AWACS-Museum geplant

Diskutiere AWACS-Museum geplant im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Die Stadt Geilenkirchen plant die Errichtung eines AWACS-Museums. Dazu der folgende Bericht bzw. die Quelle...
#
Schau mal hier: AWACS-Museum geplant. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Das soll alles in der Maschine entstehen: Museum, Flugsimulator und Restaurant für 70 Gäste......Die wissen schon dass sind Boeing 707 und nicht Boeing 747 :headscratch: Ich denke mal eher um die Maschine herum werden ein paar Gebäude entstehen in denen das alles untergebracht werden soll.

Ansonsten eine tolle Idee und jede 707/E3 die nicht verschrottet wird sondern erhalten bleibt ist für Flugzeugfans ein Geschenk des Himmels :wink:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Klingt richtig gut. Bis man die Details liest: Die NATO stellt der Gemeinde eine ausgediente E-3A zur Verfügung. Daß man im Cockpit einen Flugsimulator einrichten will, ist vielleicht gerade noch so an der Grenze des Erträglichen, aber im Rest der Maschine ein 70-Gäste-Restaurant? Was hat das dann mit einem AWACS-Museum zu tun? Grrrr!!

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Alles das, was irgendwie interessant ist, müsste halt ausgebaut werden. Dann bekommt man auch 70 Banausen dort rein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
was ist da schon interessant, sond doch eh alles nur graue Blechschränke:TD:

und die 70 kriegst du da auch nur rein wenn du sie stehen lässt, und die notwendige Küche draussen ist.
Aber ein Stehimbiss ist ja auch ein wenig Restaurant:wink:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Eine leergeräumte AWACS mit Fressbude ist komplett uninteressant, und hat auch nichts mehr mit einem AWACS Museum zu tun. Dann kann man auch eine normale 707 nehmen.
Gruß, Marc
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Leute Leute... da hat ein Reporter geschrieben, dass das alles IM Flugzeug stattfinden wird, vielleicht war das auch ein Fehler eines Fachjournalisten, und es passiert alles UM den Flieger..
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Egal wie daß jetzt innerhalb der Boeing umgesetzt wird, wenn die tatsächlich die komplette Maschine so auf Stelzen in die Stadt stellen, ist das klasse !
Der Vergleich mit dem Technikmuseum Speyer, ist natürlich goldig ... :)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wird das eine Transport/Trainings-707 oder wirklich eine AWACS ohne Fenster? Als Restaurant? Gemütlich. Dann kann man vielleicht wie bei McDo am Bildschirm vorbestellen? Drei McRib im Anflug aus Westen, Höhe drei Fuß, 5 km/h.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Was wäre der Mensch ohne Träume. Um so schöner natürlich, wenn diese, wie in diesem Fall, in Erfüllung gehen würden, wobei die Finanzierung dieses Projektes natürlich auch ein Alptraum werden kann. Aber wie gesagt, siehe ersteren Satz.
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
Und schlecht wird einem in dem Restaurant auch noch, wenn das genickt und gerollt auf Stelzen steht - ohne Fenster :FFEEK:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Also ein Flugzeug in der Stadt auf zu stellen ist ja nichts sensationelles, dass haben, auch finanziell, schon andere geschafft.
Die Innenausstattung wird von der NATO bezahlt.
Ich gehe mal davon aus das Flugzeug ist leer, dann ist neben ein paar Monitoren mit AWACS Geschichten auch noch Platz für ein kleines Restaurant oder "Saal" zum vermieten.
Das Silbervogel-Restaurant, eine Vickers Viscount, in Hannover zB, ist erstaunlich gemütlich.
Also nicht schon vorher alles runtermachen ( hinterher ist noch Zeit genug :) ).
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wird das eine Transport/Trainings-707 oder wirklich eine AWACS ohne Fenster? .
Ne TCA ??? welche sollte das denn sein ??? von den ehemaligen 3 ist ja keine mehr im flugfähigen Zustand.
Also kann es nur eine echte Awacs werden.

Kennt man das Spenderflugzeug?
Es gibt bestimmt schon Überlegungen welche flieger ausgemustert werden. Aber die vieleicht wissenden Personen sind hier warscheinlich nicht präsent.

Einfach mal abwarten.:TD:
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Hallo liebes Forum,
eigentlich hatte ich mich hier schon fast zur Ruhe gesetzt. Jetzt kommt aber plötzlich ein Thema in die Presse, und dann natürlich auch in dieses Forum, dass mich aufgeweckt hat - Ein "AWACS-Museum in Geilenkirchen". Als ich den Artikel im Geilenkirchener "Super-Sonntag" las, habe ich erst mal auf den Kalender geschaut. Nee - war nicht 1. April. Dann große Diskussion in der Familie und die Frage: Meinen die wirklich die "AWACS" ? Also die Boeing E-3a? Also das Fluggerät in dem ich über 6000 Stunden in etwa 23 Jahren verbracht habe? In der Luft. Dazu viele Stunden am Boden für Testzwecke nach Reparaturen oder Umbauten. Nee - konnte nicht sein.

Also rate ich dem Forum hier erst mal davon auszugehen, das da gerade ein Stadtrat mal wieder von einem "Marketing-Spezialisten" mit seinen gewinnbringenden Visionen verarscht wird. Klar, eine aktuelle AWACS, öffentlich zugänglich wäre super. Aber das wird nicht gehen. Da sind immer noch Airshows oder Open Days die bessere Variante.

Die erste Maschine der NATO ( und das ist auch ein Thema, die gehört nämlich nicht dem Brigadegeneral sonder allen Teilnehmernationen) ging 1980 vom Dock in Renton/WA. Sie wird jetzt alt, trotz geringer Flugstunden im Vergleich zu Verkehrsmaschinen. Und die NATO verwandelt jetzt die ersten Maschinen in "Schlachtschiffe" zur Ersatzteilgewinnung - ein ganz normaler Vorgang am Lebensabend eines Flugzeugtyps, da gewisse Ersatzteile nicht mehr auf dem Markt sind. Da wird nicht einfach ein komplettes Teil umgeparkt. Die Toilette wird auch nicht für mehr als 20 Personen ausreichen :FFTeufel:. Über Umbau- und Folgekosten hat man sich sicher auch keine Gedanken gemacht. Das Ordnungsamt würde seine Freude haben mit Hydraulik- und Kerosinrückständen. Dazu müsste das Teil ja auch noch beatmet werden für die Touristen, ist ja ziemlich dicht.

Ich sehe das nicht 2018 kommen und auch nicht später. Deswegen sollten wir alles mit Interesse aber auch mit einem Schmunzeln begleiten. Sollte es mal wirklich akut werden ist sicher auch eine gewisse Portion Kritik gefragt. Ein AWACS-Museum? Was soll das. Die Jugend interessiert das bestimmt nicht. Ein TTY System mit 75 Baud? Und dann zu Gunsten einr Bar entfernt?

Ok, ich lasse mich belehren, bin alt genug.

Gruß an das Forum,

ein Bordfunker.
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Eine E-3A ist bereits ausgemustert und zwei sollen noch folgen, die restlichen 14 will man modernisieren und weiter betreiben. Somit würde eine Zelle für solche Späßchen verfügbar sein.
http://shape.nato.int/first-nato-e3a-awacs-retires-from-active-service
Nein, die Zelle wird erst einmal in Ersatzteile zerlegt. Wenn einmal ein Seitenruder benötigt würde oder andere Teile (Tragfläche?) und die wären nicht verfügbar, dann kämen die aus diesem Bestand. Die kann man nicht einfach nachproduzieren. Boeing würde allein für die "Nachbaurechte" irres Geld verlangen. Danach kämen erst die Späßchen. Die alten Zellen sind erst mal kein Schrott.

Bordfunk
 
Thema:

AWACS-Museum geplant

AWACS-Museum geplant - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

    E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
  • AWACS wird modernisiert

    AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
  • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  • Ähnliche Themen

    • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

      Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

      E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
    • AWACS wird modernisiert

      AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
    • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

      1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...

    Sucheingaben

    AWACS

    Oben