Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

Diskutiere Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Liebe Forumsgemeinde,

ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können!
Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht, bin immer wieder nach Zeltweg gefahren um dort Filmaufnahmen zu machen. Zwischenzeitlich hatte ich durch andere Filmprojekte auch einfach länger keine Zeit an diesem Film weiterzuarbeiten. Aber jetzt reicht es mal, jetzt ist er fertig.
Zeltweg – Fightertown Austria:
https://www.youtube.com/watch?v=0zgzmvfB-_A

Zu sehen sind darin auf knapp 19 Minuten Aufnahmen vom Flugbetrieb in Zeltweg, Österreich. No na, von den Eurofightern des Bundesheeres.

Die Aufnahmen sind nicht chronologisch geordnet, sondern man sieht einen normalen Taxi-Start-Flug-Landungs Durchgang, zusammengesetzt aus Aufnahmen, welche in unterschiedlichen Jahreszeiten gedreht wurden. Zum Schluss gibt es noch eine Startsequenz bei Nacht.

Betonen möchte ich noch, dass keine der Aufnahmen während einer Airpower Flugshow entstanden sind, sehr wohl aber Aufnahmen beim Training vor einer solchen gemacht wurden.
Die Zeitlupenaufnahmen wurden mit 200 Bildern in der Sekunde gedreht. Ich habe nur mit Festbrennweitenobjektiven gefilmt, habe also kein einziges Zoomobjektiv verwendet. Die größte Brennweite die ich verwendet habe waren 1200mm (im 35mm Kleinbildformat gesehen). Den Ton habe ich teilweise mit einem Zoom H-6 aufgenommen. Die größte Distanz von Aufnahmepunkt zu Landebahn sieht man gleich in der Eröffnungssequenz, nämlich sieben (7) Kilometer.

Einen sehr großen Dank schulde ich allen Zeltweg Spottern hier im Flugzeugforum, welche mir stets mit guten Tipps, Hinweisen und Informationen geholfen haben! Das hat mir die Arbeit sehr erleichtert! Und vor allem anfangs, als ich die Gegend noch nicht kannte und nicht wusste, von wo man was für eine Szene filmen kann, war ich über jeden Hinweis oder Tipp sehr froh und dankbar! Also: Danke schön!

Viel Vergnügen beim Ansehen! Wenn der Film gefällt, freue ich mich über einen Kommentar, hier im Forum aber auch auf youtube. Da der Film gesehen werden soll freue ich mich natürlich auch darüber, wenn er weiterempfohlen oder sonst wie in sozialen Medien geteilt wird!

Roman
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Gratulation, der Film ist dir wirklich gelungen!!!:TOP::HOT:
19 Minuten bei denen es nie langweilig wird und teilweise von sehr interessanten Standorten aus gefilmt!:TOP:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Gratulation, der Film ist dir wirklich gelungen!!!:TOP::HOT:
19 Minuten bei denen es nie langweilig wird und teilweise von sehr interessanten Standorten aus gefilmt!:TOP:
Danke schön! Das freut mich sehr zu hören! :)
Das Filmen hat auch sehr viel Freude gemacht. Ist halt ein super Gefühl, wenn man vorher lange überlegt und plant, und dann klappt eine spezielle Aufnahme genauso, wie man es sich vorgestellt hat.
Zum Beispiel das Zünden des Nachbrenners in Zeitlupe. Oder die Startszenen von Rattenberg aus gefilmt! So starke Teleobjektive ermöglichen einem halt ungewöhnliche, nicht alltägliche Perspektiven, welche aber einen guten räumlichen Eindruck vermitteln.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Macht Spaß ihn anzuschauen. Besonders die Zeitlupenaufmahmen und die verschiedenen Perspektiven gefallen mir sehr :TOP:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Sehr schöner Kurzfilm mit tollen Aufnahmen :TOP:
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Toller Film mit vielen schicken Einstellungen, und, was mir auch sehr wichtig ist, die Soundkulisse wurde nicht mit irgendwelcher störender Musik überlagert. :TOP: Ich musste gleich die Soundanlage mit dazuschalten... :FFTeufel:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Macht Spaß ihn anzuschauen. Besonders die Zeitlupenaufmahmen und die verschiedenen Perspektiven gefallen mir sehr :TOP:
Danke schön! Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das alles mit meiner Sony FS-700 gefilmt habe. Und die kann eben Zeitlupe mit 200 Bildern in der Sekunde, in Full-HD. Wenn man dann auch noch den Flieger gut im Bild einfängt, dann entstehen recht schöne Zeitlupen "Studien".

Toller Film mit vielen schicken Einstellungen, und, was mir auch sehr wichtig ist, die Soundkulisse wurde nicht mit irgendwelcher störender Musik überlagert. :TOP: Ich musste gleich die Soundanlage mit dazuschalten... :FFTeufel:
Freut mich zu lesen, dass dir der Sound gefällt! Mir war der Ton sehr wichtig. Gerade bei den Überflügen und bei den Nachbrennerstarts. Der Ton wird bei vielen Produktionen sträflich unterschätzt/unterbewertet, macht meiner Meinung nach aber 60 % eines Filmes aus. Mindestens.
:)

Hier meine Sony FS700 Kamera. Einmal mit Windkorb für ein Mikrofon und unten mit dem Zoom H-6 Aufnahmegerät beim Dreh, in und um Zeltweg. Hauptsächlich habe ich meine Olympus OM-Zuiko Objektive verwendet. Aber auch das 500mm Walimex Spiegeltele hab ich verwendet.
Neben dem Alphatron Sucher habe ich mir ein Rotpunktvisier montiert. Ohne diesem ist es meiner Erfahrung nach nur sehr, sehr schwer, mit starken Teleobjektiven einen Flieger am blauen Himmel zu finden. Mit Visier ist es eine Frage von wenigen Sekunden.
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Na die Ausrüstung geht aber auch schon über die normale Hobbyfilmerei hinaus :!:
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.284
Zustimmungen
75.024
Da bist aber schnell etliche Tausend Euroen los. Aber die Aufnahmen excellent.:)
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
@jockey
Naja, ich mach das ja auch beruflich. Also, filmen. :)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ich hätte da noch eine Frage: Bei dem Nachtstart hätte ich gedacht, dass die Nachbrenner-Flammenkegel mehr zu sehen sind. Wurde da ein Filter angewendet, oder erfolgt der Nachtstart generell nur mit quasi "halbem Nachbrenner", aus Tarnungsgründen? Ich meine, man sieht ja die Kegel sogar am hellichten Tag...
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ich hätte da noch eine Frage: Bei dem Nachtstart hätte ich gedacht, dass die Nachbrenner-Flammenkegel mehr zu sehen sind. Wurde da ein Filter angewendet, oder erfolgt der Nachtstart generell nur mit quasi "halbem Nachbrenner", aus Tarnungsgründen? Ich meine, man sieht ja die Kegel sogar am hellichten Tag...
Puh, da müsste man fast die in Zeltweg und Umgebung wohnenden Spotter fragen!
Das waren jedenfalls definitv keine Nachbrennerstarts. Ich glaub nicht mal mit halbem Nachbrenner (wusste gar nicht, dass es sowas gibt!).
Ich denke mal, dass die bei Nachtflügen ohne Nachbrenner starten, aus Lärmschutzgründen, wegen den Anrainern.
Gefilmt hab ich das jedenfalls ganz normal, also ohne einen Filter. Ich glaube, wenn man einen nächtlichen Nachbrennerstart von hinten filmen würde, dann würde man nur Flammen sehen.
:)
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ich hätte da noch eine Frage: Bei dem Nachtstart hätte ich gedacht, dass die Nachbrenner-Flammenkegel mehr zu sehen sind. Wurde da ein Filter angewendet, oder erfolgt der Nachtstart generell nur mit quasi "halbem Nachbrenner", aus Tarnungsgründen? Ich meine, man sieht ja die Kegel sogar am hellichten Tag...
Die Nachtstarts sind ganz normale Starts ohne Nachbrenner, nur sieht man in der Dunkelheit die "normale" Verbrennung des Treibstoffs viel besser als am helllichten Tag!
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Dein Video ist große Klasse. :TOP:
Natürlich gibt's auch Nachbrennerstarts beim Nachtflug. wieso auch nicht, muß ja auch geübt werden. Hat mit den Anrainern nix zu tun.
An deinem Filmabend war halt kein Nachbrennerbetrieb. :wink:
Der Nachbrenner kann stufenlos gewählt werden, je nach Stellung der throttles zwischen max. dry und max. reheat werden dann die Einspritzdüsen in der jetpipe beübt.
Kann mich noch an den Tag erinnern, als Delta und Lima rangiert (Videoanfang) wurden......und die Juliet das Display flog. :tongue:
LG.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Die Nachtstarts sind ganz normale Starts ohne Nachbrenner, nur sieht man in der Dunkelheit die "normale" Verbrennung des Treibstoffs viel besser als am helllichten Tag!
Dachte ich mir eh. Danke für die Bestätigung!
:TOP:


Dein Video ist große Klasse. :TOP: Natürlich gibt's auch Nachbrennerstarts beim Nachtflug. wieso auch nicht, muß ja auch geübt werden. Hat mit den Anrainern nix zu tun.
Danke schön! Freut mich, wenn das Video gefällt. Naja ich dachte mir halt, dass sich da schon Leute aufregen, wenn sie nach normalem Feierabend "Krawall"* machen.
*für manch andere Leute ist das ja Musik.

An deinem Filmabend war halt kein Nachbrennerbetrieb. :wink:
Der Nachbrenner kann stufenlos gewählt werden, je nach Stellung der throttles zwischen max. dry und max. reheat werden dann die Einspritzdüsen in der jetpipe beübt.
Sehr interessant. Ich dachte immer, den kann man einfach nur volle Power einschalten, oder ausgeschaltet lassen. Na, wieder was dazugelernt!

Kann mich noch an den Tag erinnern, als Delta und Lima rangiert (Videoanfang) wurden......und die Juliet das Display flog. :tongue:
LG.
Ja mei, lang ist's her... :) Cool dass du dich noch daran erinnern kannst! Ich glaub da hatte ich Glück, dass sie die beiden über den Taxiway so nahe am Zaun vorbeigeschleppt haben. Als wollten sie sie präsentieren. Letztens hab ich ja auch einen Schlepp gesehen, aber der ging weiter hinten über die/den Runway.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Welcher Spotter kennt das nicht? Man steht man mitten im Schneegestöber und denkt sich "Na Prost Mahlzeit, ob das heute noch was wird?" So wie es mir an diesem einen Vormittag vorige Woche in Zeltweg gegangen ist.
Nicht immer, aber an diesem Tag hat sich das Warten und Ausharren bezahlt gemacht. Nach dem Schneegestöber konnte ich die Szenen mit dem Start von der nassen Bahn drehen, wo so schön die Gischt hinter den Eurofightern wegfegt:
https://www.youtube.com/watch?v=0zgzmvfB-_A#t=11m45s
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ein Foto von meinem Sucher"system". Links das Ropunktvisier und rechts der (für's Foto aufgeklappte) Sucher. Mit dem linken Auge schaue ich durch das Rotpunktvisier und mit dem rechten in den Sucher. So findet man trotz starkem Teleobjektiv binnen Sekunden den gewünschten Bildausschnitt, bzw. das kleinste Flugzeug am wolkenfreien, blauen Himmel. Da ich kein einziges Zoomobjektiv habe, ist diese Kombination sehr hilfreich.
:)
Das Ropunktvisier hab ich mir (günstig) auf Amazon gekauft* und auf einem Noga-Gelenksarm montiert. So kann ich es genau positionieren und zum Transport der Kamera wegklappen.

*ich war zuerst brav im Jagdsportgeschäft vor Ort. Dort wollte man mir allerdings ein Svarovski Modell andrehen, um 500 Euro! Etwas billigeres verkaufe man nicht. Okay, dann halt Amazon, dachte ich mir. Reicht für meine Zwecke voll und ganz!
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ich habe hier ein paar trotzdem sehenswerte Szenen zusammengeschnitten, welche ich nicht in meinen Eurofighter Film hineingeschnitten habe:
https://www.youtube.com/watch?v=hV4qB5vARyg
Die B-Roll quasi.
Zu sehen sind vier Saab 105 im Formationsflug und zwei Hercules beim Landen, Taxiing und Start. Die Hörschinger auf Besuch in Zeltweg also. Das Video dauert 6 Minuten.
:)
Das war im Sommer 2013, Training für die Airpower.
 
Thema:

Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Ein guter Film über die Eurofighter Ausbildung

    Ein guter Film über die Eurofighter Ausbildung:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter film

    ,

    zeltweg fightertown

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-film-zeltweg-fightertown-austria.83934/

    Oben