Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; . . . also doch erst zur "Eppelmannschen Zeit" :headscratch: - war mir echt nicht mehr sicher, hätte gedacht doch schon etwas eher. Nun gut -...

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . also doch erst zur "Eppelmannschen Zeit" :headscratch: - war mir echt nicht mehr sicher, hätte gedacht doch schon etwas eher. Nun gut - Danke und zurück zum Thema!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Ui, der Wart ist doch der Olaf? Kannst du das bestätigen, kennst du ihn? Würde mich freuen!
Damals kannte ich ihn gut, doch nach so vielen Jahren ist mir der Name leider entfallen. Ich frage mal Dirk Kahle, der kann sich bestimmt noch erinnern...
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
. . . ich weiß, es ist OT, aber beim Betrachten des Bildes kam es mir direkt wieder in den Sinn :wink: - ab wann durfte in der NVA ein Bart getragen werden, so etwa ab Mitte der 80er?
Also nach meiner Erinnerung kamen im September 1989 einige Veränderungen, wie u.a. dass ein "Schnauzer" erlaubt wurde, dass die Anrede "Genosse" in "Herr" geändert wurde, und (mir am einprägsamsten) dass der Frühsport wegfiel.

Grüße
Dirk
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Also nach meiner Erinnerung kamen im September 1989 einige Veränderungen, wie u.a. dass ein "Schnauzer" erlaubt wurde, dass die Anrede "Genosse" in "Herr" geändert wurde, und (mir am einprägsamsten) dass der Frühsport wegfiel.

Grüße
Dirk
Also ich war bis 26.10.89 in Preschen und wir waren bis zum letzten Tag Genossen ohne Bart....:tongue:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Also nach meiner Erinnerung kamen im September 1989 einige Veränderungen, wie u.a. dass ein "Schnauzer" erlaubt wurde, dass die Anrede "Genosse" in "Herr" geändert wurde, und (mir am einprägsamsten) dass der Frühsport wegfiel.

Grüße
Dirk
Das war erst unter "VEREPPELMANN", Frühjahr 1990
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
September 1989?

Ich glaube, damit bist Du etwas früh dran. Soo schnell ging das mit den Veränderungen in der NVA dann doch nicht. September 1989 war doch noch tiefste DDR.
Die Anreden "Herr" bzw. "Frau/Fräulein" gab es erst nach dem 3. Januar 1990 (siehe: http://home.snafu.de/veith/90er.htm ), beim Bart dürfte das ähnlich gewesen sein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ui, der Wart ist doch der Olaf? Kannst du das bestätigen, kennst du ihn? Würde mich freuen!
Also den "jungen Mann auf dem Bild " als Wart zu bezeichnen ist schon............:FFTeufel: Der war schon unter Mig-21 Zeiten KT:TD:

Und Wildwuchs im Gesicht war erst unter dem Abrüstungs-Popen möglich, also Frühjahr 1990
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
September 1989?

Ich glaube, damit bist Du etwas früh dran. Soo schnell ging das mit den Veränderungen in der NVA dann doch nicht. September 1989 war doch noch tiefste DDR.
Die Anreden "Herr" bzw. "Frau/Fräulein" gab es erst nach dem 3. Januar 1990 (siehe: http://home.snafu.de/veith/90er.htm ), beim Bart dürfte das ähnlich gewesen sein.
Ok, Ihr habt recht, das war dann doch erst ab Jahresbeginn 1990, da hatte ich schlagartig nur noch 16 Tage, als ich aus dem Silvesterurlaub zurückkam. War halt ein "Amnestie-UaZ"... :TD:
Und nur zur Vorbeugung von Missverständnissen: Ich war nicht in Preschen, leider noch nichtmal bei der Fliegerei.

Gruß
Dirk
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wir werden wohl alt - ich komme auch nicht mehr auf seinen Namen.:FFCry:

HR
Ich habe ihn heute gefragt, er hat sich sichtlich gefreut, als er sich erkannte.
Oleg oder Sachse, hat man ihn genannt und er trug den Schnautzer erst ab 1990.

Danke, ich mag es gerne wenn man nach Jahren wieder Zusammenhänge erfahrt.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo,
rechts klick auf das Foto und die daten anschauen sagt: "1990" , gab´s da schon Digitalfotos, oder hat sich jemand die Mühe der Registrierung gemacht?
Lg Resi:TOP:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Franz-Klaus
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, fällt mir auf das damals ordentlich durch polnischen Luftraum gebrummt wurde und schon die "Platzrunde" auf die 25 führte über die Grenze.
Gab es denn eine gemeinsame militärische Flugsicherung NVA, GSSD und Polen oder mussten solche Flüge nach Drewitz mit einem langen Bogen durch Polen, wie auf der zweiten Zeichnung zu erkennen, einzeln abgestimmt werden?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Hallo,
rechts klick auf das Foto und die daten anschauen sagt: "1990" , gab´s da schon Digitalfotos, oder hat sich jemand die Mühe der Registrierung gemacht?
Lg Resi:TOP:
Selbstverständlich hatten wir 1990 noch keine Digitalfotos. Die Fotos habe ich selbst gemacht.
Ich habe die Zeitangabe nach dem Einscannen der Abzüge in die Dateinamen integriert, damit man später nicht über das Datum der Entstehung rätseln muss. Neben der Erinnerung half natürlich auch der Datumsstempel auf der Rückseite der Abzüge.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
@Franz-Klaus
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, fällt mir auf das damals ordentlich durch polnischen Luftraum gebrummt wurde und schon die "Platzrunde" auf die 25 führte über die Grenze.
Gab es denn eine gemeinsame militärische Flugsicherung NVA, GSSD und Polen oder mussten solche Flüge nach Drewitz mit einem langen Bogen durch Polen, wie auf der zweiten Zeichnung zu erkennen, einzeln abgestimmt werden?
Ich bin zwar nicht Franz-Klaus, aber da ich auch viele Jahre in Preschen geflogen bin, kann ich da auch antworten: Es gab zu DDR-Zeiten (besser gesagt zu Zeiten des Warschauer Vertrages) einen festen Einflugsektor in Polen für Preschen. Dieser erstreckte sich bis zum Fluss Bobr. Die normalen Flugtage für Preschen waren zu dieser Zeit Dienstag, Donnerstag und Samstag.
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben