02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

Diskutiere 02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade im Tagesspiegel gelesen: Quelle: Tagesspiegel Ich meine auf dem Bild die D-AIAF zu erkennen, laut FR24 ist diese gestern abend...
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Gerade im Tagesspiegel gelesen:
Beim Schleppen zu Wartungsarbeiten ist auf dem Flughafen Schönefeld ein Airbus der Fluggesellschaft Condor beschädigt worden. Nach Angaben der Flughafengesellschaft touchierte die Maschine in der Nacht zu Mittwoch gegen 0:30 Uhr einen Lichtmast, der daraufhin auf den Rumpf der Maschine krachte. Zu dem Zeitpunkt habe sich nur ein Techniker im Cockpit befunden. Der Mann sei leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, er sei bereits am frühen Morgen wieder nach Hause entlassen worden. Der Fahrer des Schleppers blieb unverletzt. Der Unfall habe den anderen Flugverkehr nicht beeinträchtigt.
Quelle: Tagesspiegel

Ich meine auf dem Bild die D-AIAF zu erkennen, laut FR24 ist diese gestern abend gegen 20:10Uhr in SXF gelandet.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Na und ???

Schleppschäden passieren immer mal wieder, wenngleich auch nicht immer mit solch extremen Beschädigungen.
Der Mensch ist halt nicht unfehlbar.....findet euch damit ab und versucht nicht, den Menschen zu verbessern !!!!

Und für die Schadensregulierung....dafür gibt`s doch Versicherungen !

Klaus
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler.
Wo keine Fehler passieren, wird auch nicht gearbeitet.

Und ausserdem schaut der Airbus ja noch gut aus. Vor ca. 20 Jahren ist in MUC ein Passagierbus mit
voll Karacho in die Tragfläche einer (glaube ich) DC-9 gerauscht. Die hat erheblich schlechter ausgesehen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler.

voll Karacho in die Tragfläche einer (glaube ich) DC-9 gerauscht. Die hat erheblich schlechter ausgesehen.
Eine Dc 9 ist aber deutlich robuster als ein A321, wahrscheinlich fliegt die immer noch :-)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Eine DC-9 ist aber deutlich robuster als ein A321, wahrscheinlich fliegt die immer noch :-)
Ohne eine saubere Definition von "robust" ist das ein leerer Spruch.

marek54 schrieb:
Die Kabine ist aber hin... Millionen Schrott auf einem Schrottflughafen wo trotz allem geflogen und abgefertigt wird.
Wieso in aller Welt ist denn die Kabine "hin"?
Müssen jetzt die Lavatories im Heck verschrottet werden, weil vorne ein Loch im Rumpf ist?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die Maschine muss wohl als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben werden. [...] Die Struktur- und weitere Schäden sollen sich in Höhe von 95 Mio. Euro belaufen.
Was ist denn da kaputt, das einen so dermassen hohen Schaden verursacht?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
http://bilder.bild.de/fotos/lichtmast-crash-in-schoenefeld-mitarbeiter-schrottet-100-mio--flieger-49526163-43641842/Bild/3.bild.jpg

War eben ein sauberer Schnitt durch wichtige Teile. Sorgfältig ausschlachten und den Rumpf verschrotten ist offenbar das Beste. Die Triebwerke sind ja noch tiptop, viel Avionik auch.

Listenpreis einer neuen A321 sind 113,7 Mio. Dollar.

Sehen wir es mal positiv: Die "Gefahrenstelle Mast" ist beseitigt. Sowas passiert dort nicht nochmal.
Bist Du ein Airbus-Verkäufer?:HOT:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Zitat "EUROPEAN-AVIATION.NET" :

Gerüchten zufolge sollen Follow-Me-Fahrzeug und Schlepper gut 19 Meter neben der Spur gefahren sein.
Zitat Ende!
Das bedeutet?
Ein hin-und hergeklage bezüglich der Schuldfrage!

Gruss Uwe
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Das wird es wohl leider schon aufgrund der Schadenshöhe geben, das wird das übliche Spiel zwischen Geschädigtem, Versicherung und Schädiger, ob es nun fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich gewesen ist…
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Wieso in aller Welt ist denn die Kabine "hin"?
Müssen jetzt die Lavatories im Heck verschrottet werden, weil vorne ein Loch im Rumpf ist?
Der Cockpit ist ein Segment. Der muß ausgetauscht werden. Dann neu zusammenstellen und Leitungen neu verlegen. Dann ist noch der rechte Flügel. Und Schöne hat kein Werk für solche Reparaturen.
Ausgemustert wird der Vogel garantiert.
--
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Der Cockpit ist ein Segment. Der muß ausgetauscht werden. Dann neu zusammenstellen und Leitungen neu verlegen. Dann ist noch der rechte Flügel. Und Schöne hat kein Werk für solche Reparaturen.
Ausgemustert wird der Vogel garantiert.
--
Die Versicherungskalkulation wird hier (geklärte Schuldfrage vorausgesetzt) wohl der bei KFZ entsprechen. Da das vielleicht ganz interessant ist mal eine kurze Erklärung.

Man spricht in solchen Fällen von 3 Werten: Reparaturkosten, Restwert und Wiederbeschaffungswert. Letzterer ist die lose Grundlage für die weitere Kalkulation und bezeichnet die Summe, die der Versicherungsnehmer ohne Berücksichtigung des vorhandenen Flugzeugs aufwenden muss um eine vergleichbare Sache in Alter und Laufleistung / Zustand zu bekommen.

Der Restwert ist der Wert der beschädigten Sache im "Ist Zustand", Reparaturkosten sollte klar sein.

Wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen liegt ein Totalschaden vor. Wenn die Rep. Kosten den Restwert übersteigen liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. In diesem Fall kauft die Versicherung den Vogel oder bietet ich Händlern oder wem auch immer zum Kauf an. Den Erlös aus einer der beiden Varianten erhält der Versicherungsnehmer und zusätzlich die Differenz zum Wiederbeschaffungswert.

In diesem Fall dürfte das durchaus interessant werden da bei dem ganzen kalkulieren erstmal ein hoher Restwert anfallen dürfte. (Man kann ja fast alles wiederverwenden, das treibt den Preis nach oben) Im Gegensatz dazu dürfte sich die Verkaufbarkeit massiv dadurch schmälern dass der Flieger praktisch unbeweglich ist. Wenn die Schuldfrage geklärt ist kann es also sogar so sein dass die Versicherung auf dem Flugzeug sitzen bleibt und einen zu hohen Restwert ansetzt. Schade eigentlich dass wir das kaum erfahren werden würde mich echt interessieren

Edit: Rechtschreibung... is halt nicht so meins :-)
 
Thema:

02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (SXF/EDDB) 2015

    Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (SXF/EDDB) 2015: Hallo Leute da ich noch keinen Trend für 2015 gefunden habe, da hab ich mal einen eröffnet. Los gehts heute war ich zusammen mit "LpzSommer" das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    condor lichtmast

    ,

    sxf a321

    ,

    condor berlin unfall

    ,
    condor a321 kabine
    , D-AIAF, a321 condor beschädigt, condor a321 schaden, A321unfall sxf, condor a321 berlin, unfall condor sxf, airbus vorfall 4.12.15 berlin schônefeld, condor a321 unfall, d-aiaf unfall, http:www.flugzeugforum.dethreads82890-02122015-SXFBER-Condor-A321-rammt-beim-Schleppen-Lichtmast, condor a321, a321, d-aiaf wird repariert, a321 condor unfall, condor flugzeug in berlin kaputt, condor maschine beschädigt, condor unfall sxf, Berlin Unfall condor, a321 lichtmast, condor unfall berlin, bilder von der condor d-aiaf
    Oben