Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden

Diskutiere Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sollte die 99+07 eigentlich nicht aus Oberschleissheim stammen ?
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Seit Anfang des Monats läuft die Sonderausstellung 60 Jahre Bundeswehr im MHMD. Im Außenbereich sind deshalb neben diversen Fahrzeugen auch eine G-91 und eine F-86 ausgestellt. Die Flieger wurden aus Gatow ausgeliehen.
Sollte die 99+07 eigentlich nicht aus Oberschleissheim stammen ?
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Laut Aussage des Gatower Museums auf dessen Facebook-Seite stammen beide von da.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Guten Tag alle zusammen,
Anbei hätte ich mal ein Bild einer Mig-?( Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. also keine 21 oder 23 oder 29 soviel kirege ich zusammen aber halt nicht diese :confused:) Bei Jetjournal konnte ich gerade nichts über die "850" rauskriegen. Leider habe ich gerade die Fibel "Mig Mi Su und Co" nicht griffbereit und kann somit da auch nicht nachschlagen. Über eine kurze Info wie die echte Nummer / Ihr Verbleib aktuell ist würde ich mich sehr freuen.

Desweiteren wollte ich fragen,ob einer weiß, was mit Mi-4 Cockpit was 2000 dort im Museum stand passiert ist? Steht das noch irgendwo hinten im Lager? Foto ist von mir.
Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

mich hat das neu gestaltete Militärhistorische Museum Dresden auch ziemlich ratlos hinterlassen. Als ehemaligen Offizier wohlgemerkt. Als ich dann las, dass Oberst Rogg das Museum leitet (e), war mir einiges klar. Da schreiben die Sieger (ihre) Geschichte. Ich habe Oberst Rogg mal über die NVA im allgemeinen und die Abteilung 2000 im besonderen referieren gehört. Ganz schön viel Meinung bei wenig Ahnung. Alles wissenschaftlich fundiert, versteht sich...

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
M.E. fängt die Ratlosigkeit doch schon vor dem Gebäude an:
Was will mir dieses Glasteil sagen, noch dazu, da der Architekt (Daniel Libeskind) hier ja nichts Neues erfunden hat.
Das Gleiche hat er schon mal in Toronto (C) abgeliefert.
Royal Ontario Museum - Libeskind
Toronto: Royal Ontario Museum

Das zeigt mir, dass es mit der geistigen Vielfalt dieses Herrn nicht sehr weit bestellt sein kann.

Aber der Mann ist ja nun mal "Stararchitekt" (warum auch immer) und musste deswegen mit deutschen Steuermillionen beglückt werden. (armes Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Das Gleiche hat er schon mal in Toronto (C) abgeliefert.
Ach du Schei.... Das wusste ich noch gar nicht. Dann ist das ja echt armselig von dem Herrn Stararchitekt.

Der Keil soll wohl die Flugrichtung der Bomber darstellen, die Dresden damals in Schutt und Asche gelegt haben. Hatte ich mal irgendwo gelesen. Ob man daran wirklich erinnert werden will?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Jetzt haltet mal den Ball flach. In Toronto schmiegt sich ein riesiger abstrakter Neubau an das alte Gebäude, lediglich die Dreiecksform ist ähnlich.
Ich finde aber auch es sollte mehr Militär gezeigt werden. Wobei sich aber auch schon was in die Richtung getan hat, mehr schweres Gerät im Freigelände, oder die Bundeswehr Sonderausstellung letztes Jahr.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wer mehr Libeskind mochte muss nicht unbedingt nach Toronto, nach dem Besuch im Legermuseum in Brussel noch kurz in Mons (Belgien) beim Kongres Zentrum vorbeischauen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
...
die Bundeswehr Sonderausstellung letztes Jahr.
Da das Museum in den zurückliegenden Jahren alles (im Augenblick) nicht mehr benötigte "NVA-"Gerät "verschenkt" hatte, musste man sich für diese Ausstellung die Exponate wieder zusammenborgen (z.B. aus Gatow)
Man bedenke alleine die Transportkosten, die übrigens aus Steuergeldern bezahlt wurden. (Aber das hat ja keiner gemerkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Da das Museum in den zurückliegenden Jahren alles (im Augenblick) nicht mehr benötigte "NVA-"Gerät "verschenkt" hatte, musste man sich für diese Ausstellung die Exponate wieder zusammenborgen (z.B. aus Gatow)
Man bedenke alleine die Transportkosten, die übrigens aus Steuergeldern bezahlt wurden. (Aber das hat ja keiner gemerkt.)
Hm, das verstehe ich nicht. Für die Bundeswehr-Ausstellung wurde doch nur Großgerät der Bundeswehr rangekarrt und im Außenbereich gezeigt (u.a. eine F-86 und eine G-91). Hätte ja auch wenig Sinn gemacht, zu dem Thema NVA-Sachen zu zeigen. Die NVA-Panzer, die an der Westseite des Gebäudes stehen, gehören zur ständigen Ausstellung.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
Hm, das verstehe ich nicht. Für die Bundeswehr-Ausstellung wurde doch nur Großgerät der Bundeswehr rangekarrt und im Außenbereich gezeigt (u.a. eine F-86 und eine G-91). Hätte ja auch wenig Sinn gemacht, zu dem Thema NVA-Sachen zu zeigen. ...
Naja, so ganz stimmt das nicht, denn
Luftwaffenmuseum GATOW , #1765 und #1776

Aber es stimmt natürlich, diese MiG-15 war/ ist auch kein NVA-Flieger und stammt original auch nicht aus Dresden, aber zumindest ist es östliches Fluggerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Naja, so ganz stimmt das nicht, denn
Luftwaffenmuseum GATOW , #1765 und #1776

Aber es stimmt natürlich, diese MiG-15 war/ ist auch kein NVA-Flieger und stammt original auch nicht aus Dresden, aber zumindest ist es östliches Fluggerät.
Was du meinst, war die Sonderausstellung zum Thema Spionage.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.522
Zustimmungen
3.068
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe das MhM in Dresden vor zwei Wochen erstmals besucht. Was soll ich euch dazu sagen?

Um es kurz zu halten: Die Ausstellung hat weder mir (als militärhistorisch interessierten), noch meiner Holden (als Laien) gefallen. Leider sind die meisten Kritikpunkte, die hier und anderswo genannt wurden, absolut zutreffend. Das fängt mit der Architektur an und hört mit dem Konzept der Themenbereiche auf.

Ich beschränke mich daher nun auf einige Exponate, die luftfahrthistorisch interessant sind und spare mir eine Meinung zum Museum an sich.
 
Thema:

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    armeemuseum dresden mig 21

    ,

    enigma im militärhistorischen Museum in dresden

    ,

    militärhistorisches museum dresden mig 21

    ,
    Militär historische Museum mig 21
    , depot armeemuseum Dresden, brandtaucher 1/72, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerhistorisches-museum-der-bundeswehr-dresden.42689/
    Oben