Spitfire Mk. Vc early

Diskutiere Spitfire Mk. Vc early im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier mal die Ergebnisse meiner Arbeit über den Jahreswechsel. Ich hatte zwei Bausätze von Sword zur Mk. Vc und einen doch schon etwas älteren...

fliegerantonow

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Hier mal die Ergebnisse meiner Arbeit über den Jahreswechsel.
Ich hatte zwei Bausätze von Sword zur Mk. Vc und einen doch schon etwas älteren Bausatz von Airfix, der in der damaligen "Neuauflage" eine Tragfläche der Mk.Vc beinhaltete.

Als erstes habe ich eine Mk. Vc early aus dem Swordbausatz gebaut. Hier muß nur darauf geachtet werden, daß eine Kabine mit der außen liegenden Panzerglasscheibe verwendet wir. Einige Modell wurden auch mit 4 Kanonen ausgerüstet. Zusätzlich habe ich mir dann noch eine kleine Variante beim Höhenleitwerk genehmigt. Hierzu hatte ich eine Quelle in der modelar aus Tschechien.





Der Bausatz von Sword hat keine Probleme bereitet; insbesondere waren schon schöne Resin-Kanonen vorhanden. Die Kabinenhaube kam aus der Restekiste und entsprach der einer Mk. Vb und hatte einen rechteckigen Rückspiegel..
 
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fliegerantonow

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Hier mal die Ansicht von der Bauchseite.
 
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fliegerantonow

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Jetzt kommt die LF Mk. Vc aus dem Airfixbausatz.
Das größte Manko war, daß die Tragfläche deutlich zu dick ist. Ansonsten habe ich alle Änderungen wie bei der Grundvariante vorgenommen. Der Waffensatz ist der am meisten gebrauchte- Mischung von Kanonen und MG - allerdings waren zwei Kanonen abgedeckt; was bei Fotos oft dazu führt, daß die Maschine als Mk. Vb angesprochen wird.
Da die Kabinenhaube geöffnet dargestellt ist, habe ich für das Mittelteil eine Vacu-Haube verwendet. Zusätzlich wurde noch ein alter Eduard-Ätzteilsatz verbaut, der die Tragfläche (Klappen) etwas aufgewertet hat. Alle Ätzteile in der Kabine sind kaum sichtbar.





Zusätzlich habe ich dann noch eine Bombenaufhängung für eine 500 Pfd-Bombe unter den Rumpf "gescratscht" (Dank an Egbert für die Bombe).
 
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fliegerantonow

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Aus einer Mk. Vc early wurde durch Umbau eine LR Mk. Vc entwickelt.

Diese Maschinen waren für den Überführungsflug nach Malta gedacht. Sie hatten eine vergrößerte Ölwanne im Bugbereich, ausgebaute Bewaffnung und einen maximalen Bauchtank.
Die Kabinenhaube entsprach schon dem Mk. Vc-Standard mit innenliegender Panzerglasscheibe. Die Funkstation war auch modernisiert, so daß keine Spannantennen mehr nötig waren und der Antennenmast auch leicht verändert war.





Der Bauchtank stammt auch aus der Restekiste, der Antennenmast ist von Quick Boost
 
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Roman Schilhart

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Ein huebsches Triple-Rollout!
Dass der Airfix-Kit nicht ganz fehlerfrei ist, habe ich bereits in anderen Foren gelesen.
Welche Farben hast du verwendet?
Mir erscheint das Gruen der Oberseiten zu blaustichig, das Grau der Unterseiten zu dunkel, aber das kann selbstverstaendlich auch an den Fotos liegen.
Beste Gruesse,
Roman
 

fliegerantonow

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Hallo Roman,
entschuldige, daß ich erst jetzt antworte, aber ...

Die Farbgebung war für mich auch ein gewisses Problem. Da bei dem Swordbausatz nur allgemeine farbbezeichnungen enthalten waren, habe ich mich hier am Buch
P. Caygill: Bojove Legendy Spitfire I - V ( ISBN 80-7236-320-4 ) orientiert. Hier sind einige Maschinen für Malta in einem farbigen Seitenriß dargestellt.

Das Medium sea grey habe ich in B11M von Agama übersetzt
Dark grean in Seegrün 48 von Revell
ind ocean grey in B3M von Agama

Bei Sonne kommen mir die Farben zur Buchvorlage einiger maßen passend vor. Natürlich verfälscht auch ein elektronisches Foto bzw. auch die Einstellung am Bildschirm etwas.
 
F-16

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Mhm. Interessante Farbtabelle. Das Medium Sea Grey gibt es gleich zweimal, auch das sonst als ein Farbton geführte Sky/Duck Egg wird nochmal auseinanderklamüsert. Allerdings ist zu hoffen, daß das Dark Green in echt dann doch nicht so schwarz daherkommt wie am Bildschirm. Auch wenn hier wohl nix mehr zu retten ist.
 

fliegerantonow

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Die Farbgebung war für mich auch ein gewisses Problem.

Das Medium sea grey habe ich in B11M von Agama übersetzt
Dark grean in Seegrün 48 von Revell
und ocean grey in B3M von Agama
Ich gehe in mich. Nach der Sichtung in diversen Literaturen - und dem Wink von Bobo - ist klar, daß der Farbtruck in dem von mier genannten Buch zumindest das Grün nicht richtig wieder gibt. Seegrün 48 von Revell ist zu blaustichig.
@ Bobo was schlägst du vor? B1 oder B10? Ich neige fast zu B10; muß mir das aber nochmals bei tageslicht ansehen.
Wenn ich dann mal die notwendigen Decals zusammen habe steht dann wohl die Umlackierung an. Bemühe mich um einen Termin in der Werkstatt...
 
BOBO

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Mhm. Interessante Farbtabelle. Das Medium Sea Grey gibt es gleich zweimal, auch das sonst als ein Farbton geführte Sky/Duck Egg wird nochmal auseinanderklamüsert. Allerdings ist zu hoffen, daß das Dark Green in echt dann doch nicht so schwarz daherkommt wie am Bildschirm. Auch wenn hier wohl nix mehr zu retten ist.
B20P ist eine NATO-Farbe und nicht WK.II :TD:
Und es gibt wirklich zwei verschiedene Farben wie Sky S/ Duck Egg Blue. Es gibt da auch noch - um Dich zu verwirren - ein Duck Egg Green - das hängt aber mit der Grundierung der Flugzeuge zusammen, so dass diese unterschiedlichen Töne entstehen.
 
BOBO

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@ Bobo was schlägst du vor? B1 oder B10?
B1 natürlich, dieses Grün ist relativ hell, ein wenig gräulich, die Grafik oben oben ist nur zur Ansicht. Das britische Grün B1 ist schwierig zusammenzumischen. Gut ist auch das von ModelMaster. Die Farben absolut gründlich aufrühren lassen, da die Pickmentierung von AGAMA sehr stark ist und sich schnell wieder absetzt. :TOP:

Meine Empfehlung - wobei daran denken, dass diese Farbfotos sehr alt sind und unter Umständen auch in der Wüstenregion bei anderem Sonnenalbedo aufgenommen wurden:

[url]https://www.flickr.com/photos/8270787@N07/sets/72157605269786717[/URL] Viel Spaß dabei!!

 
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Jörg II

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Danke für den Link, BOBO! :TOP:
Das Foto ist allerdings ein schlechtes Bsp.: Seafires (Dark Slate Grey/ Dark Sea Grey)!
 
F-16

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B20P ist eine NATO-Farbe und nicht WK.II :TD:
Mhm, frage mich warum er das unterscheidet- meines Wissens nach wurden beide Farben unverändert weitergeführt. Auch das Light Aircraft Grey führt er nur als NATO, obwohl es schon ab der grün/grauen Oberseitentarnung eingeführt wurde.
 
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