SPAD XIII

Diskutiere SPAD XIII im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory: Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory:

Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles Nungesser.
Das Modell als Profipack von Eduard ist im Gegensatz zu der SPAD VII von MAC schon eine Klasse besser, schön dünne Tragflächen, gute Detaillierung und eine clevere Anordnung der Teile beim Aufbau.

Charles Nungesser war ein Abenteurer und "Tausendsassa" wie es im "Buche steht"! Er erzielte 43 Luftsiege verbunden mit unzähligen Verletzungen, überlebte den 1. Weltkrieg um dann 1927 bei einem Atlantikflug zu verschollen ....(wikipedia). Sein etwas makaberes Emblem (erstmals 1916) muss wohl schon eine Vorahnung gewesen sein....!

Das Modell beinhaltet schon Ätzteile, dazu verwendete ich noch ein Set von Part für die zwei Vickers MG's. Einziges Manko des Bausatzes sind die Decals, ziemlich "versoffen" im Druck, stimmte auch das Blau nicht, deshalb spritzte ich sämtliche Blauflächen bereits auf dem Decalbogen neu! Das Seitenruder wurde komplett am Modell gespritzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SPAD XIII. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Auf dem Kombi-Bild unten links sind die Ätzteile für 1 Vickers-MG zu sehen, sie müssen zum Teil noch gebogen oder gefaltet werden.
Rechts unten zeige ich mit Hilfe eines Punch-Sets und einer Stecknadel die Biegung der vorderen Laufmündung.

Das nächste Bild zeigt die Vorbereitung, um die Strebenbänder mit feinstem Pinsel zu malen, zuerst eine Seite, dann das ganze auch für die andere Seite....:rolleyes: Die schwarzen Linien markieren die zu bemalenden Stellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Verspannungstechnisch ist die SPAD XIII in 1/72 schon einen Herausforderung!
Bin gespannt und zuversichtlich, das du das meisterst.

flogger
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Schöner Flieger --> schönes Modell :congratulatory:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.515
Ort
Berlin F`hain
was'n gei... Verschreiber... :TD:
"proFisorisch" ::FFTeufel:
Nagel auf den Kopf! :TOP:

Gruss Uwe
Nachtrag:urheberrechtlich schützen lassen! ;o>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. ich wünsche Dir weiterhin 'ne ruhige Hand : sieht super aus !
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Popeye und Fletcher: Kursbedingung: Nur mit Zigaretten und gelegentlich ein feines Schnäpschen....:congratulatory:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Schnaps und Kippen?

. . . kann ich auch kommen?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Damit ist er dann auch für `ne 72er Airco D.H.2 qualifiziert ... :FFTeufel:
Genau DIE hab ich noch nicht.....:blush2: dafür eine Farman F.20, und die hat auch ein gewaltiges Gefädel....:tongue:

Hier nun ein kleines Update: Ich habe die Vickers-MG's soweit zusammen, auf dem zweiten Bild zusammen mit dem Bausatz-MG.
Die Messing-MG's stammen von Part.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

SPAD XIII

SPAD XIII - Ähnliche Themen

  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
  • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • Ähnliche Themen

    • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
    • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
    • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
    • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar

    Sucheingaben

    spad XIII revell baubericht

    Oben