Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Diskutiere Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich finde die Mustang an sich ja sehr g.... und auch diesen Scale-nachbau Allerdings bin ich über einen weiteren Nachbau der Mustang gestolpert...
phantombjoern

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Ich finde die Mustang an sich ja sehr g.... und auch diesen Scale-nachbau
Allerdings bin ich über einen weiteren Nachbau der Mustang gestolpert, nachdem in Holland ein fast fertiges Projekt aufgrund eines Todesfalles "verschleudert" wurde.

schaut euch mal auch hier um: www.titanaircraft.com
und gerade die Automotorenvarianten finde ich äusserst interessant
 
Christoph West

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Guck mal Post #5 und #6 . :))
 

MX87

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Cooles Projekt. Was ich aber nicht so verstehe: Ist die Össterreichische Firma Konstrukteur und FK baut oder hat FK das Projekt komplett übernommen?

Und weil es passt: Was wurde eigentlich aus dem 109-UL Projekt das Roland Aircraft mal verfolgte und von dem zumindest ein Exemplar in Teschechien Flog?
 
Yak

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Ich denke das Projekt ist tot, zu schwer, zu unausgereift, zu teuer.
 
Yak

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Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur einen mehr oder weniger fliegenden Prototypen und nach der Umbenennung düfte B&F draussen sein.
 
Yak

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B&F siehe: http://www.fk-servicecenter.com/

Ein Ultraleicht muss bestimmte Zulassungskriterien erfüllen. Wie man aus österreichischen Kreisen hört ist der Prototyp leer schon so schwer dass man ihn wohl nur ohne Pilot und Sprit fliegen könnte.
 
Yak

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Spätestens 2020 fliegt er mit einem selbst entwickelten Hyperspaceantrieb in seiner Orion zum Mars....
 
Christoph West

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Spätestens 2020 fliegt er mit einem selbst entwickelten Hyperspaceantrieb in seiner Orion zum Mars....
Hab ich auch gedacht.
Aber, der Mann hat wenigstens noch Ziele !

(Nicht böse gemeint, warten wir mal ab.)
 
Yak

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Man kann es Ziele, Visionen, Phantasien, oder dummes Geschwätz nennen, je nach Standpunkt.

Es ist ein gewaltiger Unterschied einen Prototypen zu bauen oder eine Serie zu produzieren. Aber wenn sich jemand vor ein Mock-Up stellt welches in 10 Tagen entstanden ist und faktisch von einem fertig entwickelten Flugzeug reded welches 2018 in Serie gehen soll kann ich nur den Kopf schütteln. Allein einen 200 PS Antrieb in den Rumpf zu integrieren ist eine Riesenaufgabe, an der sich schon erfahrene Konstrukteure die Zähne ausgebissen haben. Da wären Probleme mit der Kühlung, Vibrationen, Wartungsmöglichkeit, Schwerpunkt und bei diesem Konzept nicht zuletzt die Trudeleigenschaften.

Von dem "visionären" Auto-Flugzeug-Quadrocopter" rede ich erst gar nicht. Der Mann hat bisher Modellflieger gebaut und die sind aktuell das einzige Serienprodukt!
 
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nuggen

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Gibt's eigentlich Neuigkeiten oder ist das Projekt tatsächlich tot?
 

Hans Schwöller

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sw51 Mustang

Hallo Leute,

zufällig bin ich wieder mal auf eure Beiträge gestoßen und darf euch ein paar Infos dazu geben.

Es stimmt, wir haben uns von FK-Lightplanes (Polen) einvernehmlich getrennt und bauen im ersten Halbjahr 2016 unsere eigene Produktion auf. Die gesamte Produktionstechnologie stammt ohnehin von ScaleWings, sodass dies keine unlösbaren Aufgaben mit sich bringen wird. Ich habe in der Vergangenheit bereits Handels- und Produktionsunternehmen mit über 200 Mitarbeiter aufgebaut, sodass auch hier einiges an Erfahrung vorliegt.

Die Zusammenarbeit mit Peter Funk - B&F/Speyer läuft unverändert weiter. Peter Funk zeichnet für die Lastberechnungen, die Belastungstests sowie die Zulassungen verantwortlich.
Die gesamte Entwicklung der Mustang als auch der nächstfolgenden Projekte erfolgt bei ScaleWings.

Die neue Website ist jetzt online: www.scalewings.com

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach. Ich beantworte sie gerne.

Mit herzlichen Fliegergrüßen

Hans Schwöller
 
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Hans Schwöller

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Hallo Yak,

Ich arbeite seit fast zwei Jahren an dem sw21 Jet - Konzept. Das, was wir auf der Aero 2015 gezeigt haben, war tatsächlich das Design-Mockup, welches wir in nur 10 Tagen vor der Messe CNC-gefräst und aufgebaut hatten. Es sollte zeigen, was heute möglich ist, wenn man die grauen Zellen etwas strapaziert. Die Faszination an diesem Flugzeug war auf der Aero bereits zu sehen. Bei der Präsentation auf der größten Flugveranstaltung der Welt in Oshkosh (USA), hat sich gezeigt, welches Potential hinter diesem Projekt steckt. Wie du zu der Information kommst, dass es sich dabei um ein fertig entwickeltes Flugzeug handelt, weiß ich nicht. Richtig ist, dass die Antriebskonzepte, die Kühlung und so vieles andere, das man für ein Flugzeug braucht, abgearbeitet sind. Zwischenzeitlich stehen mehrere weltweit angemeldete Patente hinter diesem Projekt.

Dass die Schwerpunktberechnung für ein solches Projekt zu den ersten Aufgaben zählt, sollte klar sein. Auch bei der Mustang hatte ich damit angefangen. Und man stelle sich vor, der sich nach den über 40.000 Stunden Entwicklungsarbeit an der Mustang nun tatsächlich ergebene Schwerpunkt liegt bis auf 10 mm genau auf dem von mir vorausberechneten Punkt.

Woher du die Gewichtsinformationen aus "österreichischen Kreisen" hast, weiß ich nicht. In Österreich ist es aber auch üblich, dass grundsätzlich alles schlecht geredet wird, was neu ist.

Zu deiner Meinung: zu schwer, zu unausgereift, zu teuer

Zu schwer:
Die Zelle der Mustang wiegt um ca. 25 % weniger als bei anderen UL´s bei fast der dreifachen Belastbarkeit. Allerdings hat die Mustang mit den 4 m Klappen (fast 50 cm tief) und dem Fahrwerk, auf dem es einen Meter über der Piste steht, natürlich auch sehr viel an Technik mitzuführen. Hinzu kommen vielfältige Dinge, die die Mustang erst zu einem detaillieren Originalnachbau machen. Hinzukommen viele technische Lösungen, die der sw51 die volle Kunstflugfähigkeit verleihen.

Zu unausgereift:
Die Mustang hat die gesamte technische Abnahme bestanden. Wer weiß, was hier dahinter steckt, der kann sich vorstellen, dass dies kein Pappenstiel ist. Mit der vorläufigen Verkehrszulassung und dem ersten Teil der Flugerprobung der hat die Mustang bewiesen, dass sie hervorragende Flugeigenschaften hat. Die Flugerprobung dient dazu, ein Flugzeug zu testen und zu optimieren. Und genau das haben wir gemacht. Wir haben die Kühlung mehrfach umgebaut, bis wir jetzt eine gute Lösung gefunden haben. Auch einige andere technische Lösungen wurden überarbeitet, um die Mustang wirklich serienreif zu machen.
Und deshalb hat es auch einige Zeit gebraucht, bis die Serienreife erreicht wurde.
Ich würde nie und nimmer ein Flugzeug in die Serienproduktion geben, wenn nicht alle Details abgehakt sind. Und genau diesen Stand haben wir jetzt erreicht.

Zu teuer:
In Anbetracht, was hinter diesem Projekt und diesem Flugzeug steckt, brauche ich über den Preis nicht zu diskutieren. Wir hatten bei der Mustang NOCH NIE eine Diskussion über den Preis, geschweige denn über einen Rabatt oder sonst irgend etwas in dieser Richtung. Leute, die die Mustang etwas näher kennen, sind verwundert, dass dies zu diesem Preis möglich ist. Einfach mal auf die Website schauen, dann wird vieles klarer.

Ein Tipp von mir: vielleicht wärs manchmal keine schlechte Idee, zuerst mal nachzudenken und dann erst zu schreiben, bevor man soviel Unsinn verbreitet.

Wenn du Fragen dazu hast, bitte einfach melden.

Viele Grüße

Hans
 
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Yak

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Ein Tipp von mir: vielleicht wärs manchmal keine schlechte Idee, zuerst mal nachzudenken und dann erst zu schreiben, bevor man soviel Unsinn verbreitet.
Wenn du Fragen dazu hast, bitte einfach melden.
OK, hören wir BEIDE auf Unsinn zu reden, sondern über Fakten.
Kannst du den Wägebericht der Mustang, welcher der Zulassung ja zugrunde liegt, scannen und einstellen?

zulässiges Abfluggewicht 472 kg
abzügl. 33ltr. Sprit = 25kg
abzügl. Pilot und Pax 2*75kg = 150kg
Rettungssystem = 12kg
verbleibendes Leergewicht 285 kg

Was wiegt die Mustang ???
 
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