es folgendes, zwei Il76, LKW, ein An12, 9 Su-27, 2 Su-27UB. Links und rechts dahinten die AU-19's, das Radar. Vordergrund der doppelten Zaun

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und am naechsten Tag 10 Juli sah es beim 2AE dann so am Abzugstag. Ganz hinten die beide Su-27UB, rote 65 und 66, vorne zwei Su27 auf dem Paralleltaxibahn (Reserve/Kriegs-SLB) auf dem Wege zur SLB. (Auf Negatif ist das Linkerflugelende wohl da, auf dieser Print fehlt der aber). Kluczewo. Rechts funf AU-11, heute abgebrochen.
(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Aber das Bild ist überhaupt nicht seitenverkehrt! Nur die Tekst darunter tauscht.
Es muss tatsachlich an einem andern Tag entstanden sein weil die Sonneschatten zeigen auf (Spaet)nachmittag.
Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das Bild war seitenverkehrt abgedruckt worden. Ich selbst habe es nun zurückgedreht. Deswegen ist nun der Text verkehrt herum.

Aus ein klein wenig anderes Perspektief die beide IL76 auf der alten SLB
In diversen Darstellungen vom Fliegerhorst Klützow ist eine befestigte SLB da verzeichnet wo sie auch heute noch ist. Zu sowjetischen Zeiten sollte lediglich eine Verlängerung erfolgte sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In diversen Darstellungen vom Fliegerhorst Klützow ist eine befestigte SLB da verzeichnet wo sie auch heute noch ist. Zu sowjetischen Zeiten sollte lediglich eine Verlängerung erfolgte sein.
Danke fur den Hinweis, ich hatte mich geirrt und falsch vermutet. Habe es gerade beim Ries & Dierich noch mal angeguckt, Skizze der Allierten aus WWII. Es stimmt, der erste betonierter SLB war von den Deutschen schon wahrend WW2 gebaut worden, und gerade auf die selbe Stelle wie heute und ist damit die aelteste. Meine falsche Vermutung war das die Sovjets zuerst vom alten (ur)Flugplatz, die Grasnarbe mit die Hallen, aus in westliche Richtung ein betonierter Bahn angelegt hatten, aber das stimmt also nicht.

Jetzt glaube ich, wenn man mit GE die Struktur der betonierten Flachen studiert, das als man die SLB verlengert hatte im nordlichen Bereich, dann gleichzeitig eine Behilfs SLB gebaut hatte von west nach ost, damit die MiG-21 vom 2AE direkt aus die GDF nach osten abheben konnten und die vom 1 AE und 3 AE vom sudosten auf die Haupt SLB und/oder parallel Taxiway.

Diese (Behilfs) S(L)B hatte ich gemeint, da wo die zwei Il76 drauf standen. Die erst hatte man wohl etwas muhsam beladen mit das Heck uber das Gras seitlich der SLB/Taxiway/weisse Streifen, oder zuerst beladen und dann so abgestellt?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
gleichzeitig eine Behilfs SLB gebaut hatte von west nach ost, damit die MiG-21 vom 2AE direkt aus die GDF nach osten abheben konnten
Darüber habe ich noch nichts gelesen. Aber Stargard ist sowieso ein etwas anderer Flugplatz. Da gibt es noch so manches Fragezeichen. Was du da ansprichst ist halt auch so eine Sache. Hier ein paar zehn Jahre alte Fotos.
Auf dem ersten Bild ein Bunker zur Elektroenergieerzeugung, links der Personalzugang und rechts der Technikzugang.
Und auf dem zweiten Bild ein paar von den AU-11 im Westen, dort befand sich eine größere unregelmäßige betonierte Fläche. Hiervon gab es wohl nur sechs Stück, eigentlich hätten dort zwölf sein müssen. Entweder vor der Wende abgebaut oder nie errichtet. Einen Munitionsbunker gibt es dort auch noch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Nun Aufnahmen aus dem Norden von Stargard. Hier befanden sich zwölf AU-11 der 2. Staffel MiG-21SMT. Zunächst eine Übersicht über dieses Areal. Auf dem zweiten Bild die AU-11, links Tornummer, rechts Flugzeugnummer (21). Die letzte Tornummer war die 23, davor war es wohl mal die 26. Da hat sich also mal was verändert. Kann aber muß nicht im Zusammenhang mit den AU-19 stehen. Es gab noch eine AU-11 mit der Tornummer 24, davor die 25. Mit der Flugzeugnummer 22.
Im Süden, bei der 1. Staffel, waren ursprünglich alle zwölf AU-11 vorhanden gewesen. Zwei von den vier dort auch noch vorhandenen AU-11 der DS wurden mit ziemlicher Sicherheit für die neuen AU-19 abgerissen. Die Bilder von Jeroen sind aus diesem Areal. Es ist möglich das die sechs plus zwei fehlenden AU-11 in Stargard weit vor der Wende abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut wurden für andere Zwecke. Man kennt das aus verbunkerten Funksendestellen, Gefechtsständen und auch diversen Lagerbunkern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Noch ein Nachtragsbild aus Stargard heute unter den Dachboden aufgefunden (leider keine Yak28P). Weggesteckt weils keine gutes Bild war, aber heutzutage hat es wenigstens noch ein wenig historischen Wert, deswegen reiche ich es nach.
2 An12, 2 Il-76 und die beide Su27UB.....noch einige dahinten.. War da ein Mi-8 zwischen die beide An12?

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dan aus Stargard wieder nach suden nach Osla und Krzywa.

Und Doppelsitzer gab es auch hier die rote "61" ein MiG25RU.
Die hatte ich dann auch mal wahrend letzter Cockpitchecks auf der SLB in Startposition so fur die Geschichtsbucher festgelegt. Dahinter eine ander MiG25(R) auf der Vorstartlinie.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Su24 weisse 44 beim Taxien oder der Letzter Check auf dem Taxiway am ostliche Ende der SLB, dahinter zwei GDF, die 13 und 14(?) und ein Radio Kamaz, mobiler Flugturm/ATC, welcher genauer Typ? Krzywa, 1991. Mit rechts der Unterflugelstation besetzt, links nichts darunter....

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zagan und Szprotawa hatte auch unsere Interesse. Eigentllich wollte man schone Aufnahmen machen auf die Rolwege oder SLB usw aber das war gerade in Zagan schon eine Herausforderung. Zuerst hatten wir lokal in die Stadt und in die Dorfer Stara Kopernia nordlich der 10/28 SLB nachgefragt an welche Tagen und Uhrzeiten dann Flugbetrieb war. Die Bauern erzahlte das ist heute nur Nachtflug ab 19.00 (oder war es 18.00?) geben wurde. Am Tage herschte tatsachlich nur grosse Stille, als wir rund um die Platz gefahren sind, die Vorstartlinie war nicht gut von aussen zu uberblicken, und der Anflug war im Wald ostlich der Platz.

Also abends um etwa 17.00-18.00 wieder zuruck zum Feld durch die Dorfstrasse Stara Kopernia, dann rechts nach sud uber den Sandweg uber die Bach ins Wald wo so ungefahr das Gebusch der Einflugschneise sein musste. Auf der Platz hatte man keine richtig guten Ausblick. Das PKW unauffaelig abgestellt und gespannt abwarten ........... Stille.

Tatsachlich wurden die Abendstille dann durchbrochen durch das anlassen von Lyulka AL-21F Turbojets!
Und ab 19.00 ging es los, mit Unterbrechung gingen vier mal ein oder zwei Stuck hoch. Um 19.23 hatte ich mich durch den Gebusch durchgeschlagen um mal zu sehen, notierte dann die 05 und 40 weiss.
Aber zum photographieren dachten wir ware es am besten mehr etwas weiter vom Platz in der Schneisse wo mann die Su24 anfliegen zu sehen hoffte um sie rechtseitig ab zu lichten. Weil es schon Abend war und sie Sommersonne niedrig im westen und die SLB 28 benutzt wurde, standen wir nordlich der centerline, was wir am Tage nie gemacht haetten.

Dann horten wir der erste Fencer im Anflug, Kamera bereit und.....

...die weisse 12

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Um 20.06 starte wieder eine Su24, um 20.09 ging noch einer hoch, und um 20.11 wieder eine, der siebente vom Abend, die belieb aber 2 Minuten lange blasen, ehe er los ging.

Um 20.16 dann wieder im Anflug ein Su24, diese, die weisse 32

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der 32 machte wohl ein richtiger Landung, dann war Taxilarm und Stille.

Um 20.23 kam dann der naechste im Anflug, der weisse 14 der ein Durchstart machte. Auffaelig das der Radarnase etwas dunkeler angestrichen war. Hier ohne Landungslampe....

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Um 20.30 wurde dann wieder gestartet und ging(en) ein-zwei Su24 hoch. Dann Stille, es wurde immer schon mehr dunkel, man hoffte noch einige Su24 aufnehmen zu konnen.

Dann 20,47 kam wieder eine angeflogen, der weisse 83

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben