LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

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Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung:
Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen
Ein A380 wollte gerade in Los Angeles landen - da flog eine Drohne knapp an ihm vorbei. Laut einem Bericht gab es seit 2014 allein in Kalifornien fast 200 solcher Vorfälle.
Zahlreiche andere Medien mit (nahezu) gleichlautender Meldung.

CBS LA berichtet auch. Demnach geschah das wohl am (gestrigen?) Freitag.
Betraf wohl Lufthansa Flug 456, der ohne weitere Vorkommnsie landete.

mfg
 
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Ist ein A380 22 Kilometer vom Flughafen nur noch 1500m hoch?
 
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Ist ein A380 22 Kilometer vom Flughafen nur noch 1500m hoch?
Knapp 5000ft. Halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht ein Dreher bei den Schreiberlingen der Zeitung und die Maschine war gar nicht mehr 22 Kilometer weit weg vom Flughafen.
 
banji

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Ich kenne die genaue Prozedur nicht aber wenn man vereinfacht davon ausgeht dass der 380 bereits in Landekonfig ist und mit einem in etwa Aproach Speed von 175 mph unterwegs ist und schon im ILS Glideslope dann komme ich bei 3 Grad auf 875 ft/min Sinkrate und somit tatsächlich auf 5.600 Ft 14 Meilen vor der Schwelle. das sind rund 1600m

Edit: Ich weiß aber nich ob der Vogel so weit draußen schon im Glideslope und endgültiger Konfig fliegt, wenn nicht ist die Rechnung natürlich für die Füße
 
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Ich kenne die genaue Prozedur nicht aber wenn man vereinfacht davon ausgeht dass der 380 bereits in Landekonfig ist und mit einem in etwa Aproach Speed von 175 mph unterwegs ist und schon im ILS Glideslope dann komme ich bei 3 Grad auf 875 ft/min Sinkrate und somit tatsächlich auf 5.600 Ft 14 Meilen vor der Schwelle. das sind rund 1600m

Edit: Ich weiß aber nich ob der Vogel so weit draußen schon im Glideslope und endgültiger Konfig fliegt, wenn nicht ist die Rechnung natürlich für die Füße
Die Geschwindigkeit und die Sinkrate sind irrelevant, 3° Gleitpfad sind 3°, egal wie schnell man ist...

C80


Edit: taliesin war schneller....
 
banji

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Die Geschwindigkeit und die Sinkrate sind irrelevant, 3° Gleitpfad sind 3°, egal wie schnell man ist...

C80
da hast du völlig recht, Trigonometrie is aber nich so meine Welt deshalb habe ich versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen... Interessant wie groß der Unterschied ist ;-) Also ich hab irgendwann mal gelernt Groundspeed kts mal 5 ist sinkrate für 3 Grad Gleitpfad.
wenn man wie ich mit Meilen rechnet geht das natürlich nicht auf Mit Knoten komme ich auf 3.648 Fuß mit Rundung auf 2 Nachkomma Stellen also klappt der Rechenweg doch wenn man die richtigen Einheiten verwendet :FFTeufel:
 

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Zur Frage der Höhe etc.: FlightawareTrackinglog, Daten der Landung natürlich ganz unten.

Aus den Daten:
Code:
CET 		Breitengrad 	Längengrad 	Kurs 	Richtung 	Kn 	km/h 	Feet
Fri 21:30:40  	33.9733 	-118.1926 	264° 	Westen 		205 	380 	3.500
Das ist ca. 20 km vor den angeflogenen (?) nördlichen Landebahnen, kommt grob hin.
Für den Wert bei 5.000 ft komme ich auf 28 km.

mfg
 
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flieger28

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Eigentlich nur spannend ob das ganze Drohnen-Gedöns strenger reglementiert wird, bevor etwas ernsthaftes passiert
 
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Eigentlich nur spannend ob das ganze Drohnen-Gedöns strenger reglementiert wird, bevor etwas ernsthaftes passiert
welches "Drohnen-Gedöns" meinst du denn?
die Militärischen?
oder die Modellflugzeuge? die eh schon stark reglementiert sind und nur durch einige wenige schwarze Schafe (weitaus weniger als bei anderen Hobbies) in den Dreck gezogen werden.
 

flyer0852

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Eigentlich nur spannend ob das ganze Drohnen-Gedöns strenger reglementiert wird, bevor etwas ernsthaftes passiert

Das ist streng regleementiert, sogar so streng, dass viele komerziellen Nutzungsmöglichkeiten ausfallen, da die Dinger nur in Sichtweite eines Sicherheitspiloten fliegen darf, der jederzeit eingreifen können muss. ab einer bestimmten Größe bedarf es einer Aufstiegsgenehmigung des Luftamtes, besiedelte Gebiete, Strassen, Eisenbahntrassen, Menschenansammlungen dürfen nicht überflogen werden....
In jedem zivilisierten Land etwas anders, abe rähnlich.

Problem ist, dass jeder eien Drohne kaufen kann insbesondere Quadrocopter und octocopter verlangen wenig Fähigkeiten, einen Flugpfad einprogrammieren kann und los gehts. Es gibt es keine Verpflichtung gibt sich über rechtliche Restriktionen zu informieren, eine "Führerschein" für so ein Ding zu haben, der eine verpflichtende Schulung beinhaltet nichts. Hier herrscht Anarchie.
Es gibt kein Regelungsdefizit sondern ein Kontroll- und Durchsetzungsdefizit.
 

klaus06

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Auch ein Führerschein wird nicht helfen, wie der Straßenverkehr beweist.
 
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Gegen Vorfälle die aus Unwissenheit passieren allerdings schon.
Allerdings sollte man von jemandem, der sich so ein Ding kauft, erwarten können, dass er sich in die Materie und in die Gesetzte einliest... Wobei, das ist auch so ne Sache, macht wahrscheinlich nur ein Bruchteil aller Drohnen-Piloten.
 
Intrepid

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welches "Drohnen-Gedöns" meinst du denn?
die Militärischen?
oder die Modellflugzeuge? die eh schon stark reglementiert sind und nur durch einige wenige schwarze Schafe (weitaus weniger als bei anderen Hobbies) in den Dreck gezogen werden.
Das Problem des "Drohnen-Gedöns" ist es, dass diese Dinger mittlerweile nicht nur von organisierten Modellfliegern gesteuert werden, sondern von Jedermann. Der organisierte Modellflieger hält sich an alle Regeln, jeder andere kennt diese Regeln nicht. Und diese "jeder andere" sind schon in der Überzahl. Da muss jetzt über die Medien ein neues Bewusstsein geschaffen werden, dass der Drohnenflug reglementiert ist und jeder Drohnenpilot sich schlau machen muss, bevor er seine Drohne aufsteigen lässt.

Schlimm wird das aber erst, wenn die überall erwerbbaren Drohnen so leistungsfähig geworden sind, dass man sich selber damit durch die Luft tragen lassen kann.
 

Seegans

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Ja, erwarten sollte man es schon. Nur wird es auch meiner Sicht, gerade bei kleineren Modellen, sehr selten gemacht.

Ich bestreite auch nicht, dass der normale Modellflieger die Gesetze halbwegs kennt.
Wie von flyer0852 schon geschrieben ist es heutzutage absolut kein Problem sich einen Quadrocopter oder ähnliches zu kaufen und erfolgreich zu fliegen. Und hier gibt es leider auch immer wieder, dass auch ohne rechtliche Kenntnisse geflogen wird.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (wenn es denn kontrolliert wird), jedoch auch nicht davor Mist zu bauen.

EDIT: Intrepid war schneller :)
 

klaus06

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Es wäre erforderlich, den Vertreibern dieser Geräte beizubringen, dass bei jedem Verkauf ein Merkblatt verteilt werden muss, dass mindestens drei Hinweise enthält: 1. Das ist kein Spielzeug, sondern ein Luftfahrzeug, dass unter das Luftrecht fällt. 2. Bei Benutzung außerhalb geschlossener Räume ist eine entsprechende Versicherung erforderlich. 3. Verstöße sind Bußgeld bewährt.

Dies sollte aber bei allen fliegenden Teilen mit verteilt werden. Es wäre sicher im Interesse der Verkäufer, da es sonst langfristig zu Einschränkungen beim Verkauf kommen wird.
 
Intrepid

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Dies sollte aber bei allen fliegenden Teilen mit verteilt werden.
Wenn man sich so ein Teil aus Fernost schicken lässt, wird das mit den Pflichten des Verkäufers schwierig. Die Welt ist globalisiert, lokal begrenzte Regeln sind da wenig hilfreich.
 

klaus06

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Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Zoll sehr intensiv bei Batterien aufgepasst, ob die entsprechenden Kennzeichnungen und Hinweise den Lieferungen beigelegt waren. Warum nicht auch da?
 
Thema:

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