Me 209 V5 , Huma, 1/72

Diskutiere Me 209 V5 , Huma, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe vor Jahren mal die Me 209 V5 von Huma begonnen. Irgendwie konnte ich das Problem der zu matten, mit waffelartiger Struktur gedruckten...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich habe vor Jahren mal die Me 209 V5 von Huma begonnen. Irgendwie konnte ich das Problem der zu matten, mit waffelartiger Struktur gedruckten Stammkennzeichen des Bausatzes nicht lösen und der lediglich noch auf seine Lackierung wartende Kit lagerte erst mal im Regal. Als letzthin nun Wolfgang Henrich seine Me 209 V1 vorstellte, war ich genügend motiviert, den Bausatz fertig zu stellen. Etliches an Kleinteilen stammt von einer 109G von Italeri, der Propeller von einer FW 190D von Academy. Ich liess die Maschine absichtlich unbewaffnet. Das einzige verfügbare Foto gibt einfach zu wenig her. Der Propeller dürfte ein P8 gewesen sein, welche Blätter aber ist unklar. Wolfgang brachte da auch schon die Me 210 ins Spiel. Der Antennendraht ist erheblich zu dick, ich hab aus irgendwelchen Gründen den Mast nicht wie sonst aus Messing gemacht. Das Plastikteil nun hielt keinerlei Spannung aus, es musste also nun "ausgezogener Gußast" sein. Decals sind ein Sammelsurium von Microscale, Fantasy Printshop FP 900 (Luftwaffe Serials), Eagle Cals sowie AZ-Models für Stencils. Farben von Gunze Mr Hobby Aquaeus. Das 74 wurde grüner, das 75 leicht ins lila angefärbt. Die Szene ist durch das einzige bekannte Foto inspiriert.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Me 209 V5 , Huma, 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich muss da mal überlegen bzw suchen, wieviel ich hier vorgestellt habe. Anderswo sicherlich mehr...wobei ich in letzter Zeit eher was nix-flugzeugmässiges gemacht habe...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hmmm...nee...die Frage wäre eher, ob es ein ganzer eigener Beitrag war. Aber die österreichische Saab als door guard oder die X-15 in 1/144 oder die P1101 sollten schon irgendwo sein.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Also ich denke - wir nähmen auch gerne eine Vergangenheitsbewältigung in Bilderform zur Brust - der gelieferte "teaser" macht schon gewaltig Lust auf mehr :FFTeufel:

Rolf
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ein schönes Flugzeug ist das wirklich nicht.
Kommt mir vor, als hätte man eine Fw-190D mit einer Bf-109 gekreuzt.

Das Modell hingegen ist sehr gut gemacht und auch schön präsentiert!
Ich wünschte ich hätte Zeit, Muße und Talent auch so hübsche kleine Dioramen für meine Flieger zu machen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja, mit dem Antennendraht, da gibt es sicher elegantere Lösungen. :wink: Aber sonst, schön anzuschauen. Vor allem Deine Figuren gefallen mir, passen auch gut dazu. :TOP:
Noch ein Hinweis am Rande, und hier kommt der der Flugzeugschrauber wieder durch. Die Radklappe und die Fahrwerksklappe am Flügel harmonieren nicht so richtig. Wenn das FW einfährt, da stößt sich was. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
... ja, mit dem Antennendraht, da gibt es sicher elegantere Lösungen. :wink: Aber sonst, schön anzuschauen. Vor allem Deine Figuren gefallen mir, passen auch gut dazu. :TOP:
Noch ein Hinweis am Rande, und hier kommt der der Flugzeugschrauber wieder durch. Die Radklappe und die Fahrwerksklappe am Flügel harmonieren nicht so richtig. Wenn das FW einfährt, da stößt sich was. :wink:

Adlerauge :) hast aber recht, siehe auch hier:

http://images.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&source=imgres&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjJ-aG6zJDKAhXqlXIKHS3KC84Q5hMIBTAA&url=http://www.fliegerweb.com/inhalte/Geschichte/Flugzeuge/MesserschmittMe209/Me209V5_6.jpg&usg=AFQjCNGt6hz-JA-OsMxan2i0qJPzVvt-ow

Mfg Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Vielleicht steh ich aufm Schlauch. Ich habe die Klappen so gemacht, dass sie schliessend in den vorhandenen Schacht passen. Kann sein, dass die Klappe am Rad nicht im 100% richtigen Winkel am Bein sitzt, aber eigentlich passen sie genau in den Schacht.

Der Antennendraht ist übrigens der "Ablenker". Er fällt richtig auf und man übersieht dann die ganzen anderen Bugs....:FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit der HFW- Abdeckung würde ich auch sagen dass das so passt. Die Fahrwerke fahren nicht auf genau auf der Y-Achse ein, so ändert sich der Winkel der Radabdeckung wieder...!
Das original bild zeigt es ja auch deutlich!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Präsentation gefällt mir fast noch mehr als das Modell. Beides auf jeden Fall toll gemacht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Modellbasis auch schon mind. 20 Jahre auf dem Buckel hat.

:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Exotische 109 :)
Kommt gut rüber!

Hotte
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Nicht schlecht, das Modell. Wenn man die wirklich schlechte Quellenlage zu der Maschine berücksichtigt.

Auf dem Originalfoto ist mir allerdings aufgefallen, dass die Maschine Positionslichter an den TF-Randbögen hatte. In der Ausführung der Bf 109 F-2. Könntest Du noch anschnitzen. :-)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ja. Hätte ich gekonnt. :FFTeufel:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Glückwunsch zur gekonnten Umsetzung dieses anspruchsvollen Kits, gefällt mir ausgezeichnet.
 
Thema:

Me 209 V5 , Huma, 1/72

Me 209 V5 , Huma, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48

    Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48: Dass dies kein 0815-Bau sein kann, wird einem bereits im Vorstellungstread klar, denn dieses Shortrunmodell scheint auch nur in shor-run-time...
  • Huma Me 209 V5

    Huma Me 209 V5: Mitte Dezember 1943. Willy Messerschmitt ist verärgert, als ihn sein bewährter Werkmeister Georg "Schorsch" Hübner auf das Flugfeld bittet. Der...
  • Me 209, Huma 1/72

    Me 209, Huma 1/72: Die Me 209 gehört zu den Modellen, die ich schon immer bauen wollte aber auch immer wieder weg gelegt habe. Grund war vor allem der Huma Uralt...
  • Me 209 (Huma)

    Me 209 (Huma): out of the box, bis auf den Sporn, den originalen hat des Teppichmonster verschluckt.. :mad:
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    • Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48

      Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48: Dass dies kein 0815-Bau sein kann, wird einem bereits im Vorstellungstread klar, denn dieses Shortrunmodell scheint auch nur in shor-run-time...
    • Huma Me 209 V5

      Huma Me 209 V5: Mitte Dezember 1943. Willy Messerschmitt ist verärgert, als ihn sein bewährter Werkmeister Georg "Schorsch" Hübner auf das Flugfeld bittet. Der...
    • Me 209, Huma 1/72

      Me 209, Huma 1/72: Die Me 209 gehört zu den Modellen, die ich schon immer bauen wollte aber auch immer wieder weg gelegt habe. Grund war vor allem der Huma Uralt...
    • Me 209 (Huma)

      Me 209 (Huma): out of the box, bis auf den Sporn, den originalen hat des Teppichmonster verschluckt.. :mad:
    Oben