Tanken in Deutschland

Diskutiere Tanken in Deutschland im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend, ein Bekannter meinte heute zu mir dass die Streitkräfte der USA in Deutschland kostenlos Ihre Flieger auftanken dürfen. (also...

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
Guten Abend,

ein Bekannter meinte heute zu mir dass die Streitkräfte der USA in Deutschland kostenlos Ihre Flieger auftanken dürfen. (also alle um immer)
Entspricht dies der Wahrheit oder bekommen andere Streitkräfte für Ihren Sprit eine Rechnung?
 
#
Schau mal hier: Tanken in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Guten Abend,

ein Bekannter meinte heute zu mir dass die Streitkräfte der USA in Deutschland kostenlos Ihre Flieger auftanken dürfen. (also alle um immer)
Entspricht dies der Wahrheit oder bekommen andere Streitkräfte für Ihren Sprit eine Rechnung?
Na klar muss jeder für seinen Sprit bezahlen,genauso für flüssigen Sauerstoff etc.,würde mich wundern wenn der Ami es umsonst bekommt(obwohl :cool: )
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die U.S. Army & die U.S. Air Force bezahlen genauso auf zivilen Plätzen für Kerosin wie jede andere Fluggesellschaft auch.
Selbst die Polizei und auch die Bundeswehr müssen ihr Kerosin bezahlen...

Letztens konnten wir beobachten wie der Fahrer eines LKW der "Army" auf Grund Kreditkartenproblemen an einer deutschen Markentankstelle erst einmal nicht zahlen konnte - lange Telefonate waren die Folge.

Nur weil es U.S. Militär ist, fliegen und fahren die nicht umsonst, auch nicht in Deutschland...
Ausnahme sind halt deren Air Bases, aber auch da kommt der Sprit irgendwoher und wurde vorher natürlich bezahlt.

Eine Ausnahme wäre natürlich der Kriegszustand, aber den haben wir nicht ;).
Man sollte nicht immer alles einfach glauben, sondern auch einfach mal überlegen - natürlich will der Kerosinlieferant Geld vom Flughafen für die Anlieferung haben - und natürlich holt sich der Flughafen den Preis dann vom Kunden auch zurück, egal ob da jetzt "U.S. Army" / "U.S. Air Force", "Bundespolizei", "Polizei", "ADAC", "DRF" oder "XYZ"auf Uniform und Rumpf steht ;).

Wie die Bezahlung letztendlich geregelt ist, dürfte unterschiedlich Vereinbart sein - ich kann mir vorstellen, dass es auch für Flugzeuge so etwas wie "Tankkarten" gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wie die Bezahlung letztendlich geregelt ist, dürfte unterschiedlich Vereinbart sein - ich kann mir vorstellen, dass es auch für Flugzeuge so etwas wie "Tankkarten" gibt...
So ne allgemeine Shellkarte war früher zumindest im Bordbuch hinterlegt. :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn es XC ging... und dann hatten auch die Kutscher die Hand drauf... bei längeren Kdo`s hat man das dann so gemacht, weil der Wart tankte...Daheim waren keine in den BB´s.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Glaube ich sofort, jeder Verband war seine eigene LW. Aber was bringt die Karte im BB, daheim außer das man sie im BB immer auf Anwesenheit überprüfen muss ?
Naja es ging zumindestens in meinem ehemaligen Verband sehr oft auch unter der Woche XC(GB,F,I) :wink: die Karten waren in einer Folie eingeschweißt und von einer Seite zu öffnen und somit kein Problem für den Wart zum kontrollieren,ich glaube es sind damals noch 8 unterschiedliche Tankkarten gewesen :FFEEK:
Die Tankkarten waren auch auf die jeweilige Maschine gebucht.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Glaube ich sofort, jeder Verband war seine eigene LW. Aber was bringt die Karte im BB, daheim außer das man sie im BB immer auf Anwesenheit überprüfen muss ?
z.B bei unfreiwilligen Landungen auf zivilen Ausweichplätzen ist so eine Karte recht hilfreich.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Glaube ich sofort, jeder Verband war seine eigene LW. Aber was bringt die Karte im BB, daheim außer das man sie im BB immer auf Anwesenheit überprüfen muss ?
Sorry, ich vergass zu erwähnen, "im BB der TRANSALL"... :TOP: Auf NATO-Plätzen hab ich die aber nie gebraucht. Bei Flügen außerhalb Europas hatte der Kmdt immer eine Ledetasche bei, da war ne dienstl. Kreditkarte und Bargeld für die Verpflegungszulage, Bakschisch, ect. bei. Mit der wurde auch das Hotel bezahlt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
z.B bei unfreiwilligen Landungen auf zivilen Ausweichplätzen ist so eine Karte recht hilfreich.

Wegen Spritmangel? Dann hat der Kutscher noch andere Probleme!

Oder wegen technischer Probleme?

Bei zweiteren wird der Kutscher diese nicht selber beseitigen und die Schafe holen, die dann nicht nur Werkzeug bringen, sondern auch gleich die Tankkarte.
(vorweg; die Innentanks sollten man immer füllen, aber bei Problemen lässt man die lieber leer, sonst muss man ggf. wieder enttanken... Das nur um Anmerkungen zu entgegnen )
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sorry, ich vergass zu erwähnen, "im BB der TRANSALL"... :TOP: Auf NATO-Plätzen hab ich die aber nie gebraucht. Bei Flügen außerhalb Europas hatte der Kmdt immer eine Ledetasche bei, da war ne dienstl. Kreditkarte und Bargeld für die Verpflegungszulage, Bakschisch, ect. bei. Mit der wurde auch das Hotel bezahlt.

Trall macht es generell mehr Sinn!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Früher warens ein paar weniger, aber heute siehts wohl so im BB aus... :wink:



Denn Kommandant bedeutet nicht nur, Chefpilot zu sein, sondern managet alles rund um den Flug, inklusive Kostenabrechnung und Crewmanagement. Angefangen mit der Streckenplanung, die er zusammen mit seinem Copiloten macht. „Ich sehe zu, dass wir Sprit bekommen. Gerade in Drittewelt-Ländern kann das schon mal zur Herausforderung werden. Zum Bezahlen habe ich verschiedene Kreditkarten, die ausschließlich zum Tanken verwendet werden. Für den Notfall habe ich auch noch Bargeld in unserem Bordsafe dabei, falls auf einem Flugplatz keine Karten akzeptiert werden. Der Kommandant kümmert sich auch um die Unterkunft am Zielort. Dafür hat er wie jeder Kommandant eine eigene dienstliche Kreditkarte in der Tasche, die u.a. auch für die Bezahlung der Start- und Landegebühren verwendet wird.
 
Anhang anzeigen
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Diese "Karten" heißen "Carnets".....

Und jede Luftwaffe hat neben den sogenannten location agreements ( also den Verträgen vor Ort) diese Art von Karten. Denn die Luftwaffen eines jeden Landes schreiben vor Ablauf einer jeden Vertragsperiode wieder neue fuel tender aus um den sich die Mineralölgesellschaften und into plane Dienstleister bewerben....
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wegen Spritmangel? Dann hat der Kutscher noch andere Probleme!

Oder wegen technischer Probleme?

Bei zweiteren wird der Kutscher diese nicht selber beseitigen und die Schafe holen, die dann nicht nur Werkzeug bringen, sondern auch gleich die Tankkarte.
(vorweg; die Innentanks sollten man immer füllen, aber bei Problemen lässt man die lieber leer, sonst muss man ggf. wieder enttanken... Das nur um Anmerkungen zu entgegnen )
Sperrung des Heimatplatzes aufgrund Wetter oder blockierter Bahn oder oder .......alles schon passiert.
Dann könnte man schon mit wenig Sprit auf einem zivilen Flugplatz stehen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
ich finde die Frage des TS nicht beantwortet.

Dass Karten vorgezeigt werden und durchgezogen, kann auch nur dem Nachweis der Betanker dienen, wann wieviel Sprit an wen ausgeschenkt wurde. Dass die USAF hier kostenfrei Auftanken kann, habe ich von einem Berufssoldaten der Bundesluftwaffe mit diversen Auslandseinsätzen, exakt auch so gehört.

Also konkret: tanken USAF HIER in D kostenfrei oder nicht?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sperrung des Heimatplatzes aufgrund Wetter oder blockierter Bahn oder oder .......alles schon passiert.
Dann könnte man schon mit wenig Sprit auf einem zivilen Flugplatz stehen.
Dafür gibt es zumindest zu meiner Zeit Ausweichplätze der BW, ohne Ausweichplatz war kein Flugbetrieb...

Und wenn die dann am Zivilflugplatz stehen müssen, wie füllen sie die anderen Bertiebstoffe? Also wieder die Schmutzbuckel rufen mit Tankkarte!

Alles schon 1000mal durch!
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
ok keine Ahnung wie es am Starfighter war, beim EF muss man nicht permanent Öl nachkippen.
Ausweichplatz war zum Beispiel Lübeck, wenn du da mit wenig Sprit stehst ist eine Karte mal eine gute Option.
 
Thema:

Tanken in Deutschland

Tanken in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Nachtanken-Su-22

    Nachtanken-Su-22: Mal Bescheiden nachgefragt . Eine Su-22M4 mit Nachtanksonde ?? Das Foto ist zwar aus alten Tagen der Irakischen Luftwaffe . Gefunden im Netz -...
  • Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI

    Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI: Ich denke mal, so ganz alltäglich ist die nachfolgende Begebenheit auch nicht. Die lokale Presse hat es jedenfalls interessiert.:TOP: Das ganze...
  • B-757 müssen auf der Trans-Atlantik-Route derzeit öfter Zwischentanken

    B-757 müssen auf der Trans-Atlantik-Route derzeit öfter Zwischentanken: Das Phänomen ungünstiger Jetstreams in den Wintermonaten ist nicht ganz neu, aber derzeit führen Gegenwinde von bis zu 110 km/h (statt normal 55...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tanken-in-deutschland.83160/

    ,

    edward snowden flugzeuge tanken in Deutschland

    ,

    us flugzeuge tanken in deutschland

    ,
    usa flugzeuge tanken deutschland
    , flugzeug umsonst tanken in Deutschland, Kostenfrei Kerosin tanken, Carnet kerosin abrechnung , us Politiker tanken ihre flugzeuge in deutschland, gratis tanken us Militärflugzeuge in Deutschland, us panzer auftanken in Deutschland kostenlos, US Diplomaten tanken umsonst, us militär tankt kostenfrei in deutschland, us flieger tanken kostenlos brd, usa tankt gratis in deutschland, flugzeuge tanken snowden, us Flugzeuge tanken umsonst Deutschland, amerikanische militärflugzeuge tanken in Deutschland kostenlos, betankung kostenlos deutschland us flugzeuge
    Oben