Concorde

Diskutiere Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich weiss ehrlich gesagt nicht so richtig wo ich dieses Thema erstellen soll, deshalb versuche ich es mal hier.. Ich wohne in...
jbe

jbe

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ort
BSL
Hallo zusammen,
ich weiss ehrlich gesagt nicht so richtig wo ich dieses Thema erstellen soll, deshalb versuche ich es mal hier..
Ich wohne in der Schweiz, in Basel und würde sehr gerne eine Concorde in echt sehen. Nun habe ich aber leider keine Ahnung ob irgendwo in der Nähe noch eine steht.
Gibt es irgendwo in der Schweiz, in Deutschland, in Frankreich, in Österreich oder in Italien ein Museum oder sonst etwas wo eine Concorde steht?

Oder weiter weg?

Grüsse Janine
 
#
Schau mal hier: Concorde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jbe

jbe

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ort
BSL
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Sinsheim ist bei Interesse an der Concorde eine gute Wahl. Der Flieger steht zusammen mit einer TU 144 auf dem Dach und beide sind voll begehbar. Das ist der einzige Ort auf der Welt wo man beide Überschall Passagiermaschinen nebeneinander sehen kann.
Von Basel auch sehr gut zu erreichen ist Le Bourget bei Paris. Da stehen gleich zwei Concordes, u.A. Der Prototyp. Das Museum gesamt ist ausßerdem, sagen wir mal..., akkurater als das in Sinsheim
 
jbe

jbe

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ort
BSL
Sinsheim ist bei Interesse an der Concorde eine gute Wahl. Der Flieger steht zusammen mit einer TU 144 auf dem Dach und beide sind voll begehbar. Das ist der einzige Ort auf der Welt wo man beide Überschall Passagiermaschinen nebeneinander sehen kann.
Von Basel auch sehr gut zu erreichen ist Le Bourget bei Paris. Da stehen gleich zwei Concordes, u.A. Der Prototyp. Das Museum gesamt ist ausßerdem, sagen wir mal..., akkurater als das in Sinsheim
Ahja? Hm aber 5,5 Stunden fahren.. das ist schon eine ziemliche Strecke, das würde an einem Tag nicht reichen.. Ich denke wir gehen erstmal nach Sinsheim, das sind nur ca 2,5 Stunden zu fahren. Nach Le Bourget gehen wir vielleicht mal wenn wir in sowieso in Paris sind. Dazu kommt dass wir leider kein Französisch können.. ich hoffe die Beschreibung ist dort auch in Deutsch..
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Mit Sinsheim würde ich aber bis zum Frühling warten, denn wenn es schneit oder windig ist, kann es da oben auf dem Dachs sehr unangenehm werden. Nicht, dass der Bereich aus Sicherheitsgründen sogar komplett abgesperrt wird. Selbst bei gutem Wetter sind die engen, steilen Treppen schon hart an der Grenze des zumutbaren.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ahja? Hm aber 5,5 Stunden fahren.. das ist schon eine ziemliche Strecke, das würde an einem Tag nicht reichen.. Ich denke wir gehen erstmal nach Sinsheim, das sind nur ca 2,5 Stunden zu fahren. Nach Le Bourget gehen wir vielleicht mal wenn wir in sowieso in Paris sind. Dazu kommt dass wir leider kein Französisch können.. ich hoffe die Beschreibung ist dort auch in Deutsch..
5.5 Stunden von Basel nach Le Bourget? Der Zug zum Gare de Lyon braucht gut 3 Stunden. In 3h42m ist man in le Bourget. Dann allerdings vom RER Bahnhof noch zum Museum. Da müsste ich erst nachsehen. Nach meienr Erinnerung fuhren wir mit dem Bus zum Museum.

Gruss
Ernst
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...Le Bourget bei Paris. Da stehen gleich zwei Concordes, u.A. Der Prototyp. Das Museum gesamt ist ausßerdem, sagen wir mal..., akkurater als das in Sinsheim
:congratulatory::congratulatory::congratulatory: sehr geil ausgedrückt! Akkurater...ich schmeiß mich weg. Ich möchte Sinsheim nicht wirklich mit einem der top 5 Tempel der Luftfahrt weltweit vergleichen müssen.

Bzgl. Concorde IST Le Bourget sicherlich DER EINZIGE wirkliche Ort der Verehrung dieses Flugzeuges.

Man kann in die örtliche Dorfkirche gehen oder zum Petersdom pilgern.

In Le Bourget stehen nicht irgendwelche Concordes sondern die zwei interessantesten: Prototyp Nummer 1 und F-BTSD, die Concorde mit den meisten Rekorden und wie die Fachwelt sagt die am besten gelungene Concorde.

Im Museumshop gibt es überdies immer wieder Buch Sondereditionen mit Bauteilen der F-BVFD käuflich zu erwerben.

Viele andere weltweit einmalige Exponaten im Musée de l'Air et de l'Espace machen eine Reise dorthin immer zu einem Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbe

jbe

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ort
BSL
5.5 Stunden von Basel nach Le Bourget? Der Zug zum Gare de Lyon braucht gut 3 Stunden. In 3h42m ist man in le Bourget. Dann allerdings vom RER Bahnhof noch zum Museum. Da müsste ich erst nachsehen. Nach meienr Erinnerung fuhren wir mit dem Bus zum Museum.

Gruss
Ernst
Ja 5,5 Stunden mit dem Auto(wir sind keine besonderen Zug-fans, da sind uns meist zu viele nervige Leute, laute Kinder, andere Leute die zu viel Platz brauchen). Wir lieben unser Auto und machen alles damit weils einfach am bequemsten ist.
3 Stunden und 42 Minuten sind trotzdem etwas viel für nur einen Tag. Wenn Sinsheim nur 2,5 Stunden entfernt, kommt das wohl eher in Frage denn welche Concorde es nun ist, ob der Prototyp oder die als letztes gebaute ist mir ziemlich Wurst. Ich will sie einfach einmal sehen. Ich meine fliegen sehen kann ich sie ja eh nicht, ob ich nun in Frankreich bin oder in Deutschland. Da wäre mir Deutschland schon lieber. Le Bourget kommt dann irgendwann mal wenn wir sowieso eine Reise nach Paris machen.
Der Preis für den Zug von 570 CHF (ca 530 Euro) pro Person kommt da noch dazu. Für einen Tag, oder sogar für 2 Tage ist das etwas viel und dann käme ja noch die Übernachtung dazu.

Wir schauen uns erstmal Sinsheim an. Dann wenn wir mal sowieso in Paris sind, können wir dann immer noch nach Le Bourget.
Wenns die Möglichkeit von Sinsheim nicht gäbe, wäre es etwas anderes, aber die Möglichkeit gibt es nun mal und sie ist für das was wir wollen längst ausreichend.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Das Museum in Le Boruget ist wirklich fantastisch, für einen Tag schon fast zu groß.

Ich war dieses Jahr im Fleet Air Arm Museum in Ilchester, Großbritannien. Dort ist ebenfalls eine Concord (Prototyp) ausgestellt. Die ist auch begehbar. Sehr empfehlenswertes Museum.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
...Wir lieben unser Auto und machen alles damit weils einfach am bequemsten ist.....

Der Preis für den Zug von 570 CHF (ca 530 Euro) pro Person kommt da noch dazu
Ich finde es schlicht eine Dummheit mit dem Auto nach Paris zu fahren. Dort wirst Du das Auto dort eh nicht gebrauchen.

Wie Du auf Fr. 570 für die Zugfahrt kommst ist mir schleierhaft. Nicht einmal 1. Klasse ohne nervige Leute kommst Du kaum je wesentlich über Fr. 200.-- für die Retourfahrt. Die Tarife variieren sehr nach Zeit und datum wann gefahren und wann gebucht wird. Wir fuhren auch schon für 30 Euro von Mulhouse 1. Klasse nach Paris. Ich empfehle Dir diese Seite zu konsultieren: http://ch.voyages-sncf.com

Hoffentlich triffst Du dann im Museum keinen nervigen Leute.

Gruss
Ernst
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Oder Du verbindest eine Nordamerika-Reise mit einem Besuch im Smithsonian in Washington D.C. Die haben auch eine Concorde stehen, allerdings ziemlich zugebaut mit anderen sehr interessanten Luftfahrzeugen, nicht begehbar, dafür aber auch von oben anzuschauen.
Vorteil an Washington ist, man kann seinen USA-Urlaub so planen, dass man in Washington landet, ein bisschen Aufenthalt einplant und vom Flughafen mit dem Shuttle zum Steven F. Udvar-Hazy Center fährt (Eintritt kostenlos), sich da alle möglichen Flieger anguckt und dann mit einem Anschlussflug zu seinem eigentlichen Urlaubsziel weiter fliegt.
Vielleicht nicht kurzfristig zu realisieren, aber falls Du eh demnächst einen Nordamerika-Urlaub planst, ist es eine Überlegung wert.
Ach ja, lässt sich natürlich auch mit dem Rückflug verbinden.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Tja Leute,
hier trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. die echten Aviation Nerts von den "mal Fliegerle anschauen Leuten". Für Letztere ist so ein Technik Sammelsurium mit integriertem Luftfahrt Outdoor langzeit Korrosionsversuch sicherlich ein "netter" Anfang.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Ach was, ich würd mich auch fernhalten von da, die sprechen alle so komisch da drüben*g*
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Tja Leute,
hier trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. die echten Aviation Nerts von den "mal Fliegerle anschauen Leuten". Für Letztere ist so ein Technik Sammelsurium mit integriertem Luftfahrt Outdoor langzeit Korrosionsversuch sicherlich ein "netter" Anfang.
Sinsheim widmet sich auch anderen spannenden Themen, wie Landmaschinen oder altes Wehrmachtsgerät.
http://www.flugzeugforum.de/threads/8830-Spontanies-auf-Tour-Technikmuseum-Sinsheim?p=806751&viewfull=1#post806751
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
5.5 Stunden von Basel nach Le Bourget? Der Zug zum Gare de Lyon braucht gut 3 Stunden. In 3h42m ist man in le Bourget. Dann allerdings vom RER Bahnhof noch zum Museum. Da müsste ich erst nachsehen. Nach meienr Erinnerung fuhren wir mit dem Bus zum Museum.

Gruss
Ernst
Bahnof Le Bourget bis Museum sind ca. 2 km, das geht auch noch zu fuß wenn man sich (wie ich) den Bus nicht traut (unter anderem mangels Spachkentnissen).

Ich weiß allerdings nicht wie weit die mit den Renovierung/Umbauarbeiten sind, als ich letztes Jahr da war waren zwei Hallen leider gesperrt (nicht die Concorde Halle), aber der neue Eingangsbereich wird Architektonisch genial.

Auch in Le Bourget kann man an das innere der Concorde, war ich allerdings nie denn das kostest Geld und ist für mich eher uninteressant (das eigentlich Museum ist Kostenlos).

Achja, wo man schon bei einer Flugreise in die USA ist käme erstmals auch Duxford in frage :-)
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
In der Flugausstellung Hermeskeil steht eine Replika der F-WTSA.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ahja? Hm aber 5,5 Stunden fahren.. das ist schon eine ziemliche Strecke, das würde an einem Tag nicht reichen.. Ich denke wir gehen erstmal nach Sinsheim, das sind nur ca 2,5 Stunden zu fahren. Nach Le Bourget gehen wir vielleicht mal wenn wir in sowieso in Paris sind. Dazu kommt dass wir leider kein Französisch können.. ich hoffe die Beschreibung ist dort auch in Deutsch..
Es ist gefühlte 200 Jahre her, dass ich in Le Bourget war :FFTeufel: aber wenn ich mich recht entsinne sind alle Beschreibungen auch in englisch. Außerdem gibt es einen Führer (Buch) in D und Eng.
Was die Anreise angeht gibt es noch einen sehr ausgefallenen Weg... Man kann den Platz über eine Schneise VFR anfliegen, muss das allerdings vorher per Fax ankündigen. Wenn die Jungs gute Laune haben und die Genehmigung erteilen (Was eher selten vorkommt) ist der Anflug einer der interessantesten VFR Anflüge in Europa :TOP: :TOP:

Ich verstehe dich durchaus... hinzu kommt dass man von Basel aus super Speyer "auf dem Weg" mitnehmen kann und sich da eine 747 von innen anschauen, hat man auch nicht alle Tage. Wenn du die Concorde nur mal sehen willst musst du in das Kuriositätenkabinett (Tschuldigung... Museum) nicht mal rein. Der Anblich von Ihr und der TU 144 nebeneinander auf dem Dach ist vom Parkplatz mit am besten... und - das muss man den Herrschaften lassen - genial in Szene gesetzt. Eindrücke über den Rest der beiden Museen kannst du in den Threads hier genug finden. Meine Meinung dazu dürfte klar sein :FFTeufel: aber als bekennendes Förermitglied beider Häuser halt ich da jetzt mal lieber meine Klappe :cool:

Die Concorde im Smithsonian ist mir zu zugestellt. Das Museum selbst (Also das Udvar E Hazy Center) kann man aber getrost mit Le Bourget auf eine Stufe heben
 
Thema:

Concorde

Concorde - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Concorde vs Tu-144

    Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Concorde vs Tu-144

      Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
    Oben