Erdkrümmung

Diskutiere Erdkrümmung im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Habe mal eine Frage an Piloten, fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen? Wie verhält es sich mit der...

Flugangst

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
Habe mal eine Frage an Piloten, fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen? Wie verhält es sich mit der Erdkrümmung wenn man vom Nordpol zum Südpol fliegt, fliegt man bis zum Äquator leicht nach oben und dann leicht nach unten? Sorry für so eine Frage, meine Tochter 10 Jahre alt wollte das wissen, und ich wollte nix falsches sagen. Ich hoffe auf eine Antwort, liebe Grüsse, Jörg
 
#
Schau mal hier: Erdkrümmung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
... fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen? Wie verhält es sich mit der Erdkrümmung wenn man vom Nordpol zum Südpol fliegt, fliegt man bis zum Äquator leicht nach oben und dann leicht nach unten?
Du meinst, wegen der Abplattung der Erde? Würde man in konstanter geometrischer Höhe über der Meeresoberfläche fliegen, dann wäre die Antwort wohl »ja«. Wobei sich das Flugzeug dabei - in erster Näherung jedenfalls - auch auf einer Fläche konstanter Schwerkraft bewegen würde. Es gibt also kein irgendwie spürbares Auf und Ab! Nicht anders als bei einem Schiff, das auf einem ruhigen Ozean vom Nord- zum Südpol fahren würde!

Praktisch orientieren sich die zugewiesenen Flug-»Höhen« aber gar nicht an konstantem geometrischen Abstand zur Meereshöhe, sondern an konstantem Luftdruck (weil der einfach zu messen ist.) Ohne die Einflüsse des Wetters und der Temperatur liefe das aber - in erster Näherung - auf dasselbe hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Theoretisch, wenn man als Bezug eine ideale Kugel als Referenz zusammen mit der Erde haette, dann wuerde man bezueglich der Referenzkugel vom Pol zum Aequator "bergauf" und vom Aequator zum Pol "bergab" fliegen.
Da der Pilot keine ideale Kugel als Refernz hat, sondern nur den Luftdruck der von der Abweichung von der idealen Kugelform und der resultierenden Abweichung dre Gravitation kaum beeinflusst wird, merkt er es nicht.

Deiner Tochter kannst Du also sagen, ja, aber man merkt es nicht und nur mit sehr genauen Messinstrumenten, die normale Flugzeuge nicht haben kann man es messen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Hallo,
Habe mal eine Frage an Piloten, fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen?
Es ist schon sehr spät, daher bitte meine Worte mit Vorsicht genießen - auf diesen Teil wurde noch nicht eingegangen. Die Antwort ist ein klares Nein.

Warum ?

a) Im Laufe eines langen Fluges wird die Flughöhe in der Regel geändert. Sei es bedingt durch die Belegung im Luftraum oder auch nur durch die hohe Masse kurz nach dem Start, die bisweilen keinen direkten Aufstieg auf die maximale Reiseflughöhe erlaubt.

b) Der Abstand zur Erde ist natürlich nicht die reine Flughöhe (ALT) sondern die Höhe über Grund (HAT = Height above Terrain). Spätestens wenn man über Gebirge fliegt, ändert die sich munter (während ALT konstant bleibt).

Falls ich die Frage falsch interpretiert habe einfach weiter nachbohren oder ignorieren :)

Auf jeden Fall Klasse, dass deine Tochter sich für sowas interessiert. :TOP:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das Fliegen nach barometrischen Höhen bringt es mit sich, dass sich beim Flug durch die einzelnen Druckgebiete (Hoch oder Tief) der Abstand zur Erde ständig ändert, wenn man die Barometrische Höhe oder die Flugfläche konstant hält. (Piloten wissen: vom Hoch in´s Tief geht´s schief). In geringen Höhen muss man entsprechend die Flughöhe angleichen, bei Flügen nach Flight Level ist der Abstand zur Erde groß genug. Im Prinzip ist es aber ein ständiges Auf und Ab, wenn man den Abstand Erdoberfläche - Luftfahrzeug nimmt
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo,
Habe mal eine Frage an Piloten, fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen? Wie verhält es sich mit der Erdkrümmung wenn man vom Nordpol zum Südpol fliegt, fliegt man bis zum Äquator leicht nach oben und dann leicht nach unten? Sorry für so eine Frage, meine Tochter 10 Jahre alt wollte das wissen, und ich wollte nix falsches sagen. Ich hoffe auf eine Antwort, liebe Grüsse, Jörg
Kurz gefaßt kann man sagen, das die Antwort schon in der Frage liegt.
Wenn man am Nordpol startet, fliegt man leicht nach oben und wenn man am Südpol landen muß, geht es wieder nach unten.
Doch wer fliegt schon vom Nordpol nonstop zum Südpol :confused:
Frank Schöbel wollte jedenfalls zu Fuß gehen. Für einen Kuß war ihm die Erdkrümmung schnuppe. :wink:
Aber es ist schon erstaunlich, daß ein 10-jähriges Kind so eine naturwissenschaftliche Frage stellt, zumal der Vater Flugangst hat und dem unsere Antworten bislang nicht interessieren.
:loyal:
... und immer schön Obacht geben .... wegen der Erdkrümmung ...
:angel:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Aber es ist schon erstaunlich, daß ein 10-jähriges Kind so eine naturwissenschaftliche Frage stellt
Wundert mich auch manchmal, wie scharf so ein "junges Hirn" manchmal arbeitet, merkt man ja meist an Rueckfragen oder Fragen allgemein. Schade nur, dass in solchen Faellen wohl oftmals nicht sofort der Wissensdurst gestillt und das wissenschaftliche Interesse gefoerdert wird.


und immer schön Obacht geben .... wegen der Erdkrümmung ...
Jedes Mal kompliziert, von der Kneipe nach Hause, ich merks immer wieder :FFTeufel:
 
Thema:

Erdkrümmung

Sucheingaben

frage an piloten erdkrümmung

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/erdkruemmung.83349/

,

erdkrümmung flugzeug

,
fliegen erdkrümmung
, kann man die erdkrümung vom Flugzeug sehen, erdkrümmung sichtbar flugzeug, erdkrümmung auf 40 km, flugzug fliegen trotz erdkrümung, https://www.flugzeugforum.de/threads/erdkruemmung.83349/#:~:text=W%C3%BCrde%20man%20in%20konstanter%20geometrischer,irgendwie%20sp%C3%BCrbares%20Auf%20und%20Ab!, muss ein pilot die flughöhe korrigieren wegen der erdkrümmung?, korrigieren Piloten die Höhe, erdkrümmung flugzeug korrigiert, vom flugzeug erdkrümmung sehen?, wie gleichen flugzeuge die erdkrümmung aus, Flugreise erdkrümmung sehen, flug erdkrümmung, flugzeug erdkrümmung, es gibt keine erdkrümmung, erdkrümmung messen , muss ein Flugzeug den Kurs bei der Erdkrümmung korrigieren, Flugzeug Erdkr, https://www.flugzeugforum.de/threads/erdkruemmung.83349/#:~:text=Die%20Antwort%20ist%20ein%20klares,auf%20die%20maximale%20Reiseflugh%C3%B6he%20erlaubt.
Oben